2 Manualiges Keyboard

11.07.2023 17:29
#1 2 Manualiges Keyboard
ma

Moin,
Ich bin im Sommer viel auf meinem Boot. Oft fahre ich abends heim um noch etwas üben zu können. Das würde ich gerne ändern. Daher suche ich zumindest ein zweimanualiges Keyboard. Das Cantorum Duo ist mir irgendwie zu teuer für den Zweck.

Unabhängig davon, ein Pedal ist so gebaut, dass die Bank über dem Pedal stehen muss. Leider fehlt dafür an Bord der Platz. Gibt es deutlich kürzere Pedale die so gebaut sind, dass ein Stuhl hinter dem Pedal stehen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 18:15
#2 RE: 2 Manualiges Keyboard
So

Habe das auch schon versucht, bin aber zu keiner ergonomisch im Entferntesten akzeptablen Lösung gekommen.

Aber: Wenn das physiche Üben der Füße in diesem Fall nicht die Rolle spielt: Bei Hauptwerk kann man ja mit der Pedalfunktion den untersten gespielten Ton erkennen lassen, der dann mit den Pedalregistern erklingt. Klasse. (Ebenso interessant: die Melodiefunktion)

Ebenso brauche ich für solche einen Zweck keine 2 Manuale, sondern nur ein möglichst leichtes, das aber einen Crescendo-Schwelleranschluss hat, damit ich beim Manualiterüben zu motivierender freudiger Abwechslung (bei jeder Wiederholung) ohne
irgendwo rumzuschrauben, Klänge verändern kann.

Zu diesem mobilen Zweck finde ich das Folgende genial:
Nektar Impact GXP61 | USB MIDI Controller Keyboard


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 19:41
#3 RE: 2 Manualiges Keyboard
ma

Hi,
Du gehst dann per Midi in einen Laptop, Grand Orgue drauf und gut ist?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 23:14
#4 RE: 2 Manualiges Keyboard
So

Einfach.das Keyboard per USB an den Laptop. (Braucht keine weitere Stromversorgung)

Weiß nicht, ob GO diese genialen Pedal- und Melodiefunktionen (und noch vieles andere mehr) hat, die das Spiel auf einer Klaviatur wunderbar durchsichtig machen können. Glaube nicht.
Aber die Sets für GO sind eh mehr oder weniger nur Rohdaten. Nicht bzw. nicht gut intoniert.
Wer Orgel wirklich liebt und ein Ohr hat, landet m.E. letztendlich irgendwann eh bei Hauptwerk....

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 21:39
#5 RE: 2 Manualiges Keyboard
avatar

Ich kann die zweimanualige Hammond SKX Pro sehr empfehlen. Aktuell nutze ich diese stationär zu Hause mit einem Hauptwerk-Untertisch und kleinem Rechner mit GrandOrgue. Als Monitor verwende ich einen transportablen 15 Zoll Touchscreen mit Akku. Die Orgel ist aufgrund des geringen Gewichtes sehr handlich und lässt sich gut hin- und her transportieren. Und zum Ausprobieren von Sachen braucht man nicht einmal den Computer hochzufahren, die Schieberegler für Orgelklänge sind sehr flexibel. An kurzen Pedalen fallen mir eigentlich nur die 13-Tasten-Stummelpedale ein. Ich habe ein entsprechendes Midi-Pedal von Wersi, welches ich an jedes midifähige Instrument stöpseln kann. Komplizierte Bass-Sachen lassen sich damit natürlich eher nicht spielen, aber für Choräle o.ä. reicht es vermutlich schon.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 11:50
#6 RE: 2 Manualiges Keyboard
Ch

Es gibt einige Typen wie Messerpedal oder Klötzchenoedal. Sie sind aber sehr selten anzutreffen und überhaupt nicht zu kaufen. Selber bauen oder einen Orgelbauer beauftragen wäre da wohl die einzige Möglichkeit.

Praktisch wäre für deinen Zweck dann eigentlich nur das alte Bekannte Stummelpedal. Die gibt es meist mit nur einer Oktave, man kann aber auch zwei verbinden mit etwas handwerklichen Geschick. Die Stummel kannst du mit leisten auch verlängern. Jedoch ist ein virtuoses Pedalspiel damit eher schwierig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!