Sweelinq - Kleuker organ l'Alpe d'Huez

21.07.2023 22:36
#1 Sweelinq - Kleuker organ l'Alpe d'Huez
Ch

Für Sweelinq ist heute ein neues Set erscheinen. Kleuker organ l'Alpe d'Huez

Die Orgel benötigt etwa 4 GB Ram und ist für alle mit einem Abo sofort verfügbar (auch in der Testversion verfügbar).

Es folgt der Versuch einer Übersetzung:

Zitat
In Alpe d'Huez, einem Dorf und Skigebiet im Isère, steht eine bemerkenswerte Kirche namens Notre-Dame des Neiges. Die Kirche wurde 1970 fertiggestellt und ersetzte eine kleine Holzkapelle an derselben Stelle. Die Idee kam in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 1968 auf und wurde unter der Führung von Pater Jaap Reuten, der von 1964 bis 1992 Priester war, durch Spenden von Gemeindemitgliedern und anderen Wohltätern ermöglicht.

Die Architektur der Kirche ist auffallend modern und symbolisch. Das Dach folgt der kreisförmigen Bewegung eines Zeltes, was darauf hindeutet, dass Gott sein Zelt auf Alpe d'Huez aufgeschlagen hat, ähnlich wie in der Geschichte Abrahams in der Wüste. Der Eingang zur Kirche befindet sich hinten, durch den Chor, der das Herz des Gebäudes ist. Nach dem Betreten der Kirche durch einen langen Eingang, der als Narthex bezeichnet wird und Sie an die Dunkelheit gewöhnt und auf Meditation vorbereitet, kommen Sie zu einem Lichtschacht in der Mitte des Gebäudes. Dieser Schacht fungiert als Mast, der das Zelt trägt, und dient auch als zentraler Punkt, um den sich die Teilnehmer in einem Kreis versammeln, ähnlich wie beim Sitzen um ein Lagerfeuer. Darüber hinaus ist der zentrale Mast der Kirche mit zwei anderen Glockentürmen in der Gemeinde ausgerichtet, was betont, dass Religion Menschen verbindet.

Die Kirche beherbergt eine einzigartige Orgel namens Christophe-Raphaël, die 1978 vom Orgelbauer Detlef Kleuker nach dem Entwurf des Komponisten und ehemaligen Titularorganisten Jean Guillou von Saint-Eustache in Paris erbaut wurde. Die Orgel steht in der Mitte des Oberlichts und ist wie eine Hand geformt, die zum Himmel strebt. Die Finger dieser Hand enthalten die Pfeifen der Orgel, die 24 Register hat. Bemerkenswerterweise sind die Orgel-Tastaturen dem Publikum zugewandt, so dass die Zuschauer das Spiel des Organisten auf ungewöhnliche Weise genießen können.

Während der Winter- und Sommersaison finden in der Kirche jeden Donnerstagabend Konzerte statt, die von der Association Notre-Dame des Neiges-Orgues et montagnes (www.orguesetmontagnes.com) initiiert werden. An diesen Konzerten nehmen mehrmals im Jahr renommierte Organisten und Orchester aus aller Welt teil. Im Sommer werden auch Orgelkurse von Jean-Paul Imbert und David Cassan angeboten.

Ich hoffe, Sie haben irgendwann die Möglichkeit, Notre-Dame des Neiges zu besuchen. Es ist ein wahrhaft einzigartiger und inspirierender Ort.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 07:41
avatar  Roland
#2 RE: Sweelinq - Kleuker organ l'Alpe d'Huez
avatar

Interessante Orgel. Weitere Infos u.a. Zur Disposition finden sich unter Wikipedia.

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 12:42 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2023 12:44)
#3 RE: Sweelinq - Kleuker organ l'Alpe d'Huez
cl

Es gab eine Vinyl-Platte (ich hab sie mal verlinkt. s u.) mit Jean Guillou, die mich als Jugendlicher sehr fasziniert hat. Allerdings habe ich die forcierte Ansprache insbesondere der Chamaden bei der Badinerie in Erinnerung. Damals hats mich begeistert, heute empfinde ich beim Hören anders. Soeben ist mir aufgefallen, daß das Instrument lt. Wikipedia gar keinen selbständigen 2´ hat.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 15:07
avatar  Noah
#4 RE: Sweelinq - Kleuker organ l'Alpe d'Huez
avatar

Die/Das/Der (?) Doublette in der GO wird wohl ein 2‘ und kein 4‘ sein.

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 16:07 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2023 16:52)
#5 RE: Sweelinq - Kleuker organ l'Alpe d'Huez
tr

Die korrekte Disposition inklusive Doublette 2' ist hier zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 19:58
#6 RE: Sweelinq - Kleuker organ l'Alpe d'Huez
avatar

Bei nur 24 Registern hat die Orgel doch ein erstaunlichen Anteil an Zungen.
Wie bombastisch das klingt kann man hier hören:
https://youtu.be/s6BoL5jQ6ik


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 23:28
#7 RE: Sweelinq - Kleuker organ l'Alpe d'Huez
avatar

Hier zwei Demos von vorgestern, die ich recht überzeugend finde, um die schon verlinkten Original-Aufnahmen damit vergleichen zu können.

Demo 1

Demo 2


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 03:21 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2023 03:24)
#8 RE: Sweelinq - Kleuker organ l'Alpe d'Huez
cl

Bei meinem Noorlanderbesuch hatte ich Sweelinq in den Fingern und auf den Ohren. Bei einer Jahrespacht im ABO von momentan 99,-€ sind das monatlich 8,25,-€. Die bislang verfügbaren Sets reichten mir momentan wirklich aus. Für mich ist das kleingeldtechnisch eine echte Alternative zu Hauptwerk. Wenn ich die kurzzeitigen Updatekosten in Hauptwerk seit Version 4 rechne, dann ist die Kosten- Nutzenrechnung für mich eindeutig auf Seiten von Noorlander.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!