Lautsprecher

22.11.2011 14:29
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#1 RE: Lautsprecher
An
Anonymous ( gelöscht )

Hallo, zusammen [wink]
Ich habe eine Viscount Vivace 90 und Hauptwerk läuft bei mir auf dem iMac.
Zwischen Orgel und Mac habe ich ein grün blinkendes Kästchen, damit alles funktioniert.
Ihr seht, technisch habe ich keine Ahnung.
Da ich meine Samplesets nicht nur über Kopfhörer, sondern auch einmal über Lautsprecher (in Zimmerlautstärke versteht sich) hören möchte, muss ich mir mal Boxen besorgen.
Daher folgende Fragen:
1. Was kaufe ich am besten (preisgünstig)?
2. Brauche ich denn wirklich einen Subwoofer?
3. Wo schließe ich die Boxen an (wegen den Kabelanschlüssen)
Am Mac oder an dem grün blinkenden Kästchen?

Bin für seriöse Tips sehr dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2011 15:53
#2 RE: Lautsprecher
avatar
Administrator

Hallo adidasboy32,
sei herzlich begrüßt in unserer Community. [smile]

Zu deiner Fragestellung: Für mich wäre erstmal wichtig, die Identität des grün blinkenden Kästchens zu klären.
Zu deiner Frage nach dem Subwoofer kann ich nur soviel sagen: Kommt wohl darauf an, wieviel du in eine externe Abstrahlung investieren willst. Die Frage nach preisgünstigen Lautsprechern lässt mich vermuten, dass es nicht allzu teuer werden soll. Falls das stimmt (so viele Hypothesen... [grin] ) könnte ich mir vorstellen, dass du durchaus auch mit dem Tieftöner der Vivace das Auslangen findest. Meiner Erfahrung nach sind die von Viscount verwendeten Woofer ziemlich gut.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2011 18:21
avatar  emsig ( gelöscht )
#3 RE: Lautsprecher
em
emsig ( gelöscht )

Das grün blinkende Kästchen dürfte ein MIDI-USB-Adapter sein.

Gruß,
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 07:49
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#4 RE: Lautsprecher
An
Anonymous ( gelöscht )

Danke für euere Hilfe [smile]

Richtig, das grün blinkende Kästchen ist ein Midi.
Was ich nun allerdings nicht verstehe ist das mit dem Ausgang über die Vivace.

Denn wenn ich mit Kopfhörer spiele, schalte ich die Vivace auf stumm, da sonst bei
Betätigung des Crencendos alle möglichen Register der Vivace anspringen, was ja nicht
sein soll, wenn ich z.B. Aix-en-Provence spiele.

Wie ist das also zu lösen?

Lieben Gruß und DANKE für euer Engagement [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 17:00
avatar  JuergenPB ( gelöscht )
#5 RE: Lautsprecher
Ju
JuergenPB ( gelöscht )

Einige Bekannte, die Unterhaltungs-Orgeln spielen schwören auf Lautsprecher von Teufel.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 22:59
#6 RE: Lautsprecher
cl

Zitat von adidasboy32
Danke für euere Hilfe [smile]

....Was ich nun allerdings nicht verstehe ist das mit dem Ausgang über die Vivace.

Denn wenn ich mit Kopfhörer spiele, schalte ich die Vivace auf stumm, da sonst bei
Betätigung des Crencendos alle möglichen Register der Vivace anspringen, was ja nicht
sein soll, wenn ich z.B. Aix-en-Provence spiele.
Wie ist das also zu lösen?



Deine Vivace bietet (im Midimenue?) soweit ich erinnere, die Möglichkeit, die einzelnen Register "local off" zu stellen.
Damit ist die Klangerzeugung der Vivace ausgeschaltet. Die Audioanlage der Vivace müßte aber trotzdem funktionieren, einschl. dem SChalter in der Kopfhörerbuchse.
Dein zur Orgel gehöriges Handbuch beschreibt den Vorgang auf Seite 110
Damit könntest Du Erfolg haben.
Viel Glück
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 20:17
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#7 RE: Lautsprecher
An
Anonymous ( gelöscht )

Zitat von JuergenPB
Einige Bekannte, die Unterhaltungs-Orgeln spielen schwören auf Lautsprecher von Teufel.



Vielen Dank [wink]
Habe mich heute von Teufel telefonisch beraten (oder überreden ) lassen, mir folgende Lautsprecher
anzuschaffen:
Concept B 200 USB
… und diese schon bestellt … bin gespannt [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 21:38
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#8 RE: Lautsprecher
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Na ja, ich weiß ja nicht....

Teufel baut sicherlich gute Lautsprecher, aber diese wurden speziell für den PC entwickelt und sind dafür sicher gut und besser als die vielen Brüllwürfel auf dem Markt.

Aber für Orgelspiel kommen sie mir sehr schwippsch (das ist sächsisch und heißt leiwendisch, was wiederum sächsisch ist) vor. Da da kein Subwoofer dabei ist, wo sollen denn da die 16 Füßer in den unteren Lagen herkommen??

Lautsprecher, Verstärker und Soundkarte für den Preis von 200 Eu und dann der Verstärker noch in METALLAUSFÜHRUNG bei einer deutschen Firma

Nichts für ungut, aber ich bin da schon sehr gespannt wie sie denn klingen, wenn sie klingen.

Ein Sprichwort sagt: Wenn man den Sumpf austrocknen will, sollte man nicht mit den Fröschen reden!


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 21:49
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#9 RE: Lautsprecher
An
Anonymous ( gelöscht )

Sorry, adidasboy32, irgendwie will mir das nicht in den Kopf, Du arbeitest angeblich für einen renommierten Samplesethersteller, hast dann aber keinen Plan von Elektroakustik und Musikelektronik und glaubst zu dem noch, mit 200Eur pro Paar etwas zu bekommen, was sich auch für Orgelmusik und nicht nur für Popmusik vom mp3-Player eignet? Das geht irgendwie nicht zusammen in meinen Augen.
Kann es sein, dass Du uns hier nur etwas vorspielst?
Wenn Samplesets wirklich auf so 200Eur-Krücken produziert werden, ist mir das alles sehr suspekt.

wf


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 11:34
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#10 RE: Lautsprecher
An
Anonymous ( gelöscht )

Ich bin nur für den Vetrieb nach Frankreich zuständig und habe von Technik wirklich nicht viel Ahnung.
Für mich musste eine Lautsprecher-Lösung her, mit der ich ohne Kopfhörer höre, was ich spiele – für den
Zuhause-Gebrauch in Zimmerlautstärke … und dafür scheint mir die jetztige Lösung als ausreichend.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2011 11:54
avatar  JuergenPB ( gelöscht )
#11 RE: Lautsprecher
Ju
JuergenPB ( gelöscht )

Zitat von adidasboy32

Zitat von JuergenPB
Einige Bekannte, die Unterhaltungs-Orgeln spielen schwören auf Lautsprecher von Teufel.

Vielen Dank [wink]
Habe mich heute von Teufel telefonisch beraten (oder überreden ) lassen, mir folgende Lautsprecher
anzuschaffen:
Concept B 200 USB
… und diese schon bestellt … bin gespannt [wink]



Ich hätte da jetzt eher an die Columa-Serie gedacht
z.B. http://www.teufel.de/heimkino/columa-200...ton&wt_cc2=hero


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2011 12:07
avatar  PeterW
#12 RE: Lautsprecher
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von JuergenPB
Ich hätte da jetzt eher an die Columa-Serie gedacht
z.B. http://www.teufel.de/heimkino/columa-200...ton&wt_cc2=hero


Hast Du einen guten Vorschlag für den passenden Verstärker?


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2011 13:39
avatar  JuergenPB ( gelöscht )
#13 RE: Lautsprecher
Ju
JuergenPB ( gelöscht )

Da kann ich Dir keinen praktischen Hinweis geben.

Generell bin ich aber der Meinung, daß ein Verstärker keinen "Sound" machen soll. - Das Feld sollte man den E-Gitarristen überlassen. Ein Verstärker sollte einfach nur verstärken und zwar möglichst linear über den gesamten Frequenzgang und ohne Verzerrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2011 00:33
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#14 RE: Lautsprecher
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Ich habe keine Teufel-PC-Lösung sondern eine Teufel-4.1-Anlage bei Teufel als 2. Wahl gekauft und bin hochzufrieden... der Bass über den Sub langt für das Wohnzimmer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!