Studio 150 in OKEY

11.11.2011 22:23
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#1 RE: Studio 150 in OKEY
An
Anonymous ( gelöscht )

Hallo,

habe heute am Kiosk die okey gesehen und gleich mal mitgenommen, weil die Studio 150 getestet wurde. Naja, sortiert man mal diese ganzen blumigen Aussagen heraus, scheint die Orgel trotzdem sich gut zu schlagen, wenn man, um mal im Geist des Test sich auszudrücken, vorallem, wenn man den Preis bedenkt.

Zwei Aussagen fand ich interessant:

1) Es wird Johannus zitiert mit "weniger Hardware mehr Software". Kann man da in Zukunft noch weitere Veränderungen erwarten? Ist ja durchaus spannend, wenn die Klangerzeugung dann quasi nicht mehr an die Hardware gebunden ist, sondern nur noch durch die Software an sich bestimmt wird.

2) Desweiteren wird gesagt, es sei eine neue Technologie entwickelt worden. Dann hat Johannus also viel Entwicklungsarbeit selbst geleistet und nicht wie andere Firmen, einfach irgendwo zugekauft. Weiß jemand, ob Johannus tatsächlich die Manpower hat, so ein Projekt zu stemmen? Das wäre ja überaus positiv, wie ich finde. Dafuer:

LG,

wf


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 22:45
#2 RE: Studio 150 in OKEY
avatar
Administrator

Möglicherweise ist das hier der Artikel?
http://johannus.com/de/nieuws/orgel-heut...christoph-kluh/


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2011 00:58
avatar  PeterW
#3 RE: Studio 150 in OKEY
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von walckerfan
1) Es wird Johannus zitiert mit "weniger Hardware mehr Software".


"Weniger" Hardware, weil die Elektronik der neuen Plattform weniger Raum beansprucht.

Zitat von walckerfan
2) Desweiteren wird gesagt, es sei eine neue Technologie entwickelt worden.


Die "neue Technologie" stammt vom koreanischen Dream-Division-Nachfolger und wird bei Johannus künftig und mittelfristig die Prozessor-Plattform für alle Modelle stellen. Schließlich ist der bisher verwendete, alte SAM97xx-Chip ca. 15 Jahre alt und wird nicht mehr hergestellt.

Übrigens hier: http://sakralorgel.forumprofi.de/digital...-s40.html#p5006 nachzulesen (in diesem Thread hatte sich schließlich auch walckerfan an der Diskussion beteiligt, so daß eigentlich alles hätte klar sein müssen).


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 07:28
#4 RE: Studio 150 in OKEY
avatar
Administrator

Das stimmt teilweise so nicht. Gestattet, dass ich ein wenig zurechtrücke: [wink]

Die Studio 150/170 basiert in ihrer Klangerzeugung nicht mehr auf Dream-Technologie. Stattdessen wurde die Software OranjeCore entwickelt. OranjeCore läuft auf einem SHARC-DSP aus dem Hause Analog Devices. SHARC-DSPs sind präDestiniert für Audio-Signalverarbeitung und genießen einen hervorragenden Ruf. In den Studios kommen DSPs der dritten Generation zum Einsatz. Jedoch ist die OranjeCore-Software nicht notwendigerweise an SHARC-DSPs gebunden. Das bedeutet, dass die Klangerzeugung nun unabhängig von der Prozessorplattform ist. Die Software wurde vollständig von Johannus selbst entwickelt, d.h. es wurden keine Algorithmen oder Softwareteile irgendwo zugekauft. Dadurch ist gewährleistet, dass Zugriff auf alle Programmteile gegeben ist. So können die Intonationsparameter für jedes Orgelmodell individuell festgelegt werden.
Laut Johannus wird die OranjeCore-Software in Zukunft in allen neuen Modellreihen zum Einsatz kommen; es wird Orgeln mit vielen neuen Funktionen geben — die Studio war nur der Anfang und der erste Vertreter dieser Generation.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!