Mozarts A-Dur-Sinfonie KV 201 auf der Orgel

16.11.2023 22:12
#1 Mozarts A-Dur-Sinfonie KV 201 auf der Orgel
Ma

Leider hat W. A. Mozart keine Kompositionen für große Orgel aufgeschrieben, dazu haben ihm seine künstlerischen Lebensumstände keinen Anlass gegeben. Wenn heute ein Mozarts Musik liebender Organist dessen Musik auf der Orgel spielen möchte, kann er eigentlich nur auf die drei Fantasien KV 594, 608 und 616 für mechanische Orgeln zurückgreifen. Oder aber er schaut sich in anderen Werken Mozarts nach geeigneten Stücken um. In diesem Sinne scheint die Sinfonie in A-Dur KV 201 mit ihrer sparsamen Besetzung für eine Wiedergabe auf der Orgel gut geeignet zu sein. Das Thema des ersten Satzes erinnert mit seinen Tonwiederholungen an Motive barocker Orgelmusik, es wird gelegentlich leicht kontrapunktisch verarbeitet, bis hin zur Engführung am Schluss des Satzes. Die Cantilenen und Akkorde des zweiten Satzes entfalten auch mit den Klangfarben der Orgel ihren Zauber, und die Motorik des letzten Satzes wird auf der Orgel zu einer Art spielfreudiger Toccata.
Vor ein paar Jahren habe ich einen Orgelauszug dieser Sinfonie geschrieben. Wer Interesse hat, kann sich melden.
(Das freundliche Echo auf meinen Beitrag "Sinfonia zur Kantate BWV 42" hat mich zu diesem neuen Beitrag ermuntert.)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!