Forums-Backup

17.10.2023 10:09
#1 Forums-Backup
avatar
Administrator

Nachdem wir kürzlich einen ganzen Thread durch eine Fehlfunktion der Forensoftware verloren hatten, habe ich das Xobor-Serviceteam um Auskunft gebeten, wie so etwas künftig vermieden werden kann.

Es kam folgende Antwort, die ich gerne mit euch teile:

Zitat
In dem bedauerlichen Fall war es leider so, dass wir mitten in der Urlaubszeit + Wochenende die Anfrage nicht rechtzeitig bearbeiten konnten, bevor das benötigte Backup durch ein folgendes überschrieben wurde.
Die Anfrage war von Mittwoch Abend am 20.09. um 20 Uhr. Wir sind in er Urlaubszeit mit weniger Personal leider nicht dazu gekommen die Anfrage vor dem Wochenende noch am Donnerstag oder Freitag zu bearbeiten. Am folgenden Montag war das benötigte Backup vom 20.09 um 5 Uhr morgens jedoch bereits überschrieben, sodass wir das einzelne Thema nicht wiederherstellen konnten. Das Thema wurde zuvor vom Administrator nach einer komplizierteren Themen-Operation wohl im Durcheinander versehentlich gelöscht.

Mit dieser unglücklichen Erfahrung haben wir die Anzahl der zurückliegenden täglich gespeicherten Backups erhöht, sodass wir nun mindestens 7 Tage abdecken können. Diese Änderung erfolgte bereits in der letzten September Woche direkt nach diesem Vorfall.
Zusätzlich zu den örtlich verteilten täglichen Backups gibt es übrigens ein (ständig aktuelles) Live-Backup, welches im Falle von Hardware-Defekten ohne Datenverlust eine Wiederherstellung aller Dienste ermöglicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß



Es wird - ich hatte es bereits erwähnt - sowieso regelmäßig ein Backup des Forums angelegt (das betrifft alle Xobor-Foren). Mit der Erhöhung der Backups auf 7 Tage fühle ich mich halbwegs auf der sicheren Seite.

LG
Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!