Ähnlichkeit zur Johannus'schen Panflöte

11.12.2011 20:19
avatar  Copula ( gelöscht )
#1 RE: Ähnlichkeit zur Johannus'schen Panflöte
Co
Copula ( gelöscht )

Durch Zufall fand ich das:


Im ersten Moment hört sich der "Cantus firmus" nach der Panflöte, wie Johannus sie baut, an.
Hier der Vergleich:

Weiß jemand, was für ein Register sein könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 10:00
avatar  BWoll ( gelöscht )
#2 RE: Ähnlichkeit zur Johannus'schen Panflöte
BW
BWoll ( gelöscht )

Das klingt eher nach einer überblasenen Flöte...


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 10:46
#3 RE: Ähnlichkeit zur Johannus'schen Panflöte
cl

Von der Entwicklung des Tones über die Vorläufer, kann ich kein Überblasen vernehmen.
Je nach Mensur- und Intonationsweise tippe ich entweder auf ein stark ausintoniertes Gedackt mit aufgebohrten Stöpseln (quasi eine Rohrflöte), oder aber einer (halb)offenen Holzflöte, innen labiiert (Bauart: "lieblich Flöte" nach Schulze/Paulinzella) und die stärker gemacht.
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 15:48
avatar  Copula ( gelöscht )
#4 RE: Ähnlichkeit zur Johannus'schen Panflöte
Co
Copula ( gelöscht )

Das mit dem Lochgedackt klingt einleuchtend, daran hatte ich nicht gedacht. Und da es ja im Rückpositiv steht(ich meine in einem anderen Video ein Rückpositiv gesehen zu haben) ist es dann schon etwas lauter, als meinetwegen im Oberwerk, aber meinen Erfahrungen nach muss das Gedackt schon sehr kräftig intoniert sein. Ein Lochgedackt hatte ich leider noch nicht unter den Fingern.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 13:29
avatar  Copula ( gelöscht )
#5 RE: Ähnlichkeit zur Johannus'schen Panflöte
Co
Copula ( gelöscht )

Die Frage hat mich nicht in Ruhe gelassen, also habe ich bei Herrn Tausch nachgefragt:

Zitat
[D]as Register ist mit Rohrflöte 8´ gekennzeichnet. Tatsächlich ist es? aber eine Doppelrohrflöte(zwei Labien) und überblasend, von einem slowenischen Orgelbauer der Romantik entwickelt. Ich hab selber so viel Freude damit. Allerdings klingt es auf der Aufnahme viel zu direkt. Im Kirchenraum ist es eine Wonne! Lg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!