Orgel mit Zartgambino 4' gesucht

27.11.2023 18:56
#1 Orgel mit Zartgambino 4' gesucht
tr

Karg-Elert schlägt für sein op. 65 Nr. 10 "Vom Himmel hoch" als Ausgangsregistrierung im ersten Manual eine Doppelflöte 8' und im zweiten Manual Aeoline 8' und Zartgambino 4' vor. Kennt jemand von euch eine Orgel mit einer entsprechenden Disposition oder fällt das in den Bereich "Wenn ich mir was wünschen dürfte, würde es so klingen"? Zartgambino ist einer der wenigen Suchbegriffe, für die Google sagenhafte null Treffer liefert - das ist mir schon lange nicht mehr passiert.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 19:18
#2 RE: Orgel mit Zartgambino 4' gesucht
avatar

Guten Abend,
ein Zartgambino 4' habe ich noch nie als Register in Orgeln "gesehen".
Ich kenne eine Zartgeige 4' in der Himmeroder Klais-Orgel, die wohl eine Zeit lang im Oberwerk der Orgel als " Aeoline 4' " diente.
Ein sehr schönes, zartes Register, was mit geschlossenem Schweller besonders mystisch "aus der Ferne" kommend, klingt....

In Himmerod würde ich für diesen Karg-Elert mit Gemshorn 8' (HW) gekoppelt mit Zartgeige 4' aus dem SW und im anderen Manual mit Spitzgedackt 8' aus dem RP spielen wollen.

Viele Grüße,
Christian

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 23:43
#3 RE: Orgel mit Zartgambino 4' gesucht
cl

Das dürfte auch bei K-E eine Wunschvorstellung gewesen sein. Es könnte sein, daß er keine stark sägende Gamba 4´haben wollte. Der Tipp Richtung Zartgeige 4 scheint mir in die richtige Richtung zu laufen. ;-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 10:14
#4 RE: Orgel mit Zartgambino 4' gesucht
tr

Danke! Ja, das mit der Zartgeige klingt sinnvoll. Da wir ja immer mal wieder das Thema hatten, dass es Orgeln gibt, an denen man Karg-Elerts Registrieranweisungen wörtlich umsetzen kann, wollte ich einfach mal wissen, ob er in diesem Fall beim Komponieren ein konkretes Instrument im Sinn hatte.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 10:22
#5 RE: Orgel mit Zartgambino 4' gesucht
avatar
Moderator

Bei der romantischen Disposition der Gloria Excellent 360 stand seinerzeit die Überlegung Pate, u.a. Karg-Elert und andere deutsche Spätromantiker adäquat spielen zu können. Sie hat daher u.a. einen 4'-Streicher im SW, die Viola alta, dazu eine Harmonia aetheria. Mit Salicettbass 16', Aeoline 8' und Salicett 2' hat das Werk einen kompletten Streicherchor vom 16' bis zur Mixtur. Gerade in Karg-Elerts Choralbearbeitungen und Miniaturen ermöglicht er eindrucksvolle Klangwirkungen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 19:44
#6 RE: Orgel mit Zartgambino 4' gesucht
avatar

Na da habe ich intuitiv ja richtig disponiert: Quintadena 16, Viola d amore 8, Äoline 8, Violine 4, Nasard 2 2/3, Fugara 2, Terz 1 3/5, Harmonia aetherea. Ok... hatte Anleihen an:

https://www.st-jakobus-vogtland.de/unser...snitz-st-jakobi


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 19:51
#7 RE: Orgel mit Zartgambino 4' gesucht
avatar
Administrator

Und Nasard und Terz sind dann fett flötig?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 21:25 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2023 21:30)
#8 RE: Orgel mit Zartgambino 4' gesucht
avatar

Nein, sondern passend zur Fugara mehr Richtung nasal und gerade die Terz kann der Harmonia aetherea prima beigemischt werden. Nur die Sifflöte 1 durfte etwas flötiger sein. Dafür ist die Sesquialtera auf dem POS breiter angelegt, um mit der Waldflöte 2 zu korrespondieren. Und im HW natürlich das klassische Kornett 4-fach, das zusammen mit der tiefen Mixtur eine herrlich romantische Kornettmixtur zaubert.

In Oelsnitz ist das SW doppelt gemoppelt. Nassat und Terz arbeiten mit der Waldflöte zusammen, während die Harmonia aetherea in etwa das streichende Pedant dazu ist.

Und deshalb angemerkt: Es sind an meiner Orgel grundsätzlich zu wenige Register vorhanden!


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 22:05
#9 RE: Orgel mit Zartgambino 4' gesucht
avatar
Administrator

Danke für die Erläuterung!

Zu deinem Ceterumcenseo: Dann hättest du ein anderes Modell kaufen müssen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 06:05
#10 RE: Orgel mit Zartgambino 4' gesucht
avatar

Die Orgelbauer werden sich freuen, da es mir auch an den Pfeifenorgeln so geht, daß hie und da noch ein Register fehlt


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 09:17
avatar  Noah
#11 RE: Orgel mit Zartgambino 4' gesucht
avatar

Hallo Zusammen,

Ich stelle mal meine Frage hier hinein, da die Ausgangsfrage ja auch um ein spezielles Register geht: falls es am falschen Ort ist, bitte verschieben!


Bei der neuen Orgel im Musikhaus Helsinki von Rieger bin ich bei den Auxiliaren Soloregisten auf folgendes gestossen:
Glissando 4'

Ist jemand schon mal auf das Register gestossen? Oder handelt es sich dabei um ein Effektregister? Wobei ich das komisch finde, dass es dann mit ' angegeben ist?

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 11:29 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2023 11:35)
#12 RE: Orgel mit Zartgambino 4' gesucht
tr

Es handelt sich um ein mikrotonales Register mit 31 Pfeifen je Oktave über zwei Oktaven, wenn ich die Erklärung im Video richtig verstanden habe. Es lässt sich leider nicht direkt einbinden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 12:00
avatar  Noah
#13 RE: Orgel mit Zartgambino 4' gesucht
avatar

Spannend-Vielen Dank!

Der Nutzen sei mal aus meiner Sicht (trotz Erklärung im Video) dahingestellt😅

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 20:22
#14 RE: Orgel mit Zartgambino 4' gesucht
avatar

Wenn die Sirene vom Zivilschutz nicht durch die Kirchenmauern dringt.. (=


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!