Equipment Kamera etc.

18.11.2023 11:10
avatar  wohli
#1 Equipment Kamera etc.
avatar

@ gemshorn: Wenn das woanders besser passt, bitte verschieben.

Ich (technisch wenig versiert) suche eine einfache Möglichkeit für eine Echtzeitaufnahme / -übertragung von Aufnahme des Orgelspieles (Bildausschnitt Manuale / Pedal) und Übertragung via Beamer auf Leinwand im Rahmen einer Orgelvorstellung für die Zuhörer.

Frage an die Runde: Was brauche ich sinnvollerweise? Leinwand / Beamer / Laptop sind vorhanden. Also Kamera, Stativ, Kabelsalat und was noch?

Danke, gerne auch für konkrete Geräteverweise.

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 13:34
#2 RE: Equipment Kamera etc.
Do

Wie lang ist das Kabel von der Kamera zu Beamer? Ab einer bestimmten Länge brauchst Du sicherheitshalber einen Signalverstärker, den Du dazwischen schaltest.

Ist es nur eine Kamera, oder sind es zwei? Manuale und Pedal adäquat gleichzeitig zu zeigen wird bei einer Kamera schwierig. Wenn Du zwei Kameras hast brauchst Du noch einen Bildmixer für das Bild im Bild. Vielleicht ginge das auch mit dem Laptop wenn das passende Programm drauf ist.

Im Grunde hast Du ja schon alles. Kamera, die direkt an den Beamer angeschlossen wird. Das ist die einfachste Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 17:05
#3 RE: Equipment Kamera etc.
Br

Ich weiß nicht, ob mein Vorschlag einfach ist. Aber ich hatte nach Netzwerk-internem Streaming gegoogelt und bin auf verschiedene kostenlose Softwares gestoßen, die mutmaßlich alles dafür bereitstellen.

In der Theorie würde es wie folgt funktionieren. Du stellst einen Wifi-Router in der Kirche auf und verbindest alle erforderlichen Geräte (ein Quell-Laptop, min. ein Empfangsgerät/Laptop) mit dem WLAN. Internetzugang brauchst du nicht, geht nur um Netzwerk. Auf der Orgelempore hättest du einen Laptop an der Orgel mit OBS drauf, womit du die Kamerainhalte an eine IP-Adresse innerhalb dieses WLAN-Netzwerks streamst. Bereitgestellt wird der "Server" durch eine Software wie Universal Media Server, die auf einem der Laptops installiert sein muss. Mittels VLC-Player könntest du diesen Stream dann mit dem Laptop, der unten am Beamer und im selben WLAN ist, empfangen und auf den Beamer ausgeben.

Hier ist dazu einiges beschrieben: https://www.computerbild.de/artikel/cb-T...n-31440943.html

VLC-Player, OBS und Universal Media Server hätte ich gern verlinkt, bin aber nicht berechtigt dazu. Wirst du mit Google aber auch so schnell finden.

In OBS kann man über verschiedene kostenlose und auch kostenpflichtige Apps Android und Apple Telefone als Webcam einbinden. Damit hat man ruckzuck verschiedene Kameraperspektiven ermöglicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 10:20
avatar  wohli
#4 RE: Equipment Kamera etc.
avatar

Vielen Dank, ihr Zwei!

Schaun mer mal ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 16:36
avatar  mvn
#5 RE: Equipment Kamera etc.
avatar
mvn

Ich verwende seit einigen Jahren für Orgelbegleitungen für Chor oder Orchester in einer Kirche (wenn der Dirigent von der Orgelbank nicht sichtbar ist) folgende Produkte:

1. ein PureLink Wireless HD-Set mit je einem RX und TX-Modul. Siehe PureLink Wireless Set
2. eine normale Digicam mit HDMI Ausgang
3. einen normalen Monitor mit HDMI-Eingang

Das Set hat folgende Anschlüsse:
HDMI
Speisung via Micro-USB. Damit realisiere ich die Speisung via USB-Adapter wenn 230V Steckdosen vorhanden sind.
Sind keine 230V Steckdosen vorhanden, verwende ich je eine 5V Powerbank.

Damit kann ich jederzeit das Kamera-Bild (unabhängig vom Kamera-Standort auf meinen Monitor an der Orgel übertragen, ohne direkte Kabelverbindung! Das System hat sich in einigen Konzerten bewährt.

P.S. ein kleiner Nachteil bleibt. Wireless-Verbindungen haben immer ein Latenzzeit (kurze Verzögerung des Life-Bildes...) Das lässt sich aber kompensieren.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 18:12
avatar  wohli
#6 RE: Equipment Kamera etc.
avatar

Danke, Martin. Wie groß ist die Latenz etwa?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2023 10:03
avatar  mvn
#7 RE: Equipment Kamera etc.
avatar
mvn

Es sind "nur" einige wenige Millisekunden - nicht mess- aber ev. hörbar. Nach bewusst werden m.E. gut kompensierbar. Zudem wenn es sich um Dirigent, Chor oder Orchester handelt, die man kennt, kein Problem.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2023 11:16 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2023 11:22)
avatar  wohli
#8 RE: Equipment Kamera etc.
avatar

da es ja nur darum geht, dass die Zuhörer auch was zu sehen bekommen, dürfte das vernachlässigbar sein. Das Modell, das du benutzt, scheint es nicht mehr zu geben ... und die Seite ist nur für Händler ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2023 16:06
avatar  mvn
#9 RE: Equipment Kamera etc.
avatar
mvn

Du hast recht - scheint von neuen Produkten überholt zu sein... Schade, für meine Anwendungsbereiche immer noch eine kostengünstige Alternative, die funktioniert (das nächste Konzert am Ewigkeitssonntag am 26.11.23).
P.S. Leider habe ich meinen damaligen Lieferanten nicht gespeichert...

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2023 22:50
#10 RE: Equipment Kamera etc.
Br

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die von mir vorgeschlagene Lösung geht noch deutlich einfacher.

Wenn du die Droidcam-App nutzt (kostet ca. 12€) kannst du die Handys via WLAN mit dem Laptop verbinden. Dadurch brauchst du nur noch einen Laptop, der unten im Schiff steht und via Beamer an die Leinwand projiziert. Via WLAN sind die Handys oben auf der Empore damit verbunden und streamen ihr Bild dorthin.

Material und Softwareliste neu:
- 1 Laptop
- 1-2 (ausgediente) Handys mit DroidCam App
- Stative dazu
- kostenloses OBS mit kostenlosem DroidCam Plugin
- WLAN-Router
- Beamer/Leinwand

Bei Bedarf kann ich weitere Informationen bzw. Anleitung liefern.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2023 10:52
avatar  wohli
#11 RE: Equipment Kamera etc.
avatar

Das hört sich alles sehr übersichtlich an. Vielen Dank!

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2023 16:43
#12 RE: Equipment Kamera etc.
cl

ggfs. auf die Lichtstärke der Handykameras achten. Mitunter ist die im Schrank befindliche digitale Spiegelreflexkamera bereits mit besseren Objektiven ausgestattet ;-).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2023 20:08
#13 RE: Equipment Kamera etc.
Br

Was heißt "mitunter"? Bzgl. Lichtstärke ist bei den kleinen Handyobjektiven quasi nichts los. Nur lässt sich die Spiegelreflex wahrscheinlich nicht ohne weiteres zum Streamen per Wifi benutzen...

Wenn Pedal und Manuale halbwegs angeleuchtet sind, geht das. Bei den meisten Orgeln ist eine Beleuchtung am Notenpult und damit meist auch Manuale sowie separat am Pedal ja Standard.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2023 23:08
#14 RE: Equipment Kamera etc.
cl

Wenn die Projektionsfläche eine entsprechende Größe einfordert (weil 500 Kinobesucher zu beglücken sind) ist die Lichtstärke des Objektivs einer (älteren) Handykamera eben nicht mehr unbedingt ausreichend.
Is sich wo Anschlußwille gibts auch Connect :-).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!