Gebrauchte Orgel

20.09.2023 09:55
avatar  mir
#1 Gebrauchte Orgel
mi
mir

Hallo, wir suchen eine gebraucht Sakralorgel. Alte Instrumente bekommt man auf kleinanzeigen.de hinterhergeworfen, auch mit Vollpedal. Meist funktioniert irgendetwas nicht. Und ich vermute, dass diese alten Instrumente selbst wenn sie noch funktionieren dann bei uns schnell den Geist aufgeben. Könnt Ihr Empfehlungen aussprechen welche Instrumente den Aufwand (Transport) lohnen könnten? Mehr (tausende) € ausgeben und dann möglicherweise ebenfalls mit Reparaturen rechen zu müssen hmmm.

z.B.
Viscount Model classic 450 oder
Ahlborn Orgel DS 15 oder
Ahlborn Modell F21


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 11:07
#2 RE: Gebrauchte Orgel
avatar

Wenn ihr bei einem seriösen Händler schaut, der vielleicht auf seine Gebrauchten sogar noch Garantie gibt? Da wären zumindest ein paar Wartungsarbeiten schon gemacht (Bios-Batterie getauscht, evtl. Druckpunktmatten erneuert).
Die haben schließlich auch einen Ruf zu verlieren, denn es spräche sich ja rum, wenn es dann hieße "gebraucht bei Firma xy gekauft; drei Tage später von selbst auseinander gefallen".

Mir fällt z.B. eine Firma aus Baunatal ein, auf die ich mich da denke ich verlassen würde (=


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 11:14
#3 RE: Gebrauchte Orgel
avatar
Administrator

Könnte auch sein, dass in Österreich in absehbarer Zeit eine Gloria Concerto 234 (Trend) frei wird... Bei näherem Interesse gerne PN an mich.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 11:58
avatar  wohli
#4 RE: Gebrauchte Orgel
avatar

oh - man liebäugelt ... womit?


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 12:47
#5 RE: Gebrauchte Orgel
Ro

Vielleicht eine Johannus Sonique? Natürlich wegen der Panflöte.....


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 12:55
#6 RE: Gebrauchte Orgel
avatar
Administrator

Aber unbedingt, besonders nach meinen euphorisch-euphorisierten Beiträgen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 13:04
avatar  wohli
#7 RE: Gebrauchte Orgel
avatar

was die Frage nicht wirklich beantwortet. Also abwarten und und und

...
...
...



 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 13:07
#8 RE: Gebrauchte Orgel
avatar
Administrator

Bei meiner Nutzungshäufigkeit wäre ein Aldi-Keyboard genau das Richtige.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 14:47
avatar  mir
#9 RE: Gebrauchte Orgel
mi
mir

also Gloria Concerto 234 geht wohl weit über unser Budget hinaus. Als vorerst reine Übungsorgel um den Weg in die Kirchen zu sparen haben wir an diese extrem günstigen Schnäppchen meist aus Nachlaß gedacht.
Ich habe da 3 aktuelle Angebote zitert, sind diese Orgeln halbwegs brauchbar?


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 16:17
avatar  wohli
#10 RE: Gebrauchte Orgel
avatar

Bei allen drei genannten Modellen dürften die Kosten für einen fachgerechten Transport den Zeitwert der Instrumente überschreiten. Ich würde sie getrost in die Kategorie Sperrmüll einordnen. Wenn du ein Budget vorgeben würdest, könnte man in etwa sagen, was du dafür erwarten könntest ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 16:20
#11 RE: Gebrauchte Orgel
Do

Es ist immer die Frage, was man für Ansprüche an das Instrument stellt. Will ich einfach was zu Hause haben um die Koordination zu üben, wo mir aber der Klang dann zweit- oder drittrangig ist oder soll mich das Instrument auch klanglich „befriedigen“. Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass letzterer Punkt nicht unerheblich ist. Lang ist’s her, da hatte ich mal ein Instrument eines bestimmten Herstellers - und nach nicht mal einem halben Jahr war ich den Sound, der absolut Käse war, mehr als satt und rührte kaum noch die Tasten an…


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!