Klang die "alte" Gloria Optimus besser?

23.12.2023 13:15
#1 Klang die "alte" Gloria Optimus besser?
avatar
Administrator

Ermutigt durch Franks Bemerkung in einem anderen Thread:

Zitat von SaintSernin im Beitrag Neue Johannus Studio
Der erste Eindruck an der Optimus war: "Ohne zusätzliche Abstrahlung wird das nix".

Nach der lang erwarteten Einführung von Physis Plus war ich dazumals recht aufgeregt, als ich beim letzten Forumstreffen in Baunatal endlich die neue Technologie in Gestalt der Gloria Optimus Plus antesten konnte. Obgleich ich von den neuen Möglichkeiten (volle Intonierbarkeit sogar in der Optimus-Serie) begeistert war (ja, mir entrang sich das Wort "Concerto Light"), war der klangliche Eindruck eher "mau". Die Abstrahlung schien mir einfach zu klein dimensioniert für die Disposition und die Möglichkeiten von Physis Plus.

Die alte Optimus dagegen hatte mich von Anfang an überzeugt, alles passte gut zusammen: Die schönen Samples der ARTEM-Technologie und eine Abstrahlung, mit der ein überzeugender Orgelklang fürs Eigenheim generiert werden konnte.

Mich würde brennend interessieren, ob es euch ähnlich ergangen ist...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2023 15:19
#2 RE: Klang die "alte" Gloria Optimus besser?
avatar
Intonationsmeister

Ganz klares "nein".
Seit der Vorstellung der 1. Optimus ist einige Zeit vergangen und die Samples haben sich nochmals deutlich verbessert. Johannus Live Samples sind deutlich detaillierter als seinerzeit die ARTEM Samples.
Die Physis + Klänge haben wesentlich mehr Lebendigkeit als ARTEM Samples. Die Optimus+ braucht auf jeden Fall eine kleine extra Abstrahlung, dann hat man den Besten Klang in dieser Preisklasse.
Ich hatte dieses Jahr einmal die Möglichkeit Optimus alt und neu nebeneinander zu spielen und mein Urteil war eindeutig zugunsten der neuen.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!