PO II/P/18 aus 1991 wg. Profanierung für 9.999,-€

26.09.2023 21:17 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2023 21:20)
#1 PO II/P/18 aus 1991 wg. Profanierung für 9.999,-€
cl

Liebe Mitforianer,
wegen Profanierung einer Kirche steht am Niederrhein
eine vollmechanische Orgel II/Ped/18 S. Sauer, Höxter aus 1991
auf Principal 8´-Basis zum Verkauf für 9.999,-€. Die Kirche muß bald leer geräumt werden.

Der Orgel ließe sich sicher im Klang auch evangelisch oder neuapostolisch beibringen ;-).
Fotos und Klangbeispiele sind bei mir via PM gerne zu haben.
Hier eine Beschreibung mit dem Auszug des amtlichen OSV-Gutachtens:
Höhe der Orgel: ca. 7,20m
Tiefe der Orgel: ca. 4,70m
Breite der Orgel: ca. 2,30m
Breite des Spieltisches: ca. 1,46m
Tiefe des Spieltisches: ca. 1,40m
Der Durchgang zwischen Orgelspieltisch und Orgel beträgt ca. 95cm.
Das Instrument wurde 1991 von der Fa. S. Sauer erbaut. Mit mechanischer Spiel-und Registertraktur,
weist sie 18 (+1 Tr.) Register auf, die auf Hauptwerk, Schwellwerk und Pedal verteilt sind.

Auszug aus der Stellungnahme des bischöflichen Orgelsachverständigen zur Orgel:
Das Instrument ist solide gebaut und ich möchte den allgemeinen Zustand als "gut" bezeichnen. Die Disposition erlaubt dem Organisten eine gute klangliche Präsentation des Instrumentes.
Das Instrument sollte im "Ganzen" verkauft, oder neu verortet werden. In keinem Fall sollte die Orgel in Teilen versetzt, oder verkauft werden! Dafür ist sie in ihrer Substanz und konzeptionellen Geschlossenheit zu wertig.
Disposition:

I. Hauptwerk C-g3
Principal 8'
Rohrflöte 8'
Oktave 4'
Koppelflöte4'
Blockflöte 2'
Mixtur 4-5f. 1 1/3’
Trompete 8'

II. Schwellwerk C-g3
Gedackt 8'
Blockflöte 4'
Quinte 2 2/3'
Principal 2'
Terz 1 3/5'
Piccolo 1'
Schalmey 8'
Tremulant

Pedal C-f1
Subbass 16'
Zartbass 16' (Windabschwächung Subbass) nicht mitgezählt!
Gedecktbass 8'
Choralbass 4'
Fagott 16'

Koppel I/P
Koppel II/P
Koppel II/I
Traktur mechanisch
Registratur mechanisch

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 13:56
#2 RE: PO II/P/18 aus 1991 wg. Profanierung für 9.999,-€
cl

Das Instrument hat "Gott sei Dank" einen zuriedenen Käufer gefunden.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 13:57
#3 RE: PO II/P/18 aus 1991 wg. Profanierung für 9.999,-€
avatar
Administrator

Was für ein Schnäppchen!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 18:54
#4 RE: PO II/P/18 aus 1991 wg. Profanierung für 9.999,-€
cl

Das ist es in der Tat. Tief gestapelt hätte ich ihren Wert auf das 3,5 fache taxiert. Die Kirche wird kurzfristig profaniert. Und das Instrument muß anschließend relativ kurzfristig den Raum verlassen. Einige Mitforianer hatten es ja vorgezogen anderweitig telefonische Nachforschungen einzuziehen, als mich zu fragen. In der Gemeinde ist man übrigens auch froh, daß es so kurzfristig zu einem Verkauf kam. Die Alternative des KV bestand im Beschluß: verschrotten. Und das wäre nicht nur in meinen Augen "hoffärtig" :-(.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 15:27 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2023 15:29)
avatar  pvh
#5 RE: PO II/P/18 aus 1991 wg. Profanierung für 9.999,-€
pv
pvh

Hallo,

wir haben eine Orgel von Sauer (Höxter) von 1993, die 1998 in unsere Kirche kam. Diese wurde der Gemeinde damals gegen Übernahme der Transport und Intonationskosten kostenlos angeboten. Die Gemeinde musste damals 40.000 DM aufbringen, soweit ich mich jetzt richtig erinnere, was zu großem Unmut in Teilen der Gemeinde geführt haben muss.

Es ist also nicht nur der Kaufpreis, der hier ja fast symbolisch ist, sondern viele weitere Kosten sind zu stemmen. Unsere Orgel konnte einfach 1:1 auf den Boden gestellt werden, bauliche Maßnahmen waren zum Glück nicht erforderlich. Heute wäre so ein Projekt angesichts der Finanznot wohl nicht mehr möglich, jedenfalls nicht hier im Nordosten Deutschlands. Die Orgel in der zentralen Pfarreikirche soll für 150.000 Euro erweitert werden. Es gibt aber weder Spenden noch Zuschüsse...

Unsere Sauer-Orgel gilt als klanglich beste "katholische" Orgel in der Region. Insofern Glückwunsch an die Gemeinde, wo sie hinkommt.

Beste Grüße
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!