Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Literatur Ein- und Auszug Erstkommunion
#1 Literatur Ein- und Auszug Erstkommunion

Ich würde was "flottes" nehmen:
So in Richtung:
Gordon Young: Prelude in classical Style (wenn es klassischer sein soll)
oder
Robert Jones....
Jazz- PopStil:
Michael Schütz, Matthias Nagel, Lilo Kunkel, etc...
Und unendlich viel anderes.....
#3 RE: Literatur Ein- und Auszug Erstkommunion
#5 RE: Literatur Ein- und Auszug Erstkommunion
Hallo,
meine Erfahrung mit Grundschülern ist, dass eher heitere, leicht zugängliche Stücke die Kinder besser erreichen, also etwa (Post-)Klassik (galanter Stil wie Knecht, auch Rinck...).
Ich muss demnächst auch bei einer Erstkommunion ran, da werde ich erst mal checken, was die Elterngruppe singt bzw. die Kinder- und Jugendschola singen will.
So etwas finden dann vielleicht eher Jugendliche zur Firmung/Konfirmation cool:
https://www.youtube.com/watch?v=UMwctRJcHcc
;-)
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
#6 RE: Literatur Ein- und Auszug Erstkommunion

Hallo zusammen,
die Frage nach der Literaturauswahl bei Kasualien - eigentlich gleich welcher Art - wird meiner Erfahrung nach (und zu meinem großen Bedauern) stark überbewertet. Es hört in aller Regel ohnehin nahezu niemand aktiv zu, denn die Leute haben in diesem Moment ihre Aufmerksamkeit auf andere Dinge gerichtet. Ausgiebiges und virtuoses Präludieren ist da fehl am Platze, oder zumindest vergeudete Energie. Selbst ich als "Profi" habe kaum noch aktive Erinnerung an das Orgelspiel bei Trauungen, Konfirmationen o.ä. der letzten Jahre (es sei denn, es wäre überdurchschnittlich scheußlich oder umpassend gewesen und demzufolge als Ärgernis oder Kuriosität im Gedächtnis geblieben).
Die daher m.E. einzige wesentliche Anforderung wäre "für das Durchschnitts-Ohr möglichst angenehm, möglichst fehlerfrei und - vor allem - möglichst kurz". Also frei nach dem KISS-Prinzip: keep it short and simple!
Die absolute Obergrenze bzgl. Dauer und musikalischer Komplexität würde ich bei einem Stück im Stile der "8 Kleinen" (Präludien, ohne Fuge) von JSB o.ä. sehen.
Disclaimer: die o.g. Aussage gilt natürlich (ausnahmsweise) nicht, wenn man es mit einer explizit musik-affinen Gemeinde zu tun hat oder ggf. konkrete Wünsche zur musikalischen Gestaltung geäußert wurden.
VG
Stephan
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!