Cantorum VI und Pedal

15.12.2023 22:47 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2023 10:00)
#1 Cantorum VI und Pedal
ma

Hey ihr,
Ich habe nach einer langen aufreibenden Auktion ein Cantorum vi erstanden. Ich finde es ziemlich gut.

Wenn ich ein Pedal anschließe kann ich zwar die Register im Bass ansprechen, allerdings reagieren diese auch auf einen Bereich des Manuals. Kann ich das irgendwie verhindern?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 06:30
#2 RE: Cantorum vi und Pedal
avatar
Moderator

Ich vermute, Du meinst damit, dass die gezogenen Manualregister "ungefragt" im Pedal mitlaufen. Ja. das ist so. Quasi eine feste Pedalkoppel. Die paarmal, die ich mein Cantorum VI mit Pedal im Einsatz hatte, hat es mich eigentlich nicht gestört.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 07:12
avatar  SJL
#3 RE: Cantorum vi und Pedal
avatar
SJL

Hätte Matzes Frage genau umgekehrt verstanden: Laufen die Pedalregister (z.B. Subbass 16'), die beim Keyboardbetrieb in Ermangelung eines physischen Pedals quasi "nach oben" in den relevanten Bereich des Manuals gekoppelt werden, dort immer zwingend mit, oder kann man das so einstellen, dass die Pedalregister tatsächlich nur noch auf das angeschlossene Pedal reagieren, aber nicht mehr auf den unteren Teil des Manuals (also wie bei einer richtigen Orgel)?

Den umgekehrten Fall der "festen Pedalkoppel" sähe ich hingegen auch unkritisch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 07:16
#4 RE: Cantorum vi und Pedal
ma

Genau, es geht um die letzte Variante, die davor ist mir nicht aufgefallen


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 08:34 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2023 10:00)
#5 RE: Cantorum VI und Pedal
avatar
Moderator

Dann muss ich passen. Dieses Phänomen habe ich bei meinem Gerät nicht beobachtet. Sobald das Pedal angeschlossen war. waren die Pedalregister manualiter nicht verfügbar.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 10:18
#6 RE: Cantorum VI und Pedal
tr

Wenn die Splitfunktion deaktiviert ist, sollten die Pedalregister nicht mehr im Manual mitklingen, siehe Kapitel 4.1 im Handbuch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!