Natur-Schallwandler bzw. 360°-Lautsprecher

08.04.2024 13:55
#1 Natur-Schallwandler bzw. 360°-Lautsprecher
avatar

In einem anderen Faden bin ich wegen unvollständigem Lesens einem Irrtum aufgesessen, da ich den Körperschallwandler als Objekt meines Interesses deklarierte.

Nun zum eigentlichen Thema:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit sog. Natur-Schallwandlern oder 360°-Strahler?
Und wenn ja, auch im Zusammenhang mit der Klangwiedergabe einer DO?

Das Thema schwankt leider je nach Hersteller zwischen einer esoterischen Verbrämung bei Naturschallwandler und einer exorbitanten Preisgestaltung bei Duevel. Auf der anderen Seite habe ich eine sehr überraschende Vorführung eines solchen Systems erhalten.

Das besondere ist, der Klang ist im gesamten Raum nahezu gleich; selbst bei sehr geringen Lautstärken sind extrem feine Nuancen zu hören; auch Mitten und Höhen sind taktil wahrnehmbar.

Welche Erfahrungen habt ihr konkret mit solchen Systemen?

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 15:59
#2 RE: Natur-Schallwandler bzw. 360°-Lautsprecher
cl

Hallo Wolfgang,
das Thema "Rundstrahler" wird auch hier immer mal wieder durchs Dorf getrieben:-).
Als Bausatz waren damals die Fonatas das Maß der Dinge.
Fa. Reetze (Ahlborn) hat die Fonatanas im Lizenzbau mit dem Syrincs Subwoofer aus der M3 kombiniert. Einige Kircheninstallationen habe ich noch beeindruckend in Erinnerung.
Auch Jörg Glebe hatte zu Anfang HW Installation eine Ahlborn/Syrincsanlage in Betrieb.
In den Kleinanzeigen findest Du unter AnzeigenID: 2356049644 ein Set von 5 Rundstrahlern aus einem Bausatz zum richtig guten Preis.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 10:16
#3 RE: Natur-Schallwandler bzw. 360°-Lautsprecher
So

Auf Orgelwiedergabe bezogen:

Der Realität angenäherter Spielgenuss stellt sich dann ein, wenn Pfeifengruppen räumlich gestaffelt ertönen.

(Das macht schon jede etwas bessere Sakralorgel.
Wesentlich wirkungsvoller mit externen Lautsprechern...)

Dazu ist Stereo + Stereo + Stereo..... vonnöten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 10:29
#4 RE: Natur-Schallwandler bzw. 360°-Lautsprecher
So

Nach früheren Hypes:
Heute werden Rundstrahler bzw. Dipolstrahler in Mehrkanal- bzw. 3D-Audio-Anlagen am ehesten als Hall- Rücklautsprecher eingesetzt.

Sie sind jedoch - auch aufgrund der sehr geringen Stückzahlen- m. E. alles andere als preiswert im Vergleich zu gebräuchlichen hochwertigen Systemen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 16:17
#5 RE: Natur-Schallwandler bzw. 360°-Lautsprecher
cl

Was bitte schön ist allgemeinverbindlich "gebräuchlich hochwertig und preiswert"?
Du versteckst Dich da gerne hinter verallgemeinernden "Autoritätsargumenten", ohne Roß und Reiter zu benennen. Und unsere Forianer sind anschließend so schlau als wie zuvor. Unser Mitforianer Flute 8, hatte vor Jahren eine Installation der Fa. BenkCube hier im Forum vorgestellt. Eine ähnliche Lösung kam in unserer Gemeinde seinerzeit aus optischen Gründen für den KV nicht in Frage. Akustisch halte ich diese Lösung (wir hatten sie "ad experimentum" mehrere Wochen in der Kirche installiert) nach wir vor für klanglich gut....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!