Beckerath Orgel St Andreas Hildesheim

  • Seite 2 von 2
02.04.2024 07:23
#16 RE: Beckerath Orgel St Andreas Hildesheim
avatar
Moderator

Ja, das ist noch eine Orgelportrait-Schallplatte von Pelca, die ich ebenfalls im Fundus habe. Heute käme nach Lektüre der Disposition vermutlich niemand auf die Idee, Wider oder Franck auf dieser Orgel zu spielen. Dabei klingt es ausgezeichnet in diesem Kathedralraum.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2024 10:18
#17 RE: Beckerath Orgel St Andreas Hildesheim
avatar

Interessant dabei ist es, die fast zur gleichen Zeit entstandene Marcussen Orgel im Linzer Dom zu sehen und zu hören. Sie ist ähnlich disponiert, hat aber ein größer ausgebautes Schwellwerk und ist somit schon eher ein Vorreiter der Universalorgeln geworden. Anton Heiller hat hier seiner Zeit. Ja eine wirklich beachtliche Aufnahme von Regers Choralphantasie „Wachet auf“ produziert. Hierzu hat R. Summereder einen Artikel veröffentlicht. Das Instrument besitzt ähnlich hervorragende Klangqualitäten. Heilers Bach Spiel auf der Linzer Orgel gefällt mir allerdings wesentlich besser als die Aufnahme von M. Murray auf der Hildesheimer Beckerath Orgel. Also auch ein Beispiel der Nachkriegsära, was Qualität zeigt. Für mich ist das ein wirkliches Erlebnis, da die meisten umgebauten Instrumente dieser Zeit, meist aus der deutsche Fabrikorgelära des 19. Jh.s, doch wenig überzeugen konnten und meist zu Recht in den letzten Jahrzehnten verschwunden sind.
Das werden also sicher Zeitzeugen sein, die ebenfalls zu Recht Vorzeigeobjekte ihrer Zeit bleiben werden.


Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2024 20:17
#18 RE: Beckerath Orgel St Andreas Hildesheim
avatar
Moderator

Von der Linzerin besitze ich ebenfalls drei Schallplatten, die ziemlich bald nach der Fertigstellung entstanden, u.a. von Kurt Rapf. Allerdings allesamt mit reinen Barock-Programmen. Darunter eine wunderschöne, knackige Einspielung des Lübeck-E-Dur und eine gewaltige c-moll-Passacaglia, die meine damaligen LS (sie gehörten zu einem DualPlattenspieler) extrem forderten.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!