Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Osterlieder zur Trauerfeier
#16 RE: Osterlieder zur Trauerfeier
Bei uns gibt es gar keine Messen mehr, nur noch Wortgottesdienste. Das Requiem ist dann für alle Verstorbenen des vergangenen Monats an einem festen Tag.
Insofern unterscheiden sich die hiesigen katholischen Trauerfeiern nur noch marginal von den evangelischen und sogar von den freien. Der Redeanteil ist unterschiedlich, der Psalm dann woanders bzw. gar nicht und „zum Paradies mögen Engel dich geleiten“ nur bei Katholens, was ich persönlich sehr schade finde.
#17 RE: Osterlieder zur Trauerfeier
Mein Vorschlag wäre "Jesus lebt, mit ihm auch ich" von Christian Fürchtegott Gellert, im Gotteslob Nr. 336 mit der Melodie von Albert Höfer, ist allerdings ohne "Halleluja". Bei den Evangelischen ist m.W. eine Version mit einer Melodie von Johann Crüger üblich.
Das ist auch sehr schön. Ich denke, man findet bestimmt etwas, was nicht nur allgemein, sondern vielleicht auch zur Persönlichkeit des/der Verstorbenen passt.
Jesus lebt mit ihm auch ich steht im EG unter 115 nach "Jesus meine Zuversicht" EG 526. Die Melodie stammt aus Berlin, 1653. Mir gefällt die Melodie von Höfer besser, sie entspricht eher meinem Empfinden von Ostern.
In der Pfarre Lanzenkirchen, wo ich gelegentlich das kirchliche Requiem auf der Orgel begleite, ist das Lieder "Der Heiland ist erstanden nach wie vor fixer Bestandteil der Begräbnisliturgie, als sich dieses Lied auf den in der Kirche aufgelegten Begräbnisliedertexten findet.
JJBB1
#20 RE: Osterlieder zur Trauerfeier
#21 RE: Osterlieder zur Trauerfeier
Hier in Köln (GL 777) ist noch ein Lied aus dem 18. Jhdt. tw. tief verankert (T.: Ignaz Felner M.: Straßburg), dem ich mit zunehmendem Alter mehr abgewinnen kann. Bei meinem Requiem wird es gesungen. Streit habe ich mit dem Juniorchef ja ziemlich oft.
1. Seele, dein Heiland ist frei von den Banden
glorreich und herrlich vom Tode erstanden
Freue dich, Seele, die Hölle erbebt
Jesus, dein Heiland, ist Sieger und lebt
2. Freue dich, Seele, der Hölle Macht lieget
Sünde und Satan und Tod sind besieget
Der im Triumphe dem Grab sich enthebt
3. Fasse dich, Seele, sei tapfer im Streite
Jesus ist mit dir und kämpft dir zur Seite
Zage nicht, wenn auch der Tod dich umschwebt
4. Hast Du dann standhaft mit Jesus gestritten
hast Du den Tod wie dein Heiland gelitten
traue, daß Jesus vom Grabe dich hebt
Zitat von clemens-cgn im Beitrag #20
Kommt denn dabei die entsprechende Choralbearbeitung von Franz Schmidt (1934) noch zur Anwendung?
Der Choral "Der Heiland ist erstanden" wird in Österreich in mindestens 4 verschiedenen Melodieversionen gesungen. Die Schmidt-sche Choralbearbeitung dürfte mE eher auf die Grazer-Version zugeschnitten sein, die mit der Wiener Version nicht kompatibel ist.
JJBB1
#23 RE: Osterlieder zur Trauerfeier
Zu: Seele, dein Heiland
Das ist ein Lied, dass ich sehr ungern singen lasse. Deutliche Rückmeldungen aus meiner Gemeinde zeigen mir, dass viele der Messbesucher, die Bildersprche des Textes nicht verstehen bzw nicht verstehen wollen.
Es wird auch deutlich schlechter mitgesungen, als andere Osterlieder.
Preis dem Todesüberwinder steht erst seit 2013 im Eigenteil des Kölner Erzbistums. Daher ist es zumindest bei mir in der Gemeinde noch nicht so verbreitet. Ich lasse es in der Osterzeit aber regelmäßig im Liedplan stehen.
Bei Exequien bzw. Trauerfeiern wird hier gerne die zweite Strophe von "Wahrer Gott, wir glauben dir" gesungen.
Jesus, dir jauchzt alles zu,
Herr über Leben und Tod bist du.
In deinem Blute, gereinigt von Schuld,
Freu'n wir uns wieder der göttlichen Huld.
Gib, dass wir stets Deine Wege geh'n,
Glorreich, wie Du aus dem Grabe ersteh'n.
Zitat von Sc1978 im Beitrag #23
Zu: Seele, dein Heiland
Das ist ein Lied, dass ich sehr ungern singen lasse. Deutliche Rückmeldungen aus meiner Gemeinde zeigen mir, dass viele der Messbesucher, die Bildersprche des Textes nicht verstehen bzw nicht verstehen wollen.
Vielleicht will keiner von ihnen mit Jesus gestritten haben...
#28 RE: Osterlieder zur Trauerfeier
Zitat von Sc1978 im Beitrag #25
Preis dem Todesüberwinder steht erst seit 2013 im Eigenteil des Kölner Erzbistums. Daher ist es zumindest bei mir in der Gemeinde noch nicht so verbreitet. Ich lasse es in der Osterzeit aber regelmäßig im Liedplan stehen.
In einer ganzen Reihe von Diözesen wird die Melodie von "Preis dem Todesüberwinder" auf einen Text von Heinrich Bone aus dessen "Psälterlein" 1891 gesungen mit dem Titel "Halleluja, lasst uns singen". So in Essen, München, Ausgburg, Münster, Regensburg, Bozen-Brixen, Österreich und so auch bei uns (Fr/Ro). Paderborn erlaubt sich ein compositum mixtum aus beiden. Ich erachte den Text von Bone für gelungener als den von Klopstock. Aber als Lied zu Trauerfeiern würde ich ihn nicht verwenden wollen; er sollte Ostern vorbehalten bleiben.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!