Defekten Lautsprecher reparieren

14.08.2023 14:58
avatar  John
#1 Defekten Lautsprecher reparieren
avatar

Hallo, ich habe eine Johannes Orgel gebraucht geschenkt bekommen. Ich nutze hauptsächlich Hauptwerk in Zukunft.
So wie ich verstanden habe, ist das Setup ohnehin so, dass ich den Kopfhörer an den PC mit Hauptwerk anschließe.

Dennoch die Frage: Mein Kopfhörerausgang scheint kaputt. Es kommen ein paar Töne mit starkem Rauschen durch. Lohnt sich eine Reparatur und falls ja: Durch wen würdet ihr das machen lassen? Einen Elektriker oder in einem Musikladen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2023 19:41
#2 RE: Defekten Lautsprecher reparieren
Br

Im Betreff steht Lautsprecher, im Beitrag schreibst du von Kopfhörern. Um welchen von beiden geht es?


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 08:04
avatar  John
#3 RE: Defekten Lautsprecher reparieren
avatar

Verzeihung, es geht um den Kopfhörer Ausgang und nicht um Lautsprecher.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 09:20
#4 RE: Defekten Lautsprecher reparieren
Br

Also bezogen auf Hauptwerk brauchst du den Kopfhöhrer-Ausgang nicht. Da schließt du deinen Kopfhörer am Audioausgang des PCs an. Dieser kann die Onboard-Soundkarte sein, oder aber eine externe USB-Soundkarte. Hinsichtlich Qualität und Latenz spricht vieles für eine externe Lösung.

Es sei denn, die Orgel hätte einen Line-In o.ä., der zum Kopfhörer-Ausgang ggf. mit Verstärkung durchgeschleift wird (keine Ahnung, ob es sowa gibt). Dann könnte ein funktionierender Kopfhörer-Ausgang an der Orgel evtl. sinnvoll sein.

Vor weiteren Reparaturüberlegungen teste aber erst einmal, ob das Problem zweifelsfrei der Ausgang ist:
- Rauschen die Kopfhörer auch an anderen Geräten?
- Rauschen andere Kopfhörer an der Orgel?
- Im Fall eines Line-In: beide Tests wiederholen.

Vielleicht lohnt auch ein Anruf beim Händler der Orgel, vlt. Kisselbach? Zumindest mir wurde dort einmal sehr gut und freundlich Auskunft zu einer Uralt-Orgel gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 11:22
avatar  John
#5 RE: Defekten Lautsprecher reparieren
avatar

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort Brassmann. Danke!
Tatsächlich verfügt die Orgel über ein Line-In.
Ich rufe mal beim Hersteller an und frage nach.
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!