Günstiges Orgelkeyboard für einen Teenager

07.12.2023 00:04
#1 Günstiges Orgelkeyboard für einen Teenager
ma

Hey Leute,
die Tochter meiner Freundin ist auf die Idee gekommen mit dem Orgelspielen anzufangen. Ich will das auch gerne untersützen und sie ist mit viel Engagement dabei. Nun scheitert es aber an einem Instrument. Da sie noch sehr jung ist ist es sehr schwierig mit dem üben in der Kirche, sie ist 12 und die Gemeinde ist insgesamt nicht so offen dafür. Sie könnte von 10 Uhr bis 12 Uhr an 3 Tagen die Woche üben.

Bisher hält sie sich mit einem Keyboard über Wasser. Wenn ich in die Kirche fahre nehme ich sie oft mit und lasse sie üben obwohl ich auch was tun müsste. Das Interesse in unserer Region den Nachwuchs zu fördern ist eher gering.

So langsam soll das Pedal dazu kommen. Ein Pedal habe ich schon in der Garage stehen für einen Midi-Umbau. Leider sind die finanziellen Mittel begrenzt (meine Freundin ist der Meinung, dass ich eh schon zu viel ausgebe für Unterricht und co, sie kann es sich nicht leisten) und der Platz ist bei ihr auch sehr begrenzt. Daher wäre die ideale Lösung eigentlich ein Pedal was sie wegräumen kann und ein einmanualiges Keyboard.

Eigentlich wäre die einzige Option aus meiner Sicht Johannus one oder das Cantorum V oder VI, oder? Ich versuche jetzt seit einem halben Jahr ein gebrauchtes Instrument zu bekommen. Ich weiß, aktuell ist eins bei Ebay drin, das wird aber im Verhältnis zum Sonderpreis den es letztens bei dem holländischen Shop gab jenseits von gut und böse kosten.

Wir brauchen aber den Midi-Eingang. Hauptwerk und co kommt nicht in Frage (die junge Dame ist 12 und das wird nix und nimmt zu viel Plazt weg). Jemand eine Idee? Oder hat jemand ein einmanualiges Instrument was er für schmales Geld abgeben würde was den Anforderungen entspricht?

Viele Grüße

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 06:08
avatar  SJL
#2 RE: Günstiges Orgelkeyboard für einen Teenager
avatar
SJL

Hallo Matthias,

es würde sicher helfen, wenn du dein Budget etwas konkreter formulierst. "Für schmales Geld" ist ja ein sehr dehnbarer Begriff.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 07:42
#3 RE: Günstiges Orgelkeyboard für einen Teenager
ma

Das Problem ist folgendes:

Für deinen neuen Werkzeugkoffer darfst du 20 EUR ausgeben, offiziell gibst du 100 aus und real gibst du 500 aus....

Nun ist es kein Werkzeugkoffer sondern ein Instrument.

Ausgeben darf ich: vielleicht 100 damit es keinen Ärger gibt.
Ausgeben werde ich offiziel: 200 damit der Ärger noch erträglich ist.
Real werde ich ausgeben: 500 / 600? Irgendwie so, wenn es 700 sind, dann ist das auch ok. In München ist ein Cantorum IV drin aber der will nur gegen Abholung und das sind für mich mind. 2 Tage, einen Tag hin, einen zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 07:54
#4 RE: Günstiges Orgelkeyboard für einen Teenager
avatar

Da er nicht verheiratet ist, hat er ja immer noch die Möglichkeit, sich auf eine einsame Insel zu retten.

Folgendes: Wenn es ein ordentliches Pedal (kein Stummel) ist, ist das so schwer wie das einer Digitalorgel und dann wuchtet Ihr das die ersten 3 Tage rum und danach bleibt es für immer auf dem Boden und Ihr arrangiert Euch außenrum. Schaut daher nach einer günstigen Digitalorgel mit 2 Manualen. Die nimmt noch am wenigsten Platz weg und bietet die beste Annäherung an eine echte Orgel. Als ich noch jung gewesen war (damals, als Youtube noch auf schwarz-weiß lief und nur 3 Kanäle hatte), war ich sowas von froh, eine eigene Analogorgel zuhause zu haben. Der Klang war gar nicht mal so schlecht und ich hatte helle Freude am Üben. Daher haltet die Augen offen und greift schnell zu, wenn sich ein brauchbares Angebot zeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 08:38
#5 RE: Günstiges Orgelkeyboard für einen Teenager
avatar

Hallo,

meiner Meinung nach solltest du die Idee vom Sakralkeyboard gleich verwerfen:
Was soll es, außer den Orgelklängen, mehr bringen als das vorhandene Keyboard? Ok, die Klaviatur wird sich deutlich besser anfühlen, aber das war es auch schon.
Orgellernen ohne Pedal macht einfach wenig Sinn. Ich habe es ja am eigenen Leib erlebt, wie schwer es war nachträglich das klassische Pedalspiel zu erlernen, nachdem meine musikalischen Anfänge in den 80ern über die Musikschule auf Elektronenorgel mit Stummelpedal stattgefunden haben.
Ein Sakralkeyboard macht nur Sinn, wenn es auf Transportabilität ankommt, oder als Ergänzung um mal eben rasch was durchzuprobieren. Ein Anfänger braucht da mehr, denn letztendlich geht es ja darum auch Körperhaltung und Motorik auf der Orgelbank zu trainieren.
Meiner Meinung nach gibts da nur 2 Lösungen:

1. Mit dem Keyboard weitermachen und die Übhäufigkeit in der Kirche erhöhen, auch wenn dann die Eltern eben fahren müssen. Wenn man ernsthaft lernen möchte, kriegt man bestimmt auch eine Übereinkunft mit der Gemeinde für eigene Übzeiten hin. Besonders wenn man bereit ist, im Gottesdienst mal auszuhelfen, wenn man dafür weit genug ist. Außerdem ist so eine Regelung relativ leicht umkehrbar bzw. anzupassen, wenn sich Prioritäten ändern bzw. die Lust am Orgelspiel doch nicht anhält.

2. Sich ernsthaft überlegen, ob man das mit dem Orgelspielen wirklich möchte, und dann den Platz für ein Übinstrument eben opfern, wenn es nur irgendiwe in die Wohnung passt. Es muss ja nicht zwingend im Kinderzimmer stehen. Ich habe die ersten 6 Jahre auch im Wohnzimmer "gastiert" und im Bedarfsfall Kopfhöhrer benutzt.

Spielerisch wird ein Sakralkeyboard nur marginal mehr bringen als das jetztige Keyboard, und wahrscheinlich die Erwartungen, die durch das Ausgeben von Geld zwangsläufig aufkommen werden, enttäuschen. Bei der Motivation der jungen Dame kann das dann auch eher dämpfend wirken. Dann die Begeisterung zu behalten oder neu anzufachen ist oft nicht leicht, und die Hürde nochmal in ein Instrument zu investieren ist gleich viel höher.

Auf der anderen Seite verstehe ich eine gewisse Zurückhaltung, denn wenn mit 12 Jahren die Pubertät absehbar voll zuschlägt, werden die Karten sowieso nochmal neu gemischt.

VG
Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 09:01
#6 RE: Günstiges Orgelkeyboard für einen Teenager
ma

Moin,
die Kirche ist 5 min. zu Fuß entfernt. Es scheitert nicht am Fahren sondern daran, dass die Kirche, wie viele andere Kirchen auch, nicht bereit sind, einen Schlüssel herauszugeben. Ich habe das Thema für mich auch durch. Die Gemeinde, in der ich Unterricht habe, bzw. wir beide, gibt keinen Schlüssel raus. Die Sekretärin ist 2x pro Woche da, da kann man dann üben. Von 10 bis 12 Uhr. Meine Freundin wohnt vielleicht keine 5 aber max. 15 min. zu Fuß entfernt.

Die nächste Gemeinde ist genau so drauf. Die Kirche sehe ich aus meinem Fenster. Der Pfarrer verweist auf den Organisten, der Organist ghostet und als ich ihn beim Gottesdienst angesprochen habe hat er mir vor 2 Monaten zugesagt, dass er sich drum kümmert. Vor einer Woche noch einmal nachgefragt: Es gibt keinen Kirchenschlüssel mehr. Die Zusage, auszuhelfen ist von mir schon gekommen - auch das ist kein Argument.

Ich fahre jetzt 15 km 3 Gemeinden weiter. Den Organisten habe ich angeschrieben, Reaktion am Sonntag, 1h nachdem ich ihn angeschrieben habe: Ich fahre Montag ins Büro und hole einen Schlüssel. Aber das Pedal ist ein Radialpedal und damit weit von dem entfernt was sie in der Gemeinde hat.

Sie ist mit voller Begeisterung dabei und ich sehe es kommen, dass das nix wird weil es keine vernünftige Option zum üben gibt. Denn bei täglich 1 - 2 h üben und ihren Fortschritten ist das Limit des Keyboards bald erreicht .

Die günstigsten 2-Manualigen Instrumente liegen auf dem Gebrauchtmarkt momentan jenseits von gut und böse und sind mit 2 Tagen Fahrtzeit verbunden. Oder sieht jemand etwas akzeptables gebrauchtes?

Und ja, ihr habt recht, das Pedal wird nicht oft geräumt, da man aber offiziell keine 2 k ausgegeben hat (darunter wird es aktuell schwierig mit einem 2 Manualigen Instrument) und die Flexibilität die zumindest auf dem Papier steht erhöht die Akzeptanz.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 10:24
#7 RE: Günstiges Orgelkeyboard für einen Teenager
avatar

Hallo Matthias,

derzeit sind 2 Cantorum VI auf Kleinanzeigen, 1 x 500, 1 x 900€.
Als Alternative kann dir eine Viscount Jubiläum 61 anbieten.
Hat Midi, Manualteilung, klingt nicht schlecht.
Da könntest du dein Midi - Pedal anschliessen. 500,00€.
Ist halt ein Standort.
Wo wohnt ihr denn?

Gruss Josef aus Schlüsselfeld

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 10:50
#8 RE: Günstiges Orgelkeyboard für einen Teenager
avatar

Anbei paar Bilder von der Jubiläum 61

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132
Bildanhänge
imagepreview

20230225_134450.jpg

download

imagepreview

20230225_134509.jpg

download

imagepreview

20230225_134517.jpg

download

imagepreview

20230225_134523.jpg

download

imagepreview

20230225_134533.jpg

download

imagepreview

20230225_134538.jpg

download

imagepreview

20230225_134557.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 10:56 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2023 10:58)
avatar  SJL
#9 RE: Günstiges Orgelkeyboard für einen Teenager
avatar
SJL

Hallo zusammen,

wenn es so günstig sein soll, darf man eben keine großen Ansprüche mehr haben (an welches Kriterium auch immer: Klang, Haptik, Optik, Zuverlässigkeit...). Andererseits ist das vielleicht auch gar nicht so schlimm? Es gibt ja im Netz immer wieder mal alte Sakralorgeln (2 man + Ped), die man für einen geringen bzw. symbolischen Preis übernehmen kann, weil sie jemand loswerden will (Instrument vom verstorbenen Opa...o.ä.). Zum ersten Üben reicht das doch allemal. Und wenn das "gute Stück" tatsächlich nach 1-2 Jahren verreckt, ist auch nicht viel Geld versenkt worden und man kann sich immer noch überlegen, ob man dann etwas mehr investieren will (oder man holt sich einfach den nächsten "Dino").

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 14:24
#10 RE: Günstiges Orgelkeyboard für einen Teenager
avatar

Wollte nur mal meinen Senf dazugeben:
Seit dem 30.September steht eine Viscount Prestige V für derzeit 350€ VB zum Verkauf in eBay Kleinanzeigen. Die müsste meines Wissens eventuell bereits gekapselte Tastenkontakte haben. Die Pedalkontakte machen schon mal Schwierigkeiten. Könnte vom Platzbedarf problematisch sein: 32-tön konkaves Pedal. Klang ist schon recht gut und durch Intonation auch noch verbesserbar. Für ein möglichst langfristiges Spielvergnügen ist das auch nicht ganz unerheblich. Das Instrument steht wohl laut Anzeige im 2.Stock in Bad Nauheim. Auch eine (wesentlich ältere) Eminent analoger Bauart ist dort für einen symbolischen Preis erhältlich.
Ich wünsche Dir eine kluge Entscheidung und wenig bis gar keinen Streß bzw. gar Streit.

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!