Gloria Excellent 360 Aufnahme

24.12.2023 02:01
#1 Gloria Excellent 360 Aufnahme
Ge

Liebe Freunde, ja, ich weiß, daß diese Orgel inzwischen bei allen Neuentwicklungen und Modellen zu absolut altem Eisen gehört. Nichtsdestotrotz möchte ich in die Runde Frage nach Aufnahmeempfehlungen stellen. Was würdet ihr bevorzugen, Line-Out oder Mikrofon im Raum? Alles hat ja Vor- und Nachteile, ich bilde mir selbst langsam eigene Meinung, aber es gibt sicherlich auch Besitzer solchen Orgeln im Forum die mir zur Sache behilflich werden können.
In diesem Sinne Danke im Voraus
Allen frohe Weihnachten und schöne und ruhige Feiertage


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2023 06:58
#2 RE: Gloria Excellent 360 Aufnahme
avatar
Moderator

Um die differenzierte Abstrahlung einzufangen, auf jeden Fall mit Mikrophonen. Via line out ist die Kanaltrennung zu ausgeprägt und es entsteht - vor allem beim Anhören über KH - ein "gespaltener" Klang. Ich habe das einmal gemacht und nie wieder.
Bewährt hat sich die Ausstellung des Stativs unmittelbar im Rücken des Spielers, hochgefahren auf eine Handbreite über dessen Scheitelhöhe. Die Mikrophone auf einer Stereo-Schiene im Winkel von ca. 10 Grad nach re. und li. eingestellt. So wird ein auf die Sitzposition optimierter Klang nach meiner Erfahrung am besten eingefangen.
Ceterum censeo: Diese Orgel. ist alles andere als "altes Eisen". Sie entspricht nach 12 Jahren immer noch meinem Klangideal, so dass bisher nie Leidensdruck nach einer Ersatzbeschaffung aufkam. Nur mit einer Zweitorgel liebäugele ich dann und wann.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2023 10:16
#3 RE: Gloria Excellent 360 Aufnahme
Ge

Lieber Michael,
vielen Dank für die Empfehlung und auch detaillierte Anleitung. Ich neigte langsam auch zur Mikrofon-Lösung, da Line-out mich nicht überzeugte. „Altes Eisen“ war meinerseits auch nicht ernst gemeint, ich brauche sicher keine andere Orgel. Vielleicht Hauptwerk irgendwann als „Zweitorgel“, aber es muss dann ein Sampleset geben, das mich absolut überzeugt. Und so eins gibt es noch nicht.
Also nochmal und schöne Feiertage


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2023 10:36 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2023 11:51)
#4 RE: Gloria Excellent 360 Aufnahme
avatar
Moderator

Ich hab's keineswegs in den falschen Hals gekriegt.
Hinzuzufügen wäre noch, dass die technische Plattform der 360, die Johannus Vivaldi, absolut zuverlässig ist. Ich hatte bisher keine einzige Störung. Vor allem die oft (auch bei anderen Modellen mit Fatars) monierten Druckpunktmatten arbeiten bei mir nach quasi täglicher Traktur der Orgel (vor konzertantem Treiben auch durchaus mehrstündig) völlig mängelfrei. (Holzkern-Klaviaturen). Einziger Defekt war ein ausgefallenes Pedal. Allerdings haben das unsere beiden Jungkatzen angerichtet, als sie hinter die Schwelltritte krochen und sich im Kasten, der die Pedale umschließt, etwas gebalgt haben. Dabei haben sie einen Verbindungsstecker gezogen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!