Englische Orgelmusik

14.02.2024 09:53
avatar  geris
#1 Englische Orgelmusik
avatar

Hallo zusammen, der Karneval 2023/2024 ist nun – Gott lob ;-) – Geschichte, nun wollen wir uns wieder verstärkt unserem schönen Hobby widmen. :-)

Und schon kommen wir zu meiner eigentlichen Frage:
Kennt jemand interessante Literatur über englische Orgeln, Orgelmusik und deren Geschichte? Danke euch!

LG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 11:52
avatar  Sc1978
#2 RE: Englische Orgelmusik
avatar

Schau mal hier.
https://www.medimops.de/stephen-bicknell..._KOO-CPC_feed_7

Das ist schon ein guter Überblick.

LG

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 13:07
#3 RE: Englische Orgelmusik
Do

Ronny Krippner hat mal eine Doppel-DVD mit dem Titel „Ex Tempore“ herausgegeben. Wie der Name erahnen lässt geht es da eigentlich in erster Linie um stilgerechte Improvisationen englischer Prägung. Die demonstriert er an verschiedenen englischen Orgeln der jeweiligen Epoche, erklärt kurz die orgelbaulichen und musikalischen Kennzeichen der Zeit.
Der Vorteil hier ist, dass man direkt alles in einem Rutsch kurz und prägnant präsentiert bekommt inkl. dem unterschiedlichen Klang der Orgeln.
Meines Wissens ist leider die Doppel-DVD vergriffen. Vielleicht gibts ja mal was in Ebay und co.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 13:18 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2024 13:25)
avatar  wohli
#4 RE: Englische Orgelmusik
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 15:22
#5 RE: Englische Orgelmusik
avatar
Moderator

In diversen Kompendien sind dem britischen Orgelbau und der Musik für diese Instrumente eigene Kapitel gewidmet. Ich nenne mal

1. Émile Rupp, Die Entwicklungsgeschichte der Orgelbaukunst, Georg Olms Verlag, Hildesheim, Reprint 1981
2. Roland Eberlein, Die Geschichte der Orgel, Siebenquart-Verlag, Köln, 2011

Auch der restliche Inhalt beider Bücher ist durchaus lesenswert.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 17:35
avatar  Subbass
#6 RE: Englische Orgelmusik
avatar

Ich kann dieses DVD-/CD-Set sehr empfehlen. Viele Instrumente werden unter orgelbaulichen Aspekten mit schöner Musik vorgestellt. Ursprünglich konnte man es mal über den Butz-Verlag beziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 19:57
avatar  live3TA
#7 RE: Englische Orgelmusik
li

While not authoritative in scope, Richard McVeigh has compiled over an hour of English music played on English organs by British organists (one of them is Welsh, not English):



Cheers!


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 20:48
avatar  live3TA
#8 RE: Englische Orgelmusik
li

Clearly not a text, but just one more video about the English organ 1500-1900 by Nicholas Thistlethwaite who is an author of books on English organs and aspects of church music. At the time of the recording, Thistlewaite was Chaplain to Queen Elizabeth II. The video starts about 6 minutes in after the information about the organization hosting Thistlethwaite.



Cheers! (I'll stop posting videos=)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!