Suche Noten Elisabeth Serenade v. Ronald Binge

19.10.2011 00:49
#1 RE: Suche Noten Elisabeth Serenade v. Ronald Binge
cl

Liebe Forianer,

Laurie hat mir mit seinem kürzlich hier geposteten Linktipp einen alten Floh im Ohr wiederbelebt:
http://youtu.be/OCKXFaFLIBUEs handelt sich um eine harmonisch sehr geglückte Orgeltranskription der
Elisabeth Serenade von Ronald Binge.

Klanglich habe ich zwar eine etwas anders klingende Fassung im Ohr. Sie orientiert sich an Lifeübertragungen aus den 60iger Jahren im NDR (mit Gerhard Gregor an der Funkorgel im Funkhaus am Roten Baum in Hamburg). Die Noten suche ich nun schon seit Jahrzehnten. Was ich hier habe ist eine Klavierfassung. Die linke Hand ist nur einstimmig und für eine Rückführung auf den Orchesterpart nicht geeignet.
Hier eine relativ unverfälschte Orchesterfassung mit dem Ronald Binge Orchester http://youtu.be/OWXB2_n3qzU
Für einen realisierbaren Notentipp wäre ich sehr dankbar. Evtl. hat ja jemand eine Dirigierpartitur in für mich erreichbarer Nähe, oder auch ein Fassung für Salonorchester.
Spieltechnisch wird die Sache wohl nicht ganz leicht.
Eventuell habe ich ja auch mit diesem Wunsch Glück

Danke
und einen lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 17:18
avatar  Copula ( gelöscht )
#2 RE: Suche Noten Elisabeth Serenade v. Ronald Binge
Co
Copula ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 17:45
avatar  PeterW
#3 RE: Suche Noten Elisabeth Serenade v. Ronald Binge
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Copula
Schon mal http://imslp.org/wiki/Hauptseite gefragt?

Schön, wenn man so einen Link selbst ausprobiert hat. In diesem Fall kann man sich nämlich den Hinweis schenken, weil der Tip ins Leere läuft.
Mit Sicherheit ist die Elisabeth-Schnulze nicht gemeinfrei, also nichts für IMSLP.

@Clemens: Diese Serenade ist ziemlich simpel, so daß es leicht gelingen sollte, sie nach Gehör aufzuschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 18:13
avatar  Copula ( gelöscht )
#4 RE: Suche Noten Elisabeth Serenade v. Ronald Binge
Co
Copula ( gelöscht )

Ich habe ehrlich gesagt nicht nachgesehen ob die Serenade dort vertreten ist. [sad]
Aber was besseres fiel mir nicht ein. Einen Versuch war's ja wert. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 19:04
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#5 RE: Suche Noten Elisabeth Serenade v. Ronald Binge
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Hallo Clemes,

hier gibt es wenigstens schon mal die Klavierfassung für wenig Geld:

http://www.greatscores.com/de/p/song/son...etmusic/1203164

Ich denke, damit lässt sich was anfangen.

LG Klassikfreund


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 23:30
#6 RE: Suche Noten Elisabeth Serenade v. Ronald Binge
cl

Zitat von PeterW

@Clemens: Diese Serenade ist ziemlich simpel, so daß es leicht gelingen sollte, sie nach Gehör aufzuschreiben.




Lieber Peter,
wenn ich könnte, hätte ich das innerhalb der letzten 40 Jahren sicher schon getan.
Da es für Dich ja offensichtlich eine Leichtigkeit handelt, freue ich mich über Deine Orchester-gehör-niederschrift.
Mein Dank wird Dir bis in die Ewigkeit nachschleichen .

Es freut sich über Deine Niewderschrift mit einem
herzlichen Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 23:33
#7 RE: Suche Noten Elisabeth Serenade v. Ronald Binge
cl

Zitat von Klassikfreund
Hallo Clemes,

hier gibt es wenigstens schon mal die Klavierfassung für wenig Geld:

http://www.greatscores.com/de/p/song/son...etmusic/1203164

Ich denke, damit lässt sich was anfangen.



Lieber Klassikfreund genau diese Klavierfassung hatte ich bereits als ungeeignet für mich beschrieben, weil die linke Hand nur einstimmig verläuft. Damit ist eine Rekonstruktion der rhytmisch und akustisch differenzierten Begleitung nicht möglich.
Aber herzlich Danke,
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 08:35
avatar  PeterW
#8 RE: Suche Noten Elisabeth Serenade v. Ronald Binge
avatar
+ 12.1.2018

Lieber Clemens,

Zitat von clemens-cgn
Da es für Dich ja offensichtlich eine Leichtigkeit handelt, freue ich mich über Deine Orchester-gehör-niederschrift.

1. "Orchester"-gehörniederschrift sowieso nicht, weil es wohl um die Orgelfassung von Ian Tracey geht.
2. Zeit ist Geld. Erstere ist sehr knapp und hochbegehrt und nur für reichlich Zweiteres erhältlich.
3. Was glaubst Du, wie wir Titel nachgespielt haben - vor mehr als 40 Jahren -, für die an Noten heranzukommen unmöglich war? (OK, das war Tanzmusik, die den Studenten ein wenig alimentierte...)
Nun habe ich noch eine besonders innige Fassung gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=Jzw8OmVeh7o&feature=related
Wer mag, sollte das mal rückwärts spielen, damit die Schuhe wiederkommen.
Das gibt's auch noch ganz herzig gepfiffen von Roger Whittaker: https://www.youtube.com/watch?v=H3-IoylSOuc&feature=related


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 20:47
avatar  Erik ( gelöscht )
#9 RE: Suche Noten Elisabeth Serenade v. Ronald Binge
Er
Erik ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2011 17:33
#10 RE: Suche Noten Elisabeth Serenade v. Ronald Binge
cl

Zitat von PeterW

1. "Orchester"-gehörniederschrift sowieso nicht, weil es wohl um die Orgelfassung von Ian Tracey geht.
2. Zeit ist Geld. Erstere ist sehr knapp und hochbegehrt und nur für reichlich Zweiteres erhältlich.
3. Was glaubst Du, wie wir Titel nachgespielt haben - vor mehr als 40 Jahren -, für die an Noten heranzukommen unmöglich war? (OK, das war Tanzmusik, die den Studenten ein wenig alimentierte...)



Lieber Peter,

Es ging mir ja gerade nicht um die Fassung von Ian Tracy, sondern um eine, sich relativ genau an der Orchesterfassung orientierende Orgeltranskription.

Gestatte mir bitte eine grundsätzliche Bemerkung:
In der Philosophie gilt als allgemeingültig folgender Lehrsatz: "Es ist unstatthaft, von sich auf andere zu schließen."

Aufgabenstellungen, die für Dich durchaus mit Leichtigkeit zu meistern sind, können andere vor unlösbare Probleme stellen.

In der Praxis aus meiner Geschichte: Es war mir unter Androhung von härtesten Prügelstrafen als 8- jähriger verboten, etwas zu spielen, was nicht in den Noten vor meiner Nase stand. (Von Memoriertechniken hatte meine Umgebung keine Ahnung)Damit wurde eine Blockade gesetzt, die sich auch mit Hilfe von Fachleuten nicht mehr auflösen ließ und läßt. Ich werde niemals mehr als 5 Takte improvisieren können. Schweren Herzens mußte ich diesen Umstand zu akzeptieren lernen....

An meiner größten Schwachstelle - liegt meine größte Kraftquelle:

Ich setze mich heute hin und bearbeite kurzerhand Sachen nach den Originalpartituren und fixiere sie schriftlich. So ist z.B. für einen Orgelschüler (der für den Improvisationsunterricht zu einem Kollegen geht!), als Anwendungsbeispiel für eine Anwendung des Nachthorn 2´ im Pedal, die Transkription der Berceuse (ursprünglich für Violine und Orchester) von G. Fauré entstanden. Der rechte Fuß (Violinpart) muß dafür recht fleissig und gelenkig sein, um die Bindebögen sauber auszuspielen....
Die besagte Berceuse wurde von einem meiner Lehrer im Studium auch als "Schnulze" bezeichnet.... Mein Publikum reagiert sehr positiv auf diese Interpretation. Dafür mache ich meine Musik

Für Deine Mühe um meine "Schnulze" trotzdem herzlich Danke.

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2011 17:37
#11 RE: Suche Noten Elisabeth Serenade v. Ronald Binge
cl

Zitat von Erik
Bringt dich dieses weiter?



Lieber Erik,
Superbingo

in dieser Partitur finde ich alles, was ich brauche.
Sei herzlich bedankt.

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!