ohne Worte ...

  • Seite 2 von 2
08.05.2024 09:14
avatar  SJL
#16 RE: ohne Worte ...
avatar
SJL

NEIN sagen können ist auch eine wichtige Fähigkeit, die serviceorientierten Menschen zwar etwas Überwindung kostet, aber letztlich dem inneren Gleichgewicht enorm hilft.

Oder, nochmal mit einer etwas anderen Schattierung: lieber 5 Minuten blöd angestellt als 2 Tage Arbeit


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2024 11:58 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2024 11:58)
#17 RE: ohne Worte ...
avatar
Administrator

Jeder entscheidet selber, wie weit er sich knechten/ausbooten/blamieren lässt.

Seit Jahren plädiere ich dafür, dass der Liedplan in die Hände des zuständigen Musikers gehört - und nur dorthin. Zurufe, last-minute-Wünsche sind eine absolute Unart. Derlei ließe ich höchstens im Ausnahmefall durchgehen - und dann nur bei einem Zelebranten, mit dem ich in bestem Einvernehmen stehe.
Im Prinzip deuten spontan auftauchende Wünsche auf mangelhafte Vorbereitung der Liturgie durch den Zelebranten hin. Nicht einzusehen, warum so etwas unterstützt werden sollte. Wenn er den Gottesdienst ebenso gewissenhaft vorbereitet wie ich, weiß er eine gute Woche vorher, ob es einen Sonderwunsch gibt. Rechtzeitig kommuniziert liefere ich gerne, was benötigt wird (sofern es nicht den liturgischen Regeln zuwider läuft oder meine Fähigkeiten übersteigt).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2024 12:15 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2024 12:17)
avatar  SJL
#18 RE: ohne Worte ...
avatar
SJL

Es gibt "leider" sehr unterschiedliche Persönlichkeiten mit ebenso unterschiedlichen Bedürfnissen: Der eine erbringt seine Optimalleistung bei detaillierter Vorbereitung und empfindet Improvisation als Zumutung, der andere wiederum ist von Vorbereitung und Struktur gelangweilt und entfaltet sein volles Potential erst im Adrenalinrausch des Moments und erwartet dann, dass alle anderen genauso mitziehen können/wollen. Und wenn dann zwei dieser Extreme zusammenarbeiten müssen, bleibt idR derjenige auf der Strecke, der sich gerne vorbereiten will.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2024 12:24
#19 RE: ohne Worte ...
avatar
Administrator

Dem Spontaneitätssüchtigen darf/soll/muss gesagt werden, dass sein Egoismus an der Nasenspitze seines Nächsten zu enden hat.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2024 12:45 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2024 13:12)
avatar  SJL
#20 RE: ohne Worte ...
avatar
SJL

Ita est!

Bin auch grundsätzlich gerne vorbereitet und hasse Überraschungen (bitte auch keine Überraschungspartys o.ä., nein nein nein!) Aber gesellschaftlich scheint es fast überall so zu sein, dass Leuten, die ihr Chaos als Agilität oder gar Genialität tarnen, mehr Sympathie und Verständnis entgegengebracht wird, wohingegen strukturierte Menschen gerne mal in der Spielverderber-Ecke landen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2024 17:59
#21 RE: ohne Worte ...
avatar

Zitat von Mixtura im Beitrag #13
Das geht ja noch. Bei mir heißt es dann: können Sie mal das Lied von Max Giesinger (oder, oder….) spielen ? Da können die Leute dann mitsingen


Ich bin jetzt kein großer Improvisator, d.h. spontane Wünsche könnten mich grundsätzlich überfordern, aber hier würde mich am meisten die seichte Art des Wunsches stören. Ich würde da glaube ich am ehesten mit Gegenvorschlägen antworten, vielleicht auch betont "elitär", also man könnte über etwas improvisieren aus Schönbergs Gurre-Liedern oder Bergs Altenberg-Liedern oder aus einem Schütz-Oratorium oder einer Bach-Kantate. Irgendetwas müsste man halt greifbar haben, falls man sich tatsächlich auf etwas einigen kann (erkennt ja eh keiner ;-) ).


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2024 20:42 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2024 20:43)
#22 RE: ohne Worte ...
Ro

Zitat von Rohrflöte im Beitrag #7
Ein früherer Pfarrer konnte erfolgreich verhindern, dass bei Predigten unaufmerksam war oder gar eindöste...

Er hatte die Neigung, mich während der Predigt spontan um eine Liedbegleitung zu bitten oder gar um eine Improvisation - über ein genauso spontan vorgegebenes Thema (von Liedthemen bis hin zu Begriffen wie Freude, Fische oder ... Stroh in der Krippe )


... um nicht einen falschen Eindruck zu hinterlassen: dies hat bei mir auch nicht gerade Begeisterung erzeugt. Damals war ich noch Jugendlicher mit entsprechend geringem Rückrad und habe mir so etwas gefallen lassen... heute würde dies ganz anders aussehen..

Ich teile voll und ganz die Ansicht vieler Vorredner, dass ein gediegener Organistendienst eine angemesse Vorbereitung benötigt. Dies setzt auch eine frühzeitige Entwicklung bzw. Kommunikation eines liturgischen Plans/ Liedplans voraus...


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2024 12:26
avatar  Mixtura
#23 RE: ohne Worte ...
avatar

Zitat von Regal acht im Beitrag #14
Zitat von Mixtura im Beitrag #13
...So Ganz angekommen ist das glaube ich nicht, sie kommt, wenn sie da ist, regelmäßig VOR dem Gottesdienst und fragt ob ich Xy spielen kann...

Was du vielleicht brauchst, ist so ein Anrufbeantworter mit Lichtschranke. Wenn jmd auf die Empore kommt, heißt es nach 10 Sekunden automatisch "Nein" (=

Großartig das wünsche ich mir- pronto


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!