Orgelleasing

15.10.2011 16:38
#1 RE: Orgelleasing
avatar
Administrator

Gibt es Händler, die so etwas anbieten?

Wäre es für euch interessant?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2011 20:16
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#2 RE: Orgelleasing
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Interessante Frage.
Die Schwierigkeit liegt für den Händler wahrscheinlich darin, den Preis bei der Rückgabe einzuschätzen. Wie wird sich der Preis in der Zwischenzeit entwickeln?
Aber für mich ist Leasing nichts.
Entweder ich habe das Geld und kaufe mir den Gegenstand, egal ob Auto oder Orgel oder...
Das einzige was ich nicht kaufe, ist das Zimmer in einem Hotel, das miete ich tatsächlich nur kurz. [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2011 19:12
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#3 RE: Orgelleasing
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Interessanter Aspekt. Ich spiele momentan Gemeindemässig auf einer marderalten Kienle-Elektronenorgel. Digital will ich sie mal nicht nennen. Die Spielfreude geht nicht gegen 0 sonder ist schon im Minusbereich.... Hat bestimmt schon 20 Jahre auf dem Buckel. Solange die nicht kaputtgeht wird die Kirchenverwaltung auch keine neue aufstellen. Wenn die kleine Kirchengemeinde jetzt ne Digitalorgel reinstellen würde, scheitert es am Anschaffungspreis. Aber ne Studio 150 mit 3-Jahresleasing dürfte danach so knapp 2.000 EUR noch wert sein. Für die würd ich gerne jeden Monat 39 EUR "opfern". Der Kirchenraum hat so ca. 100 qm... und im Durchschnitt ca. 30 Kirchenbesucher. Da dürfte die Lautstärke der Studio auch reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2011 19:13
#4 RE: Orgelleasing
avatar
Administrator

Vielleicht sollte mans den Händlern mal vorschlagen.
In meiner Situation (Gloria geht nicht weg) wäre das unter Umständen eine überlegenswerte Lösung.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2011 19:21
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#5 RE: Orgelleasing
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Herr Bauer von ebensolchem Musikhaus ist hier ja auch zeitweise im Forum. Mal sehen ob er uns hierzu Auskunft geben kann/will.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2011 19:26
#6 RE: Orgelleasing
avatar
Administrator

Ja! Und viele andere lesen hier still mit.
Eine Reaktion könnte also durchaus erfolgen. Dafuer:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2011 00:12
avatar  PeterW
#7 RE: Orgelleasing
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Gemshorn
Eine Reaktion könnte also durchaus erfolgen.

Wenn ich ein seriöser Händler wäre, würde ich auf eine solche Schnapsidee ebenfalls gar nicht erst eingehen.
Der erste Händler, der sich dazu äußerte, hätte schon verloren...


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2011 10:54
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#8 RE: Orgelleasing
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Das Leasing ist doch keine finanzielle Montage, die ursprünglich von der Banktechnik her für den Privatgebrauch bestimmt ist. Das Leasing erlaubt es doch blos ans Stelle eines Kredits, bei dem die Zinsen von der Steuer abgesetzt werden und das Kapital abgeschrieben wird, was über die Laufzeit des Kredits bei gleichbleibender monatlicher Finanzlast zu einer mehr oder weniger störenden Ungleichmässigkeit in der Kasse und Steuerbilanz führt, in eine regelmässige Miete zu verwandeln, die für Buchführung und vor allen Dingen für die Steuerbilanz einfacher zu handhaben sind. Das Leasing ist meistens etwas teurer als der Kredit, bietet aber für den Kauf von Geräten mit niedriger Lebensdauer eine einfachere Buchführung und Kassen- und Steuerbilanz.

Das trifft für den Privatmann nicht zu und ist für ein Gerät mit relativ hoher Lebenserwartung (DO) und sehr schwach entwickeltem Gebrauchtmarkt (technische Entwicklung und Lebensdauer des Instrumentes verhalten sich zueinander umgekehrt proportional) für Händler und Banken völlig unrealistisch und damit uninteressant. [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2011 11:41
#9 RE: Orgelleasing
avatar
Administrator

Und dennoch hat es (nicht hier) ein deutscher Händler per Facebook vorgeschlagen. Offenbar scheint es also Aspekte zu geben, die ein Orgelleasing sinnvoll erscheinen lassen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2011 13:16
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#10 RE: Orgelleasing
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Und dennoch hat es (nicht hier) ein deutscher Händler per Facebook vorgeschlagen. Offenbar scheint es also Aspekte zu geben, die ein Orgelleasing sinnvoll erscheinen lassen.


Dann würde ich mir den Vertrag noch genauer unter die Lupe nehmen! Auch der Händler muss leben können und möchte nicht seine Garage mit "alten" DOs vollstopfen. Also muss das Leasing dann dementsprechend kosten!


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2011 22:17
avatar  grs
#11 RE: Orgelleasing
gr
grs

Hallo,

das Leasen/Mieten von DIgitalorgeln ist ein üblicher Vorgang, da ja Digitalorgeln z.T. als Übergangslösungen nur vorübergehend genutzt werden.

Viele Grüße
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2011 22:21
#12 RE: Orgelleasing
avatar
Administrator

Die Frage wäre, ob das Leasing dann irgendwann ins Eigentum übergeht, oder ob man nach vereinbarter Zeit die Orgel zurückgibt.
Immerhin fand noch keiner von unseren hier aktiven Händlern es der Mühe wert, Stellung zu nehmen... [schild=16,1,000000,FFFFFF]Schade...[/schild]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2011 06:32
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#13 RE: Orgelleasing
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Zitat von grs
das Leasen/Mieten von DIgitalorgeln ist ein üblicher Vorgang, da ja Digitalorgeln z.T. als Übergangslösungen nur vorübergehend genutzt werden.


Zwei Punkte :

1.Üblicher Vorgang für Gemeinden oder für Privatleute??

2.Mieten und leasen sind nicht dasselbe!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2011 17:21
avatar  Ebi ( gelöscht )
#14 RE: Orgelleasing
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo zusammen,

meine erste Digitalorgel sah ich in einem Musikhaus und war zuerst vom Aussehen begeistert: volles Pedal, sowas kannte ich bis dato nur von echten Pfeifenorgeln, oder: zwei vollwertige Manuale - beides Eigenschaften, die ich bisher nie an elektronischen Instrumenten gesehen hatte. Gut, ich hatte mich bis dahin auch nie dafür interessiert und nur diese Unterhaltungsorgeln mit Stummelpedal und Halbtastaturen gesehen. Sodann hatte ich mir mal den Klang vorführen lassen - und dann war es geschehen: sowas war genau das, was ich gerne haben wollte - und von dem ich bis dato gar nicht wusste, dass es das gibt.

Als ich dann den Preis hörte, ist mir offenbar die Farbe aus dem Gesicht gewichen; ein Umstand, den der Verkäufer sofort bemerkt haben muss, denn er legte sogleich nach: "Man kann die Orgel auch mieten und dann später kaufen".

Die Idee fand ich gut - und sie wurde dann auch in die Tat umgesetzt. Es war zwar kein Leasing (warum auch?), sondern ein Mietkauf, ermöglichte mir aber seinerzeit, viel früher als sonst möglich, mit dem Orgelspiel zu beginnen....

Das Ganze war vor über 15 Jahren.
Soooo neu ist der Gedanke also gar nicht......


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!