Die neue "Johannus Sonique"

  • Seite 1 von 4
20.09.2023 19:11
#1 Die neue "Johannus Sonique"
avatar
Administrator

Liebes Forum,

nachdem es derzeit Schwierigkeiten mit dem ursprünglichen Thread gibt, lade ich ein, einstweilen hier weiterzudiskutieren. Wenn alles wieder funktioniert, führe ich die beiden Threads zusammen.

Liebe Grüße
Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 19:50
#2 RE: Die neue "Johannus Sonique"
avatar
Administrator

Anscheinend ist der Originalthread unrettbar verloren... [weinen]

Kritisiert hatte ich zuletzt den nichtssagenden Webauftritt der Johannus Sonique, den ich als Zumutung für jeden auch nur halbwegs denkfähigen Interessenten betrachte: Die Homepage strotzt vor inhaltsarmen (wenn nicht -leeren) Werbefloskeln einerseits und technischem Kauderwelsch andererseits - so als hätte es für mich als potenziellen Kunden irgendeine Relevanz, ob in der Orgel ein Oranje-Core werkelt.
Was soll das?

Das YT-Video, in dem André van Vliet die Sonique präsentiert, zelebriert minutenlang den sattsam bekannten Einschlafsound bestehend aus Flöten, Streicherschwebung(en) und Tremulanten. Keine Prinzipale, kein Mixturenplenum. Springt man gelangweilt im Video nach vorne, hört man dasselbe in Grün. Enttäuschend.

Auch wenn ein YT-Video den Realaugenschein nicht ersetzen kann: Ein Werbevideo muss zumindest gut genug sein, um mein Interesse zu wecken. Dass dies machbar ist, haben User unseres Forums mehrfach und eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Das Sonique-Video dagegen langweilt mich bereits während der ersten Minute; die größte Neuerung scheint zu sein, dass Herr van Vliet nun einen Vollbart trägt. Klanglich kann ich in dem Video nichts entdecken, was Lust auf einen Live-Ohrenschein dieser Orgel macht.

Marketingtechnisch ist die ganze Angelegenheit eine einzige Enttäuschung.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 20:31
avatar  Sc1978
#3 RE: Die neue "Johannus Sonique"
avatar

Ich habe es jetzt endlich geschafft, mir das Video anzutun. Für mein Empfinden taugt es gut dazu, die DO Gegner zu bestätigen. Ich finde, dass alles sehr synthetisch klingt. Das Stück ist zudem langweilig. (Ich mag auch diesen Schnulzchoral nicht). Keine gute Werbung für Johannus.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 20:32 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2023 20:35)
#4 RE: Die neue "Johannus Sonique"
avatar

Erstaunlich, dass da nirgendwo Backups sind. Wäre dann, wenn bei Xobor der Server abschmiert, das ganze Forum weg?

Ich habe mich über das kurze Video auch sehr gewundert. Über den Klang nicht so sehr, aber dafür gibt es vermutlich Gründe. Aber wenn man ein Instrument mit drei Intonationen anbietet -- könnte man diese nicht alle drei zeigen (und genau: mit richtiger Musik, von der wir ja wissen, dass der Orgelspieler im Video sie locker spielen kann)? Es gibt ja heute angeblich z.B. auch noch potentielle Kunden, die gerne Barock spielen ;)
Und warum drei, nicht vier? Die Preise (die in dem anderen Thread mal standen) sind ja nicht auf absolutem Einstiegsniveau. Und ein Cantorum Trio hat auch vier Intonationen..

Aber es könnte immerhin sein, dass dieses 8.1 Soundsystem tatsächlich etwas hermacht, wenn man sich im gleichen Raum befindet.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 21:29
#5 RE: Ersatzthread "Johannus Sonique"
Do

Lieber Gemshorn, nicht nur marketingtechnisch….


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 22:10 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2023 22:12)
avatar  Subbass
#6 RE: Ersatzthread "Johannus Sonique"
avatar

Zitat von Regal acht im Beitrag #4

Aber wenn man ein Instrument mit drei Intonationen anbietet -- könnte man diese nicht alle drei zeigen (und genau: mit richtiger Musik, von der wir ja wissen, dass der Orgelspieler im Video sie locker spielen kann)? Es gibt ja heute angeblich z.B. auch noch potentielle Kunden, die gerne Barock spielen ;)
Und warum drei, nicht vier? Die Preise (die in dem anderen Thread mal standen) sind ja nicht auf absolutem Einstiegsniveau. Und ein Cantorum Trio hat auch vier Intonationen...


Hier liegt ein Missverständnis vor.

Es gibt, wie seit gut 15 Jahren bei Johannus üblich, vier Intonationen:
- Romantisch
- Sinfonisch
- Barock
- Historisch
Vgl. hierzu auch die Broschüre.

Für das Instrument und die Beschriftung der Register wiederum kann man aus drei Dispositionen wählen:
- niederländisch-romantisch
- deutsch-barock
- französisch-symphonisch

Um die französische oder niederländische Disposition lesen zu können, muss man auf der Johannus-Homepage die Sprache/das Land auswählen. Auffällig sind die Unterschiede in der Disposition meist bei den 8'-Grundstimmen und den Zungen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 22:55
#7 RE: Ersatzthread "Johannus Sonique"
avatar

Danke für die Klärung -- das hatte ich auf der Website tatsächlich nicht gesehen, weil die vier Intonationen sich irgendwo zwischen den zahllosen Reitern zum Aufschieben versteckt hatten (oder ich hatte Tomaten auf den Augen; es sind gerade welche in der Küche).


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 23:30
#8 RE: Ersatzthread "Johannus Sonique"
avatar

Habe mir die drei Dispositionen eben angesehen. Nachdem von der sorgfältigen Registerauswahl die Rede war: enttäuschend. Das sind die seit eh und je verwendeten Dispositionen.

Das Video ist meiner unbedeutenden Meinung nach Sound der 2000er Jahre. Weit von den LiVE-Modellen entfernt, aber preislich nah dran. Als neue Studio akzeptabel aber das? Evtl. klingt es dann bei Gloria besser?

Schon interessant, wie ein Markt ohne echte Kokurrenz erstarrt. Und mit "Konkurrenz" meine ich nicht ein paar wütende Worte von der anderen Seite des Atlantiks.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2023 01:51 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2023 01:58)
avatar  live3TA
#9 RE: Ersatzthread "Johannus Sonique"
li

Zitat von Subbass im Beitrag #6
In order to be able to read the French or Dutch disposition, you have to select the language/country on the Johannus homepage choose.


@Subbass - Thanks for that pointer!

As I'm relatively inexperienced with the introduction of new DPO models, I think the Johannus' "slow" rollout with van Vliet's YT performance was vastly less damaging to their brand than the Viscount wheezing blurt-out of the first PhysisPlus video. It is a sad state when meek and undistinguished marketing materials (Sonique) are made beautiful by contrast with DPO extremes (PhysisPlus)...

There are smatterings of the "convolution reverb" verbiage on the Sonique's Johannus web page, so at least that will be an improvement over previous non-LiVE model reverb.

It does look like Johannus has begun (?) focusing on the domestic Dutch market as indicated by one of the Sonique's three dispositions being "Dutch Romantic" along with the most recent sample sets made available for the LiVE series also being "Dutch Romantic".


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2023 07:20
avatar  wohli
#10 RE: Ersatzthread "Johannus Sonique"
avatar

Gemein - unsere ganzen schönen Lästereien sich weg ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2023 07:38
avatar  geris
#11 RE: Ersatzthread "Johannus Sonique"
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #10
Gemein - unsere ganzen schönen Lästereien sich weg ...


Allerdings!


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2023 18:17
#12 RE: Ersatzthread "Johannus Sonique"
tr

Laut Xobor Übersichtsseite wird ein tägliches Backup des Forums erstellt, daher ist es wohl nur eine Frage, wie schnell und bis zu welchem Punkt der Thread wiederherstellbar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2023 19:01 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2023 19:02)
#13 RE: Ersatzthread "Johannus Sonique"
Do

Hab gerade ein neues Werbevideo mit dem Marche Triomphale von Lemmens entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=2vEOC9OddSU

Überzeugt mich nun nicht wirklich…


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2023 19:36
avatar  SJL
#14 RE: Ersatzthread "Johannus Sonique"
avatar
SJL

Zitat von Dorforganist im Beitrag #14
Hab gerade ein neues Werbevideo mit dem Marche Triomphale von Lemmens entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=2vEOC9OddSU

Überzeugt mich nun nicht wirklich…


Mich auch nicht.

Vielleicht gibt es ja mittlerweile ein Abkommen zwischen den Herstellern, dass man mit diesen Videos nicht zu viele Begehrlichkeiten wecken will

Naja, jedenfalls scheint das neue Modell klanglich deutlich unterhalb der Live angesiedelt zu sein.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2023 19:45
#15 RE: Ersatzthread "Johannus Sonique"
avatar
Administrator

... und wenn man dann noch den Preis mit jenem einer Concerto vergleicht, dürfte alles klar sein.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!