Klangbeispiele Gloria Cantus 238

03.01.2012 23:58
#1 RE: Klangbeispiele Gloria Cantus 238
avatar
Administrator

Ich weiß nicht, ob es euch schon bekannt ist: Auf Kisselbachs Homepage gibt es zwei Klangbeispiele der Cantus 238, die ich euch nicht vorenthalten will, weil ich sie ziemlich gut finde:

Flute Piece

Voluntary

Eines kann ich mit Sicherheit sagen: Die Gloria Cantus klingt deutlich anders als das zugrundeliegende Modell Chorale 3.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 10:07
avatar  BWoll ( gelöscht )
#2 RE: Klangbeispiele Gloria Cantus 238
BW
BWoll ( gelöscht )

Also da gefällt mir doch die Gloria Klassik 225 besser.
Die klingt mehr nach Orgel als die Gloria Cantus 238, ist aber subjektiv.
Ich finde die Gloria Cantus (bei den Stücken) etwas synthetisch..


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 11:44
avatar  meschmesch ( gelöscht )
#3 RE: Klangbeispiele Gloria Cantus 238
me
meschmesch ( gelöscht )

Da zeigen sich doch einmal wieder die verschiedenen Geschmäcker. Für mich hören sich die Klangbeispiele an, als ob jemand ein kleines Positiv im Wohnzimmer stehen hat. Das mag für den einen und anderen eine tolle Vorstellung sein, ich bevorzuge hingegen eine romantische Orgel im Sinne z.B. der Notre Dame in Paris - da spuckt nichts, das klingt einfach. [smile] Im Wohnzimmer sicherlich etwas deplatziert, aber mir macht das mehr Freude zu spielen als Kisselbachs obertönige Intonationen. [wink]

Wie gesagt, ich denke nicht, dass es hier ein gut oder schlecht gibt. Es ist nur eine Frage der Samples und der Intonation. Und diebezüglich kann die Gloria vermutlich beides - original Kisselbach-Barock-Intonation und eine etwas grundtönigere Romantik-Intonation. Mann muss halt bei Kisselbach nachfragen, dass die Intonation so erfolgt, wie man es haben möchte.

Lg.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 11:52
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#4 RE: Klangbeispiele Gloria Cantus 238
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Meine Cantus hat nicht nur Barock, sondern auch noch französische, englische und amerikanische Intonation. Recht vielseitig an sich. Hinzu kommt, dass man sich auch noch seine eigene Zusammenstellung der vorhandenen Register "basteln" kann.
Zu den Klangbeispielen: Ich habe sie mir noch nicht angehört, aber ich denke, sie werden nicht anders klingen als meine Cantus (ist allerdings nicht die 238, spielt aber sicher keine Rolle). Bei einigen Registern klingt es recht synthetisch, aber als Übeorgel reicht es völlig aus. (Mir zumindest.) Wenn man einmal einen schöneren, nicht so synthetischen Klang möchte (und eben dann nicht nur üben), dann besteht immer noch die Möglichkeit, Hauptwerk anzuschließen. Ich bin mit der Lösung zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 11:53
avatar  Copula ( gelöscht )
#5 RE: Klangbeispiele Gloria Cantus 238
Co
Copula ( gelöscht )

Da stimme ich mit Benedikt überein. Das ist mir auch schon beim Probespiel aufgefallen, sie klingt sehr direkt und der Nachhall bei den Aufnahmen gefällt mir gar nicht, aber man hat ja 8 verschiedene "Hallklangfarben".


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 12:55
#6 RE: Klangbeispiele Gloria Cantus 238
avatar
Administrator

Was mir bei der Cantus (eigentlich beim Cantus Positiv) noch auffiel, ist die Registerliste samt den Schattenregistern. Es scheint so, als hätte Kisselbach die Samples recht gut ausgesucht; es stehen deutlich weniger Prinzipal-8'-Samples zur Verfügung als in einer Vivace — und auch die beanstandeten Mixtursamples wurden offenbar ausgeschieden.

Den direkten Klang der Cantus mag ich sehr; auch ich assoziiere damit sofort "Hausorgel". rgel:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!