Ahlborn Präludium I Registerdemo

19.03.2010 18:58
#1 RE: Ahlborn Präludium I Registerdemo
avatar
Administrator

Wer's noch nicht kennt: http://www.ahlborn-orgeln.de/2010/einman...aeludium_I.html
Ich meine, die Register klingen ziemlich gut. rgel:
Kennt jemand so ein Ding in natura?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 19:44
#2 RE: Ahlborn Präludium I Registerdemo
avatar

Wenn du mal Lust hast, machst Du mal einen kleinen Abstecher nach Pitten! Hier steht in der Pfarrhofkirche eine "Präludium IV", wo Du hinter jedem Register noch 2 andere Alternativregister hast.

externe Verstärkung hier: 2 GENELEC-Boxen nebst der Spieltisch-Abstrahlung.

Die "Präludium I" ist quasi das Nachfolgemodell zur "HYMNUS 5", wo es fast genau die gleiche Demo gab.

In der Krankenhaus-Kapelle Neunkirchen gibt es eine "AHLBORN-HYMNUS 5" (einmanualig). Bei Ahlborn (war bereits damals im Gegensatz zur JOHANNUS opus 1) die Baßbegleitung so intelligent programmiert, dass Du zB auch ein LARGO von Händel spielen kannst, ohne dass jetzt die Bassregister ständig auf die liegengebliebene Taste springen.

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 19:58
#3 RE: Ahlborn Präludium I Registerdemo
avatar
Administrator

... und die im anderen thread erwähnte GEM chorus I wohl eine vor-vorgängerin.
die präludium IV habe ich in wien bereits mal getestet - fast hätte ich mich für diese orgel entschieden. klanglich find ich die ahlbörner wirklich hervorragend.
auf das angebot, mal nach pitten zu kommen, werde ich beizeiten gerne zurückkommen. danke dafür! [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 20:29
#4 RE: Ahlborn Präludium I Registerdemo
avatar

Eine zeitlang gab es parallel die GEM-Technologie in
- GEM-Sakral-Orgeln (weicher intoniert)
- AHLBORN-Sakral-Orgeln (barocker intoniert)

mit identer Disposition, nur die Aufmachung des Spieltisches war geringfügig anders. Preislich waren die Ahlborn-Orgeln auch etwas teurer. Das so zumindest in der Anfangszeit des Digitalzeitalters.

Johannes

P.S.: Wie würdest Du die "Gloria 238" im Vergleich zur Präludium charkterisieren?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 23:25
#5 RE: Ahlborn Präludium I Registerdemo
avatar
Administrator

Zitat von Johannes
P.S.: Wie würdest Du die "Gloria 238" im Vergleich zur Präludium charkterisieren?


Klanglich ebenbürtig bis überlegen, aber eben um ein schönes Stück billiger. Das war dann letztlich entscheidend. Wären beide Orgeln preislich gleich gelagert gewesen, wäre mir eine Entscheidung durchaus schwer gefallen. Allerdings rede ich jetzt von der Präludium IV; diese hat nämlich genau jene schönen Samples als "Schattenregister", die beim Modell III tlw. fehlen...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 23:34
#6 RE: Ahlborn Präludium I Registerdemo
avatar

Ist es aber nicht problematisch, wenn mal eine Orgelreparatur ansteht und der Händler sitzt in Deutschland?

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 23:37
#7 RE: Ahlborn Präludium I Registerdemo
avatar
Administrator

Weniger. Kisselbach ist angebl. mindestens einmal pro Monat in Österreich unterwegs.
Und auch die Ahlborn-Orgel hätte ich - im Falle des Falles - direkt in Deutschland gekauft; das Angebot von dort war um Längen günstiger als jenes aus Österreich.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!