Ein besonderes Instrument mit Special Features

  • Seite 2 von 2
11.03.2024 18:10
#16 RE: Ein besonderes Instrument mit Speclal Features
Br

Zitat von Brabanter im Beitrag #15
Vielen Dank für die Aufklärung!
Für mich als Unbedarften: gibt es hierfür einen Bedarf außerhalb einer Hochschule für Musik?
Ich kann mir den Bedarf gerade nur bei experimenteller oder "neuer" Musik vorstellen.



Das System von Scriba kann tatsaechlich nur - in sehr geringen Grenzen! - den Vorgang des Oeffnens/Schliessens der Ventile beeinflussen.
Das von Klais verbaute System ist an der mechanischen Traktur da schon deutlich naeher dran.

Ich denke schon, dass in gewissen Zentren der Avantgarde so etwas Sinn ergibt: Peter in Koeln, Martin in Kassel, Luleå…..
Also typische «Leuchtturmprojekte» mit teilweise internasjonaler Ausstrahlung/Profilierung. Fuer eine stinknormale Stadtkirchenorgel wird das ganze wohl der «Kosten/Nutzen-Rechnung» zum Opfer fallen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2024 21:04
#17 RE: Ein besonderes Instrument mit Speclal Features
avatar

Ja, das meinte ich. Für die Avantgarde ergibt es einen Sinn.

Den Nutzen von halböffnenbaren Ventilen ausserhalb derer kann ich nicht erkennen.

Das Thema Artikulation ist mit dem System von Scriba genauso darstellbar wie mit den Proportionalventilen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!