BWV 691 Wer nur den lieben Gott

14.08.2023 10:31 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2023 11:26)
avatar  Sc1978
#1 BWV 691 Wer nur den lieben Gott
avatar

Guten Morgen zusammen,
ich habe grad keine Sekundärliteratur zur Hand:

Im Anhang des Band 5 aus der Griepenkerl Ausgabe bei Peters gibt es eine Variante zum Choralvorspiel aus dem "AMB 1725" bzw. Friedemann Bach Notenbüchlein. Weiß jemand von Euch spontan, ob es einen dazugehörigen Autoren gibt, oder ob es gar JSB selbst war, der es bearbeitet hat?
Gruß
S

Plz 40591
Dateianhänge
  • Organ - Bach JS - Wer nur den lieben Gott_BWV 691a.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2023 11:42
#2 RE: BWV 691 Wer nur den lieben Gott
avatar

Peter Williams (Bachs Orgelwerke Bd. 2 S. 288) teilt mit, dass es kein Autograph, nur spätere Abschriften gibt. Er hält den Satz nicht für authentisch. Er begründet seine Ansicht mit den "kaum aus dem frühen 18. Jahrhundert stammenden Takten" 12-13 und mit dem Wandel des Stils zwischen den Zwischenspielen und den ursprünglichen Phrasen von BWV 691.
Beste Grüße, Willi


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2023 12:09
avatar  Sc1978
#3 RE: BWV 691 Wer nur den lieben Gott
avatar

Danke.

Ich finde, dass die Zwischenspiele viel von den kleinen Choralbearbeitungen haben, wie sie bei Roemhildt, Mohrheim, Förster und anderen "Klein-"Meistern aus Thüringen vorkommen, haben.
Zeitlich würde ich es schon ins 18. Jahrhundert einordnen, aber eher Mitte bis Ende.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 20:08
#4 RE: BWV 691 Wer nur den lieben Gott
avatar
Moderator

Solche Passagen finden sich auch in den Partiten Böhms, die ja für den jungen Bach Vorbilder waren. Es ist durchaus denkbar, dass er die Zwischenspiele (die ich übrigens hübsch finde) irgendwann mal dazu gestrickt hat. Wolff deutet irgendwo sowas an. Die Oktavverdopplungen in der l.H. am Schluss legen auch den Gedanken an eine "Cembalo-Variante" nahe. Aber "nix G'naus woaß mer net".

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 20:39
avatar  Sc1978
#5 RE: BWV 691 Wer nur den lieben Gott
avatar

Für mich klingt es harmonisch eher nach der Kindergeneration, schon leicht galant. So wie ein Versuch, den Vater in die neue Generation bzw. den neuen Stil zu überführen. Aber ich finde es auch gut gemacht.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!