Ev. Orgelbuch Württemberg

11.12.2011 12:48
avatar  Babs ( gelöscht )
#1 RE: Ev. Orgelbuch Württemberg
Ba
Babs ( gelöscht )

Hallo,

jetzt habe ich endlich meine Opus 15 bekommen.

Ich weiß, es ist nun nicht das Topmodell aber für mich reicht es jetzt erst einmal.

Damit ich nun aber auch vernünftig zu Hause üben kann, brauche ich auch das Orgelbuch (ich habe noch das uralte). Ich meine irgendwie in Erinnerung zu haben, dass es das auch im Loseblatt-Format gab, ich kann sowas aber nirgends finden. [sad]

Weiß da Jemand etwas darüber oder hat vielleicht Jemand ein gebrauchtes Exemplar des Orgelbuches, das er nicht mehr braucht?

LG Babs


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 16:13
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#2 RE: Ev. Orgelbuch Württemberg
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Hallo Babs,

die "Orgelbox" kannst Du direkt über den Strube-Verlag bestellen oder über jede andere Buchhandlung...

http://www.strube.de/shopnavigation/lied...Hash=0e80acaf6a


Gruß Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 16:37
avatar  Babs ( gelöscht )
#3 RE: Ev. Orgelbuch Württemberg
Ba
Babs ( gelöscht )

Super, vielen Dank!

Genau das hatte ich verzweifelt gesucht. Wusst ich doch, dass ich davon was gehört hatte.
So muss ich nicht immer zwei fette Schinken in die Kirche schleppen!

LG Babs


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 17:13
#4 RE: Ev. Orgelbuch Württemberg
avatar
Administrator

Ganz nebenbei auch noch Gratulation zur neuen Orgel. [wink]
Viel Freude mit deiner Opus!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 19:57
avatar  Copula ( gelöscht )
#5 RE: Ev. Orgelbuch Württemberg
Co
Copula ( gelöscht )

Zitat von Babs
So muss ich nicht immer zwei fette Schinken in die Kirche schleppen!


Hast du keine in deiner Kirche? Eigentlich hat jede Gemeinde beide Orgelbücher (+ den Landeskirchenteil). Ich dachte auch erst, wir hätten keine, dann habe ich sie doch gefunden. Wenn du in deiner Gemeinde keine hast, frag doch mal nach, ob sie angeschafft werden, dann brauchst du das nicht auf deine Kosten machen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 20:13
avatar  Babs ( gelöscht )
#6 RE: Ev. Orgelbuch Württemberg
Ba
Babs ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Ganz nebenbei auch noch Gratulation zur neuen Orgel. [wink]
Viel Freude mit deiner Opus!



Danke, ich freue mich wirklich sehr! [smile]

Ich hab schon das halbe (alte) Choralbuch rauf und runter gespielt.

Zitat von Copula

Hast du keine in deiner Kirche?



Doch klar gibt es die in jeder Gemeinde. Ich habe aber die Angwohnheit, meine ganz persönlichen Fußsätze in den Noten zu verewigen, also brauch ich meine eigenen Exemplare und so muss ich dann nur immer das mitschleppen was gebraucht wird.

Vom alten Choralbuch gab es damals eine kleine Ausgabe, das ist jetzt beim neuen leider nicht mehr so. [sad]

LG Babs


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 19:10
avatar  pvh
#7 RE: Ev. Orgelbuch Württemberg
pv
pvh

Hallo,
ich habe Kopien von allen Liedern/Chorälen, die bei uns im Gottesdienst normalerweise vorkommen. Das sind zwar inkl. Klarsichthüllen 2 Ordner voll, aber dann kann ich mir die Lieder für einen Gottesdienst heraussuchen, in die richtige Reihenfolge bringen, was auch im Gottesdienst sehr praktisch ist (kein Suchen/Blättern im Orgelbuch, besonders wenn zwei Nummern wie bei Kyrie und Gloria rasch aufeinander folgen). Und außerdem habe ich in den Klarsichthüllern manchmal auch noch Vorspiele/Introduktionen stecken. Der Transport ist dadurch natürlich auch viel leichter. Ich weiß nicht, ob das Ganze legal ist und man aus dem Orgelbuch kopieren darf. Zum Glück habe ich die Kopiensammlung aber von meinem Vater geerbt, der verstorben ist und nicht mehr belangt werden kann. [wink]
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 19:38
avatar  Babs ( gelöscht )
#8 RE: Ev. Orgelbuch Württemberg
Ba
Babs ( gelöscht )

Hallo Christoph,

daran hatte ich auch schon gedacht, aber abgesehen davon, dass es bestimmt nicht legal ist, gibt es die Kopien ja auch nicht umsonst.

Die Orgelbox ist nur ganz unwesentlich teurer als die Orgelbücher, die habe ich mir jetzt bestellt und schenke sie mir selbst zu Weihnachten. [wink]

LG Babs


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 19:42
#9 RE: Ev. Orgelbuch Württemberg
avatar
Administrator

Zitat von Babs
dass es bestimmt nicht legal ist


Ich bin kein Jurist, aber kann für Arbeitskopien eines Organisten (wo er ggf. Fingersätze usw. notiert) nicht dasselbe gelten wie für Kopien ganzer Bücher im Studienbetrieb?

Solange das Original vorhanden ist, sehe ich — zumindest moralisch — kein großes Problem, für den Alltagsgebrauch Kopien anzufertigen. Ich ärgere mich eher, wenn ich das Orgelbuch aufschlage und das Geschmiere diverser Vorgänger in den Noten entdecke.

Aber vielleicht gibt es jemanden hier im Forum, der mit der diesbezüglichen Rechtslage vertraut ist und uns Auskunft geben kann?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 20:30
avatar  pvh
#10 RE: Ev. Orgelbuch Württemberg
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Babs
daran hatte ich auch schon gedacht, aber abgesehen davon, dass es bestimmt nicht legal ist, gibt es die Kopien ja auch nicht umsonst.

Die Orgelbox ist nur ganz unwesentlich teurer als die Orgelbücher, die habe ich mir jetzt bestellt und schenke sie mir selbst zu Weihnachten. [wink]


wenn die Orgelbox eine Ringbuchsammlung ist (die Bezeichnungen "Sammelalbum" und "Ergänzungslieferung" spricht dafür), ist das ja ganz prima, da kann man ja auch die benötigten Seiten herausnehmen. Kopien könnte ich im Pfarrhaus machen, aber ich habe ja die Kopien samt Klarsichtfolien geerbt. Ich habe auch schon Noten fotografiert, die Fotos etwas bearbeitet (Kontrast, Helligkeit) und ausgedruckt. Das ist sicher nicht super, geht aber manchmal auch.
Aber wenn es so eine Orgelbox für den kath. Bereich bzw. die Diözese Hamburg gäbe, würde ich mir die auch besorgen.
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 20:37
#11 RE: Ev. Orgelbuch Württemberg
avatar
Administrator

Habe die interessante Diskussion rund um "Orgelnoten und Copyright" abgetrennt; den entsprechenden Thread findet ihr hier.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!