Ahlborn DS 16 MIDI Register

12.11.2023 19:04
#1 Ahlborn DS 16 MIDI Register
PM

Guten Abend,

ich habe mich hier im Forum registriert, da ich auf die Hilfe der Community bei einer in die Jahre gekommenen Digitalorgel hoffe:

Vor einigen Tagen habe ich sehr günstig eine Ahlborn DS 16 erstanden, da ich schon lange einmal ein Hauptwerk/GrandOrgue Setup aufbauen wollte, mir aber ein Spieltisch fehlte.
Die Einrichtung der Manuale und Pedale war problemlos.

Beim Betätigen der Registerwippen bekomme ich aber leider kein MIDI Signal. Es wird nichts übermittelt, das kann ich an der LED des MIDI Adapters sehen.

Ich wollte nun mal hier in die Runde fragen, ob jemand Erfahrung mit einer solchen Orgel hat und weiß, ob das Verhalten bei dieser Orgel "normal" ist bzw. ob man die Register irgendwie doch per MIDI übermittelt bekommt?

Oder kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit die Orgel so umzurüsten, um die Registerwippen zu übermitteln?
Zum Beispiel mit Hilfe eines MIDI Encoders (z.B. msed32 bei MIDIBoutique)

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 00:54
#2 RE: Ahlborn DS 16 MIDI Register
cl

Mach bitte mal den Versuch, mit MIDI-OX die MIDI-Signale auszulesen. Anschließend weißt Du sicher Mehr :-).
Das Programm ist kostenfrei.
Technische Informationen aus erster Hand bekommst Du sicher von Herrn Eicheler in Leipzig. Wenn sich ein Herr Müller meldet, bitte zu Herrn Eicheler durchstellen lassen. Hier seine Rufnummer: (07121) 93 59 50

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!