EG 64: Der du die Zeit in Händen hast

30.12.2023 23:28
avatar  pvh
#1 EG 64: Der du die Zeit in Händen hast
pv
pvh

Hallo,
hat zufällig jemand einen Orgelsatz für "Der du die Zeit in Händen hast" (Evangelisches Gesangbuch Nr. 64) parat und könnte ihn mir per PN zukommen lassen?
Ich brauche den kurzfristig für die ökumenische Jahresabschlussandacht morgen.
Danke und beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 09:39
avatar  pvh
#2 RE: EG 64: Der du die Zeit in Händen hast
pv
pvh

Hallo,
Dankeschön! Alles erledigt.
Ich wusste gar nicht, dass im alten Gotteslob eine Melodie verwendet wurde, die mit der aus dem evangelischen Gesangbuch identisch ist. Das ist natürlich schön, weil die Melodie dann den älteren Personen der katholischen Gemeinde bekannt sein sollte.
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 11:38 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2023 11:39)
#3 RE: EG 64: Der du die Zeit in Händen hast
avatar

Lieber Christoph,
auf einen Bekanntheitsgrad in kath. Gemeinden würde ich nicht vertrauen. Denn nicht umsonst hat man die etwas sperrige Melodie von Reda in GL 2013 Nr. 157 durch eine Melodie aus der Barockzeit (GL 2013 Nr. 257) ersetzt. Selbst in GL 1975 findet sich der Hinweis auf dort Nr. 549 ("O Herz des Königs aller Welt"). Und in ev. Gemeinden ist der Text von Klepper mit EG 349 ("Kommt her zu mir, spricht Gottes Sohn") üblich geworden.
Also vier konkurrierende Melodien auf einen Text, den man eigentlich nur am Altjahresabend bzw. Neujahr oder bei wenigen besonderen Anlässen singt. Man findet diese Melodien alle in Youtube mit Kleppers Text vertreten.

Eine größere Bekanntheit/Beliebtheit hat "Meine Zeit steht in deinen Händen" (EG 644/GL Diözesanteile Paderborn/Aachen/Ostdeutsche Bistümer/Köln/Würzburg/Münster/Speyer/Regensburg/Freiburg-Rottenburg/Passau/Bamberg/Österreich/Bozen-Brixen) erlangt, das ich an diesen Tagen verwende.

Ein gutes neues Jahr wünsche ich Dir und allen Forianern!
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 12:54 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2023 12:57)
avatar  wohli
#4 RE: EG 64: Der du die Zeit in Händen hast
avatar

... und das NAK-GB kennt noch eine Variante mit der Vertonung von Wolfgang Lack (*1954) ...

https://www.youtube.com/watch?v=JFur2PaGgrA


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 13:08
avatar  pvh
#5 RE: EG 64: Der du die Zeit in Händen hast
pv
pvh

Hallo,
den Choral hat der evangelische Liturg vorgeschlagen. Mal sehen, wie es klappt, es kommen eh nicht sooo viele Leute.
Muss jetzt los. Werde dann kurz berichten.
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 16:12
avatar  pvh
#6 RE: EG 64: Der du die Zeit in Händen hast
pv
pvh

Hallo,

es waren so viele Leute wie noch nie da, immerhin 55. Das ist erstaunlich, mehr als bei einem Sonntaggottesdienst der evangelischen Gemeinde und die Hälfte der Besucher/-innen der katholischen Vorabendgottesdienste (am Sonntag gibt es nur noch evangelische Gottesdienste).

Ich habe Melodie einmal komplett ohne Verzierungen und Verfremdungen als Intonation vorgestellt, dann mit Choralsatz begleitet. Da ich das etwas dünn fand, habe ich die 2. Strophe unisono begleitet und dann wieder den Choralsatz verwendet. Ging dann schon so einigermaßen.

Die anderen Choräle und Texte:
"O freut euch ihr Christen" GL 241
Psalm 121
"O Heiland reiß den Himmel auf" 7 1. 4. - 7.
Lesung Römer 8, 31ff
"Von guten Mächten" GL 858 1.-4.
Evangelium: Mt 13, 4ff
"Der du die Zeit" 64 1.-3.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!