Gesucht: Wohlklingende Lieder aus dem Gotteslob

11.10.2011 20:19
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#1 RE: Gesucht: Wohlklingende Lieder aus dem Gotteslob
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

:help: Nachdem mich Gemshorn vor etlichen Monaten zum Kauf des Orgelbuchs zum Gotteslob gebracht hat, stöbere ich darin auch immer wieder rum.

Ich habe damit plötzlich unerwarteten Erfolg bei der Gabenbereitung im Gottesdienst, denn in unserer nörgelnden Gemeinde ist ein Offertoire zwar erwünscht, darf aber an Dauer 2 Minuten nicht überschreiten. Das ist nicht immer ganz einfach.

Also habe ich auf gut Glück einfach mal ein paar schöne Lieder aus dem Gotteslob benutzt, welche hier ja meistens völlig unbekannt sind, wenn man mal von so teutonischen Greueltaten wie "Stille Nacht" absieht. Die Texte spielen dabei überhaupt keine Rolle. So habe ich z.B. mit GL 262 "Nun saget Dank und lobt den Herren", GL 621 "Ich steh vor Dir mit leeren Händen" und GL 634 "Dank sei Dir, Vater" unerwarteten Erfolg gehabt.

Frage also an die GL Spezialisten unter Euch: Welche Melodien aus dem GL mögt ihr und könnt ihr mir empfehlen? Wie gesagt: Text ist völlig belanglos, auch wenn ich selber dafür sehr empfänglich bin, aber ausser mir sieht die ja keiner, und deutsch spricht auch kaum einer...


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2011 20:27
#2 RE: Gesucht: Wohlklingende Lieder aus dem Gotteslob
avatar
Administrator

Also wenn der Text belanglos ist, darfs vielleicht auch ein Marienlied sein?

Nun, einige meiner Favourites:

GL 264 "Mein ganzes Herz erhebet dich"
GL 290 "Gott wohnt in einem Lichte" (nach ein wenig Einhören eine wunderbare Melodie)
GL 472 "O Jesu, all mein Leben bist du"
GL 551 "Schönster Herr Jesu"
GL 558 "Ich will dich lieben, meine Stärke"
GL 573 "Gegrüßet seist du, Königin"
GL 615 "Alles meinem Gott zu Ehren"
GL 639 "Ein Haus voll Glorie schauet"

Soweit meine kleine, ganz persönliche Blütenlese. Es gäbe weiß Gott noch mehr. [smile]


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2011 20:34
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#3 RE: Gesucht: Wohlklingende Lieder aus dem Gotteslob
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Also wenn der Text belanglos ist, darfs vielleicht auch ein Marienlied sein?



Absolut! Keiner wird die Querverbindung herstellen!

Mit Deinen Angaben sind bereits 8 Sonntage abgedeckt! - Hoffentlich kommen die Leute nicht auf die schlaue Idee am Ende um eine Zugabe zu bitten. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!