Orgel im Michaeliskloster Hildesheim abgebrannt

02.09.2023 09:09
#1 Orgel im Michaeliskloster Hildesheim abgebrannt
tr

In der Nacht auf den 29. August ist die Orgel in der Kapelle des Michaelisklosters (Evangelisches Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik) in Hildesheim abgebrannt. Personen kamen nicht zu Schaden, aber die Orgel ist hin und die Kapelle auch ordentlich in Mitleidenschaft gezogen, siehe Meldung des Michaelisklosters. In einem Artikel der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung gibt es hinter einer Paywall weitere Fotos. Ein technischer Defekt am Orgelgebläse soll die Brandursache sein.
Die Michaeliskirche und die Woehl-Orgel in der Kirche sind nicht betroffen und auch der Seminar- und Übernachtungsbetrieb im Kloster findet statt.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 16:10
#2 RE: Orgel im Michaeliskloster Hildesheim abgebrannt
Do

Der Artikel ist leider mit Bezahlschranke… würde mich interessieren was für eine Orgel da in der Kapelle stand…


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 16:24
#3 RE: Orgel im Michaeliskloster Hildesheim abgebrannt
Do

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 16:38 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2023 18:02)
#4 RE: Orgel im Michaeliskloster Hildesheim abgebrannt
tr

Ja, hatte ich ja oben geschrieben. Zur Orgel stehen keine Details in dem von mir verlinkten Artikel. Ich habe da bei Seminaren im Kloster immer mal wieder drauf geübt, mir aber nie Details notiert. Das müsste so eine 50er Jahre Hammer- oder Ott-Kiste mit 5 oder 6 Registern gewesen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 18:11 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2023 18:15)
#5 RE: Orgel im Michaeliskloster Hildesheim abgebrannt
tr

@Dorforganist: Die Orgel stand dort links an der Wand, wo jetzt nur noch ein Haufen verkohlte Bretter und die Orgelbank liegen.

Hinter der Bezahlschranke gibt's noch eins mit dem Motor und den Überresten einer Windlade. Die Aussage "Orgel komplett zerstört" trifft es ziemlich genau.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 18:22
#6 RE: Orgel im Michaeliskloster Hildesheim abgebrannt
Br

Zum Glück ist dabei nicht die ganze Kirche abgebrannt, wie neulich in Sachsen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2023 15:36
#7 RE: Orgel im Michaeliskloster Hildesheim abgebrannt
Do

@trompetendulzian : Sorry, das mit dem Motor hatte ich überlesen… liege gerade mit Erkältung flach…

Übrigens ist noch eine Orgel abgebrannt:
https://www.fraenkischertag.de/lokales/b...mtT8M#art_image


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2023 17:54
#8 RE: Orgel im Michaeliskloster Hildesheim abgebrannt
tr

Au weia! Und nochmal ein technischer Defekt. Das ist aber zum Glück offensichtlich nicht die dreimanualige Hoffmann-Orgel, die sich in der Kirche befinden soll.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2023 20:58
avatar  Mixtura
#9 RE: Orgel im Michaeliskloster Hildesheim abgebrannt
avatar

https://www.hessenschau.de/panorama/hohe...kirche-104.html

Sowas gibts dann auch noch. Was die Orgel angeht, gibt es inzwischen Entwarnung, aber man kann nur den Kopf schütteln 🤦🏻


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2023 21:27 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2023 21:32)
avatar  Subbass
#10 RE: Orgel im Michaeliskloster Hildesheim abgebrannt
avatar

Zitat
Au weia! Und nochmal ein technischer Defekt. Das ist aber zum Glück offensichtlich nicht die dreimanualige Hoffmann-Orgel, die sich in der Kirche befinden soll.


Die befindet sich seit August 2016 nicht mehr in der Kirche. Wurde im Zuge der Umbauarbeiten in der Kirche abgebaut. Eine neue Orgel ist in Planung. Das abgebrannte Örgelchen war nur ein Interimsinstrument.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2023 22:07
#11 RE: Orgel im Michaeliskloster Hildesheim abgebrannt
Do

Wie schnell so was gehen kann habe ich heute selber erlebt. Ich durfte auswärtig eine Trauung spielen, es gab ein größeres Programm für ein Brautpaar, das Orgelmusik liebt. Während des Sanctus knallte es neben mir im Sicherungskasten an der Wand und von hinten (wo die Orgel stand) roch es verbrannt. Die Küsterin brachte zwar schnell neue Sicherungen hoch, die aber wiederum sofort durchknallten beim Einschalten der Orgel, die aus den 70er Jahren ist. Offensichtlich war ein Kabel durchgeschmort. Also keine Musik zur Kommunion, keine Begleitung des Gesanges - und das Brautpaar musste in Stille ausziehen. Dabei hatten sie doch vorgehabt eine Extratour durch die Kirche zu drehen beim Auszug um mehr vom Orgelnachspiel hören zu können.

Immerhin ist nicht mehr passiert… oder in Brand geraten …. hätte ja auch passieren können…


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!