Startprobleme Johannus Vivaldi 250

22.01.2024 20:40
#1 Startprobleme Johannus Vivaldi 250
Al

Liebes Forum, möglicherweise kann mir hier jemand weiterhelfen.

Seit zwei / drei Wochen habe ich auf meiner Orgel (Johannus Vivaldi 250, das Instrument ist 12 Jahre alt) merkwürdige Probleme. Nach dem Einschalten dauert es 2 - 3 Sekunden, bis das Licht in der Anzeige rechts neben dem Manual erscheint. Ursprünglich leuchtete die Anzeige unmittelbar nach dem Einschalten auf. Zudem kommt es immer wieder zu "Wackelkontakten": das Licht erscheint, geht kurz aus (weniger als 1 Sekunde) und dann wieder an. Das passiert alles direkt nach dem Einschalten, im Betrieb selbst passieren - zumindest bisher - keine Aussetzer.

Ich habe probeweise die Orgel an eine andere Steckdosen angeschlossen (falls das Problem mit der Stromversorgung zu tun haben sollte) und die Glühbirnen der Pedalbeleuchtung entfernt (falls dieses zu viel Strom benötigen sollten). Beides hat das beobachtete Phänomen nicht behoben.

Kennt jemand möglicherweise dieses Problem und kann gute Ratschläge liefern? Ich habe im Umkreis von 350 km keine Reparaturmöglichkeit. Und um die Orgel von einer Spedition in eine Werkstätte schaffen zu lassen, dafür ist das beschriebene Problem zu gering.

Ich bin für jede Idee dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2024 20:53
#2 RE: Startprobleme Johannus Vivaldi 250
avatar

Ist das nicht so die Zeit, nach der die Bios-Batterie mal getauscht werden könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2024 22:43
#3 RE: Startprobleme Johannus Vivaldi 250
Al

Kann es sein, dass wir von zwei unterschiedlichen Orgelmodellen sprechen? Ich habe in meinem Handbuch überhaupt keinen Hinweis auf irgendeinen Batterietausch finden können. Das Instrument sollte wartungsfrei sein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 12:21
#4 RE: Startprobleme Johannus Vivaldi 250
cl

Schildere doch per Mail dem Herrn Kilian (in Fa. Kisselbach) die Problematik. Kilian ist in der Diagnoseerstellung richtig gut. Unter Umständen ist es nur eine Kleinigkeit. Kilian ist ja im gesamten dt. Sprachgebiet unterwegs. Wenn Du etwas Geduld aufbringen kannst und er bei Dir in der Nähe ist, wird es sicher auch nicht ganz so teuer.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 13:38 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2024 18:07)
avatar  HJG
#5 RE: Startprobleme Johannus Vivaldi 250
HJ
HJG

Bei einer 12 Jahre alten DO kommt auch durchaus ein nicht mehr ordentlich arbeitendes Netzteil als Fehlerquelle in Frage. Vibrationen innerhalb des Orgelgehäuses hinterlassen da schon ihre "Spuren" an diversen empfindlichen Komponenten. Ein evtl. Auswechseln sollte aber schon ein Fachmann machen. Herr Kilian brauchte dafür bei mir nicht einmal 20 Minuten. Ich habe sofort auch das 2. Netzteil an meiner 18 Jahre alten Monarke auswechseln lassen, um unnötige Anfahrkosten (380 km!) zu ersparen. Wie clemens-cgn schon schreibt, die Probleme Herrn Kilian kurz per Mail beschreiben. Er wird wohl zurückrufen und den Fehler rasch einkreisen. Bezüglich Fehlerdiagnosefindung ist er schon Klasse!

HJG

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!