Hinsz-Orgel Leens/NL - Neues Sampleset von SP

25.08.2023 14:20
#1 Hinsz-Orgel Leens/NL - Neues Sampleset von SP
So

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Provinz Groningen ist wegen ihres Orgelreichtums im In- und Ausland berühmt. Eines der bekanntesten Instrumente der Provinz ist die Orgel der Petruskirche in Leens. Eine überaus stolze Erscheinung für ein Dorf. Der Umfang und die Schönheit für Auge und Ohr verwundert.
Die Gestaltung – auch die der Details – entlehnte Hinsz der Großen Orgel der Michaeliskirche in Zwolle. Den gleichen Aufbau verwendete er einige Male wieder: in Almelo, Midwolda, Harlingen, Bolsward und Uithuizermeeden. Von allen diesen Instrumenten soll die Orgel zu Leens am brillantesten klingen. In ihrem Klang steht sie in der Schnitger-Tradition am nähesten.

Das Demoset enthält fast alle Register des Hauptwerkes. Leider kein Pedalregister. Kein Register des Rückpositivs, das Hinsz nach dem Rückpositiv von Schnitger in Zwolle gebaut hat. Aber mit der Kopplung auf das Pedal, lässt sich das Demoset durchaus schön spielen.

Eine Orgel mit Charakter, auf der seit 1968 in den Monaten Mai bis September jeden Samstagabend von prominenten Organisten aus In- und Ausland Konzerte gegeben werden.

Die Qualität der Samples und die Raumwirkung (Hall ca. 3 s) erlebe ich als hervorragend.

Da die Orgel vor und nach der Restaurierung (2017 und 2022) gesampelt wurde, gibt es einen historischen A-B-Vergleich.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 20:45
#2 RE: Hinsz-Orgel Leens/NL - Neues Sampleset von SP
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!