Wie pflegt man Holzklaviaturen?

Gestern 19:38
#1 Wie pflegt man Holzklaviaturen?
Administrator

Konkret geht es um eine dreimanualige Monarke mit UHT-Tastaturen.
Weiß jemand von euch ein Pflegemittel für die Klaviaturen?

Johannus Opus 260

Antworten

Beitrag melden
Gestern 20:09
#2 RE: Wie pflegt man Holzklaviaturen?

Ja, aber das kann ich erst schreiben, wenn ich wieder zu Hause bin. Auswendig weiß ich das nicht....
Spätestens am Sonntag Abend.
L. G., Axel

Musik ist die größte Erfindung der Menschheit: Sie wird von jedem Mensch verstanden unabhängig von Geschlecht, Sprache, Hautfarbe, Alter, etc..... Großartig!

Antworten

Beitrag melden
Gestern 21:18
#3 RE: Wie pflegt man Holzklaviaturen?
Intonationsmeister

Ein Pflegemittel braucht man nicht. Im Gegenteil, mit Möbelpolitur oder ähnlichen macht man mehr kaputt als heile. Ein weiches Baumwoll oder Microfasertuch reicht. Bei Flecken das Tuch leicht anfeuchten. Nie scharfe Reinigungsmittel verwenden.
Meine AWK hat in 10 Jahren kein Reinigungsmittel gesehen und ist noch top in Schuss.
LG Frank

Gloria Concerto 355cc

Antworten

Beitrag melden
Gestern 21:20
#4 RE: Wie pflegt man Holzklaviaturen?
Administrator

Die UHTs wirken an der alten Monarke etwas glanzlos.
Ich dachte, da gibt es etwas, um ihnen wieder den Glanz ihrer Jugend zu verleihen...

Johannus Opus 260

Antworten

Beitrag melden
Gestern 21:58
#5 RE: Wie pflegt man Holzklaviaturen?
Intonationsmeister

Wahrscheinlich kommt es auch auf die Art des Holzes an. Ich würde dann empfehlen bei so hochwertigen Klaviaturen direkt bei Ulrich Hermann Tastaturenbau nachzufragen bevor etwas beschädigt wird.

Gloria Concerto 355cc

Antworten

Beitrag melden
Gestern 22:21
#6 RE: Wie pflegt man Holzklaviaturen?
trm

Hallo Klaus,

meine UHTs (Pflaume/Ebenholz) sind inzwischen 6 Jahre alt, haben bisher keine Pflegemittel gesehen und spielen sich wie am ersten Tag.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 23:08
#7 RE: Wie pflegt man Holzklaviaturen?

Es ist möglich, die auszubauen und einzuschicken für eine Wiederaufarbeitung. ( https://www.uht-keyboards.com/de/#aufarbeitung ) Man muss bestimmt auch nicht alles machen lassen, was in der Dropdown-Liste steht. Fürs Verschicken sollte man sich aber vorher dort Rat holen, damit die Tastaturen nicht leiden.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!