Gloria-Choreografie

13.01.2024 16:30
avatar  pvh
#1 Gloria-Choreografie
pv
pvh

Hallo,

eine Frage zur Gestaltung des Gloria (hier in einem festlichen katholischen Gottesdienst):
Auf dem Plan steht GL 170 bzw. EG 179,1 (Allein Gott in der Höh' sei Ehr). Beteiligt sind Orgel, evang. Bläserchor und ein kleiner Chor. Normalerweise machen wir das ohne Chor so:
Kurze Intonation: Orgel
1. Strophe: Bläser
2. Strophe: Orgel
3. Stroph: Bläser+Orgel
Eben schön festlich, und alles so flott, wie die Bläser können.

Der Chorleiter möchte nun eine Strophe a capella mit dem Chor nach dem Mendelssohn-Satz übernehmen, vermutlich wie üblich mit romantisch-getragenem Charakter, was natürlich einen gewissen Kontrast darstellen würde. Ich möchte den Chor aber trotzdem gerne beteiligen, es ist ja immer schön, wenn sich die Leute engagieren.

Was wäre da besser:
Dass der Chor die erste oder dass er die letzte Strophe übernimmt? Die letzte passt textlich vielleicht besser zum Mendelssohn-Satz, andererseits animieren Bläser und Orgel die Gottesdienstbesucher sonst immer in der 3. Strophe zu sehr kräftigem Singen, was doch immer sehr schön war.
Wenn der Chor die erste Strophe übernimmt, könnten die Leute dann durch die etwas abweichende Melodieführung "verwirrt" werden? An sich "sitzt" der Choral bestens.
Also "Chor - Bläser - Bläser+Orgel" oder "Bläser - Bläser+Orgel - Chor"?

Hat jemand Rat oder Tipp?

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 16:50
avatar  wohli
#2 RE: Gloria-Choreografie
avatar

... und wenn du die Orgel solo weglässt und stattdessen der Chor die 2. Strophe singt? Also Bläser-Chor-Bläser + Orgel


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 17:15
avatar  Katja
#3 RE: Gloria-Choreografie
Ka

Wie intonationssicher ist der Chor? Wenn eher wenig, würd ich die letzte Strophe nehmen, da ists wurscht, wenn sie absinken sollten...


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 17:21
avatar  Sc1978
#4 RE: Gloria-Choreografie
avatar

Ich würde den Chor die zweite Strophe singen lassen, ggf. mit leiser Stütze in der Orgel. Als Steigerung dann Bläser+Orgel die dritte Strophe, vielleicht mit Descant im Chorsopran...
Wenn der Chor a cappella die dritte Strophe sänge, wäre mir das zu wenig festlich für das Gloria.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 17:22
avatar  SJL
#5 RE: Gloria-Choreografie
avatar
SJL

Ich habe in solchen Fällen (also bei stark abweichendem Chorsatz) üblicherweise den Chor die mittlere Strophe singen lassen.

Also
1. Gemeinde mit Orgel
2. Chor a capella
3. Gemeinde mit allen, also Orgel, Bläsern, ggf. (Über-)Chor


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 21:28
#6 RE: Gloria-Choreografie
cl

Wenn ich so eine fette Besetzung hätte:
Vers 1 Gemeinde mit Chor und Orgel
Vers 2 Gemeinde mit Bläsern
Vers 3 Gemeinde mit Bläsern und Descant vom Chor

die Gemeinde müßte bei mir unbedingt mitsingen ;-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!