Lied gesucht

18.11.2011 16:35
avatar  BWoll ( gelöscht )
#1 RE: Lied gesucht
BW
BWoll ( gelöscht )

Hallo,

kennt ihr folgendes Stück mit Namen?
https://www.youtube.com/watch?v=cOD1O0rVN3s


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 17:48
avatar  JuergenPB ( gelöscht )
#2 RE: Lied gesucht
Ju
JuergenPB ( gelöscht )

Das Lied kenn ich nicht, aber frag doch einfach bei Youtube denjenigen, der das Video eingestellt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 08:44
avatar  Copula ( gelöscht )
#3 RE: Lied gesucht
Co
Copula ( gelöscht )

Ich weiß es:
Das ist der fugierte 2. Teil aus dem B-Dur-Präludium von Johann Kuhnau. Ich habe es vor kurzem selbst zum Auszug gespielt, aber komplett und nicht wie hier nur die Fuge. Ich habe es im Freiburger Orgelbuch entdeckt, weiß aber nicht wo man es einzeln kriegt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 09:37
#4 RE: Lied gesucht
avatar
Moderator

Du findest den Kuhnau auch - neben einem halben Hundert anderer gottesdiensttauglicher barocker Piècen im Sammelband "Freie Orgelstücke alter Meister" Band II, Hg. Adolf Graf, Bärenreiter-Ausgabe 5478. Obwohl schon 1970 aufgelegt, hat B. den Band immer noch im Sortiment. Das spricht für eine gewisse Akzeptanz. Er zeichnet sich aus durch geschickte Auswahl mit Blick auf den Nebenamtler und durch eine hohe Qualität der Druckbilder. Das ist noch richtiger Notenstich - von Könnerhand. Nix mit billig-PC-Programm ...
Ich schätze mal, er kostet heute so um die 25 Euro. Meiner hat - laut exlibris - 12 Mark gekostet, als ich ihn anno 70 gekauft habe. Und das war rückblickend gut angelegtes Geld.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 09:53
avatar  Copula ( gelöscht )
#5 RE: Lied gesucht
Co
Copula ( gelöscht )

Ja, das Freiburger Orgelbuch ist auch so ein Sammelband. Da finden sich Stücke aller Epochen und nach Regionen geordnet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!