Johannus Live III von 2015 versus heute

27.03.2024 16:35
#1 Johannus Live III von 2015 versus heute
avatar

Bei Erstvorstellung der Live III in 2015 fiel mir die extreme niedrige bzw. orgeluntypische Gesamtlautstärke auf und hat mich neben dem unschlüssigen Manubrienkonzept vom damaligen Kauf abgehalten.

Hat sich nach nunmehr fast 9 Jahren hier etwas geändert? Kann jemand mit einem relativ aktuellen Live III Modell berichten, ob die Verstärkerleistungen angepasst wurden und die Lautstärke heute zur Beschallung eines Raumes ausreicht bzw. das Instrument nach Orgel klingt?
Die Manubrien wurden, wenn ich es richtig recherchiert habe, zwischenzeitlich mit LEDs erweitert. Also ist das Ablesethema hiermit erledigt.

Gab es zwischen 2015 und heute noch andere wesentliche Verbesserungen/Veränderungen?

Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2024 11:59 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2024 12:01)
#2 RE: Johannus Live III von 2015 versus heute
avatar

Über die zu niedrige Gesamtlautstärke von Johannus-Orgeln wurde in diesem Forum mehrfach diskutiert. Ich habe dabei immer den Standpunkt vertreten, dass zumindest mit Intonat enorme Reserven im Verstärker identifiziert werden konnten. Die internen Lautsprecher konnten zumindest bei einigen Modellen alle Lärmschutz-Grenzwerte mühelos und erheblich übertreffen.

Über die Knöpfe an der Orgel und das Display allein kommt man da allerdings nicht ran. Ob dies für die aktuellen Modelle auch gilt, weiss ich (noch) nicht. Würde es aber vermuten. Es widerspräche dem gesunden Menschenverstand, wenn man in eine Orgel Verstärker einbaute, die an ihrer Leistungsgrenze arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2024 13:22
avatar  SJL
#3 RE: Johannus Live III von 2015 versus heute
avatar
SJL

Leider kann ich nur über die Live-Tab-Modelle (konkret: Live 2T) sprechen. Meine Vermutung wäre aber, dass der Änderungsdienst bei der Live 3 in ähnlicher Weise erfolgt ist. Bei den T-Modellen jedenfalls gab es im Zuge der regelmäßigen Software-Modellpflege (mittlerweile Update-Version 42) auch Anpassungen der Audiosettings verbunden mit mehr Lautstärke.

Empfundene Lautstärke ist natürlich immer subjektiv und von der Raumakustik abhängig, aber bei mir daheim ("normalgroßes" Zimmer) ist man mit einer mittleren Verstärker-Einstellung sehr gut versorgt, fernab von der Leistungsgrenze. In einem 100 qm Saal oder einer Kirche wird das vermutlich anders aussehen, da ist sicherlich eine Zusatzabstrahlung angesagt. Aber das Gejammer über die angeblich zu geringe Lautstärke der Live-Orgeln habe ich zumindest bei mir nicht nachvollziehen können. Vielleicht war das ja eine Kinderkrankheit der ersten Serie...?

Vielleicht stellst du die Frage mal an einen Händler, damit du etwas "zitierfähiges" hast, oder - noch besser - du hörst dir das mal in echt an.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!