Tipps für Orgelstücke in einer Kindermesse gesucht

15.05.2024 11:43
avatar  Marie
#1 Tipps für Orgelstücke in einer Kindermesse gesucht
avatar

Hallo,

hat jemand Tipps für Orgelstücke (Einzug, Kommunion, Abschluss), die besonders gut in eine Kindermesse passen?

Da ich mit dem Pedalspiel noch nicht sehr weit bin, wären derzeit insbesondere Manualiter-Stücke (für mich) geeignet ...

gerne auch aus der moderneren Abteilung und Tipps zu Kaufnoten, allerdings scheue ich mich nach enttäuschenden Erfahrungen davor, nur nach der Beschreibung eines Notenheftes oder der Abbildungen einiger weniger Seiten zu investieren (- das nächste Notengeschäft ist weit weg ... -) -

es gibt einfach zu viel minderwertiges Notenmaterial - und nichts schlimmer als eine langweiligen oder unverständlichen Harmonierung von vielleicht eh schon einfacher gehaltener Melodie.

Neben vielen, sowohl im alten wie im neuen Orgelbuch, mich nicht zufriedenstellenden Harmonisierungen auch der alten Gotteslobnummern, fühle ich mich sehr oft innerlich aufgefordert, insbesondere oft modernere GL-Liedern umzugestalten ... Harmonisierungen gut zu improvisieren übersteigt andererseits meine Fähigkeiten ...

Auch an Erfahrungen (- z. B.: Welche GL-Lieder werden von den Kindern besonders gerne gesungen? Downloadmöglichkeiten? Erfahrungen zu Proben mit Kindern -) anderer über alles (!) rund um die Kindermesse, die von der Orgel begleitet werden soll, bin ich sehr (!) interessiert!

Herzliche Grüße aus Oberösterreich
Marie


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 16:54
avatar  Sc1978
#2 RE: Tipps für Orgelstücke in einer Kindermesse gesucht
avatar

Zu deiner Frage nach gern gesungenen GL Liedern, kann ich natürlich nur aus unserem Seelsorgebereich sprechen. Wir machen aber auch viele neuere Lieder aus dem Liederbuch "Ein Segen sein".

Also gern im Familiengottesdienst:
82
146
148
168
169
184
188
192 (sogar als Kanon)
219
224 [...]
Die geprägten Zeiten überspringe ich...
362
400
411
443 ich nehme dann die originalen Strophen dazu, schade, dass sie nicht mit aufgenommen wurden.
456
457
462 (auch im Kindergarten beliebt)
483
545
Die Lieder aus unserem Eigenteil helfen Dir nicht, daher lasse ich das aus.

Spielliteratur kann ich empfehlen:
Die heitere Orgel aus dem Butz-Verlag.
Auch sehr schöne Sachen gibt's in Italien des 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Wenn du genauere Infos dazu willst, gerne PM.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!