Literatur Ein- und Auszug Erstkommunion

01.05.2025 12:14 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2025 12:22)
#1 Literatur Ein- und Auszug Erstkommunion
Or

Hallo, habt Ihr vielleicht gute Ideen für Ein-und Auszugsliteratur zur EK? Vielen Dank und einen schönen Feiertag wünscht Orgula!

Antworten

Beitrag melden
01.05.2025 13:14
#2 RE: Literatur Ein- und Auszug Erstkommunion

Ich würde was "flottes" nehmen:
So in Richtung:

Gordon Young: Prelude in classical Style (wenn es klassischer sein soll)
oder
Robert Jones....

Jazz- PopStil:
Michael Schütz, Matthias Nagel, Lilo Kunkel, etc...

Und unendlich viel anderes.....

Plz 40591

Antworten

Beitrag melden
01.05.2025 14:22
#3 RE: Literatur Ein- und Auszug Erstkommunion
Do

Bei mir gibts zum Einzug ne Impro und als Rauschschmeißer das FInale aus Widor II ….

Antworten

Beitrag melden
02.05.2025 06:27
#4 RE: Literatur Ein- und Auszug Erstkommunion
Or

Vielen Dank Euch - die Stücke hatte ich auch schon, ok, dann muß ich wohl dabei bleiben!

Antworten

Beitrag melden
02.05.2025 08:57 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2025 09:07)
#5 RE: Literatur Ein- und Auszug Erstkommunion
pv
pvh

Hallo,

meine Erfahrung mit Grundschülern ist, dass eher heitere, leicht zugängliche Stücke die Kinder besser erreichen, also etwa (Post-)Klassik (galanter Stil wie Knecht, auch Rinck...).
Ich muss demnächst auch bei einer Erstkommunion ran, da werde ich erst mal checken, was die Elterngruppe singt bzw. die Kinder- und Jugendschola singen will.

So etwas finden dann vielleicht eher Jugendliche zur Firmung/Konfirmation cool:
https://www.youtube.com/watch?v=UMwctRJcHcc
;-)

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
02.05.2025 14:19 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2025 16:31)
#6 RE: Literatur Ein- und Auszug Erstkommunion
SJL

Hallo zusammen,

die Frage nach der Literaturauswahl bei Kasualien - eigentlich gleich welcher Art - wird meiner Erfahrung nach (und zu meinem großen Bedauern) stark überbewertet. Es hört in aller Regel ohnehin nahezu niemand aktiv zu, denn die Leute haben in diesem Moment ihre Aufmerksamkeit auf andere Dinge gerichtet. Ausgiebiges und virtuoses Präludieren ist da fehl am Platze, oder zumindest vergeudete Energie. Selbst ich als "Profi" habe kaum noch aktive Erinnerung an das Orgelspiel bei Trauungen, Konfirmationen o.ä. der letzten Jahre (es sei denn, es wäre überdurchschnittlich scheußlich oder umpassend gewesen und demzufolge als Ärgernis oder Kuriosität im Gedächtnis geblieben).

Die daher m.E. einzige wesentliche Anforderung wäre "für das Durchschnitts-Ohr möglichst angenehm, möglichst fehlerfrei und - vor allem - möglichst kurz". Also frei nach dem KISS-Prinzip: keep it short and simple!

Die absolute Obergrenze bzgl. Dauer und musikalischer Komplexität würde ich bei einem Stück im Stile der "8 Kleinen" (Präludien, ohne Fuge) von JSB o.ä. sehen.

Disclaimer: die o.g. Aussage gilt natürlich (ausnahmsweise) nicht, wenn man es mit einer explizit musik-affinen Gemeinde zu tun hat oder ggf. konkrete Wünsche zur musikalischen Gestaltung geäußert wurden.

VG
Stephan

Antworten

Beitrag melden
04.05.2025 18:59
#7 RE: Literatur Ein- und Auszug Erstkommunion

Penguins Playtime von Nigel Ogden ist auch nett, das spiele ich gerne zu solchen Anlässen

Ansonsten stimme ich @SJL voll und ganz zu- nicht unangenehm auffallen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!