Wie wird ein Weihnachtsstern richtig aufgehängt?

16.12.2023 10:02
avatar  Positiv
#1 Wie wird ein Weihnachtsstern richtig aufgehängt?
avatar

Heute und morgen abend am 3. Advent findet unser Adventskonzert statt. Bei den Vorbereitungen wurde durch eine pflichtbewusste Dame moniert, dass es doch ein christlicher Chor sei und man trotzdem die Sterne falsch aufgehängt hätte. Die Spitze dürfe niemanden auf den Kopf fallen, sondern die zwei nach unten weisenden Spitzen würden das Zielsubjekt allenfalls umhüllen. Alles wieder umbasteln?

Bei den Sternen handelt es sich um Fünfzacker, also Pentagramme (David=Hexagramm) Diese werden in der Metalscene wohl so gedeutet, das die Zacken nach oben Hörner darstellen, die man auch dem Satan zuordnen kann. Zwei Zacken nach unten sei Christus, der auf der Erde steht.

Da ich keine christliche Bedienungsanleitung zur religionskonformen Befestigung gefunden habe, bleiben die Sterne so wie sie sind. Auch die Gemeindesatzung der politischen Ortschaft schweigt dazu. Schließlich kann man einen Meteoritenbefall trotz des deutschen Formalismus auch nicht ausschließen.

Oder gibt es doch noch was zu beachten?


Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 10:20
avatar  Sc1978
#2 RE: Wie wird ein Weihnachtsstern richtig aufgehängt?
avatar

Warum solltest du in der Kirche die Mythen der Metalszene beachten?
Im GL stehen unter der Nummer 666 die Marienantiphonen, soll man das nicht mehr singen, weil es die "Teufelszahl" ist?

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 11:34 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2023 11:34)
#3 RE: Wie wird ein Weihnachtsstern richtig aufgehängt?
avatar
Administrator

Hehe, seit ich die Zahl 666 bei den erwähnten Antiphonen entdeckt habe, schaue ich gar nicht mehr hin...

Ach Gott, was haben die Fundis losgeheult, als das neue GL vom Stapel gelassen wurde: Die Grafik am Einband, eine stilisierte "Darstellung" der Dreifaltigkeit, wurde als Ziegenkopf und damit ebenfalls als Teufelssymbol interpretiert.

Fazit: Irgendwas ist immer.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 21:05
avatar  Mixtura
#4 RE: Wie wird ein Weihnachtsstern richtig aufgehängt?
avatar

Womit manche Leute sich beschäftigen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!