Johannus Sonique Hörerfahrungen

23.09.2023 20:15
avatar  Aeoline
#1 Johannus Sonique Hörerfahrungen
avatar

Durch einen besonderen "Zufall" hatte ich am heutigen Samstagvormittag drei Stunden Zeit und beschloss kurzfristig, nach Baunatal zu fahren, um meine ehemals knarzende Orgelbank - die nun nicht mehr knarzt - abzuholen...

Wie sich herausstellte, stand eine brandfrische Sonique 360 in der Ausstellung, sowie die erste 3man P+ im Trendgehäuse mit einer gänzlich neuen Orgelbank...

Ich hatte keine Zeit, die Orgeln zu spielen... -eigentlich...

Wie deppert kann man eigentlich sein, nach Baunatal zu fahren, ohne wenigstens zwei Stunden Zeitpuffer...

Also: die Sonique klingt um ein Vielfaches besser, als auf dem Video. Wie Wichernkantor schon immer sagte: Pfeift' auf Konservenklänge, sondern haltet eure Lauscher selber in den Raum.

Am besten gefielen mir die Stimmen in der historischen Disposition. Das war auch schon vor 10 Jahren bei mir so, wenn ich Johannus-Instrumente spielte.

Auch die symphonische Dispoition gefiel mir gut. Barock überlasse ich denen, die das mögen und sich damit auskennen...

Ich habe etwa 20min an ihr verbracht und hätte gerne mehr Zeit gehabt, um das Instrument besser kennenzulernen. Das alleine zeigt mir, dass sie ein interessantes Instrument ist.

Aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr ich, dass auch Wichernkantor am Vortag das Instrument getestet hat - sicher wird er sich in Bälde dazu äußern...

Ein Wort noch zur Ihr-wisst-schon-welche-Flöte und zur Trompete...

Die Flöte beginnt erst ab f0 und repetiert nicht...

Sie klingt halt schon speziell, besonders wegen des Vibrato, welches nach ein paar Sekunden Taste-gedrückt-halten einsetzt.

Die Solostimmen klingen in meinen Ohren gut, aber ich wüsste sie kaum gewinnbringend einzusetzen...

Über die 3man P+ und die neue Orgelbank berichte ich an anderer Stelle...

Hier ist der Raum für die, die die Sonique selbst gespielt haben...

Wow... Ein Satz mit dreimal "die" hintereinander...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!