Flachbandkabel Kaputt

01.07.2023 20:33
#1 Flachbandkabel Kaputt
avatar

Hallo,

Seit ein paar Tagen funktioniert die Setzer Anlage bei meinem Hauptwerkspieltisch nicht mehr (Der Spieltisch ist zusammengemixt aus Teilen von unterschiedlichen Herstellern)

Die Setzer unter dem zweiten Manual haben auch schon vorher nicht funktioniert. Genau so war auch der eine Strang vom Kabel schon zuvor ab (Siehe zweites Foto)

Jetzt sind halt zusätzlich die Pistons unter dem ersten Manual nicht mehr funktionstüchtig.
Das Kabel hat auch so ein paar Knicke, dass evtl ein Kabelbruch vorliegt. Sicher bin ich mir dabei allerdings nicht.

Der Manualblock, ich denke somit auch die Setzerleisten sind von UHT.

Hat jemand Ideen, was man da tun kann?
Einfach ein Neues Kabel kaufen? So leicht funktioniert das nicht, oder? Die Pistons müssen ja alle auch irgendwie mit dem Kabel verbunden sein?
Wie aufwendig ist es sowas auszutauschen?
Ansonsten wäre es evtl auch eine Motivation endlich mal auf beleuchtete Pistons umzusteigen. Da habe ich dann aber auch keine Ahnung, wo man die herbekommt und ob man die auch schon einbaufertig irgendwo bekommen kann und wieviel sowas überhaupt kostet. Ich könnte im Prinzip alles selber reparieren, aber bei der Elektronik bin ich dann doch überfragt.

Hat jemand Ideen, was man da so machen könnte?
Würde mich über jeden Tipp freuen,

Liebe Grüße

Bildanhänge
imagepreview

WhatsApp Image 2023-07-01

download

imagepreview

WhatsApp Image 2023-07-01

download

imagepreview

WhatsApp Image 2023-07-01

download

imagepreview

WhatsApp Image 2023-07-01

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 23:07
#2 RE: Flachbandkabel Kaputt
Br

Verfolge mal das Kabel bis an beide Enden. Sind da Stecker, die du abstecken kannst? Wenn ja, ist ein Tausch ja erst einmal nicht so schwer. Du musst nur an ein passendes Kabel kommen. Auf den ersten Blick könnten das ein 16-poliges Kabel sein. Gib mal bei ebay Artikelnummer 154712876356 ein (ich darf nur einen Link teilen...). Sehen die Stecker vlt. so wie in dem ebay-Artikel aus? Dann kannst du es ja mal versuchen, so viel kostet es ja nicht. Aber Achtung, in dem Beispiel hat das Kabel nur 30cm. Ggf. musst du nach einem längeren suchen.

Wenn du neue, beleuchtete Pistons einbauen willst, hast du natürlich viele Möglichkeiten. Ob du das so einfach mit der vorhandenen Elektronik hinbekommst, weiß ich nicht. Das einfachste wäre möglicherweise ein Selbstbau auf Basis Arduino. Kennst du dich damit aus? Als Pistons benutze ich z.B. diese hier (in weiß). Die haben eine gute Größe, Haptik ist in Ordnung, Preis ist super, die Kappen kann man abnehmen und eine eigene Beschriftung einfügen. Es ist eine LED verbaut, jedoch meines Wissens ohne Vorwiderstand (den müsstest du in die Schaltung hinzufügen).

Mit einem Arduino, zu dem du dir eine Zwei-Richtungs-MIDI-Schnittstelle baust (Senden und Empfangen), kannst du dann sowohl beim Drücken der Pistons einen MIDI-Befehl auslösen und an Hauptwerk senden, als auch Hauptwerk den aktuell aktiven Piston (0-9 oder GC) an den Arduino senden lassen, der dann den entsprechenden Piston beleuchtet.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2023 00:00
#3 RE: Flachbandkabel Kaputt
Ch

Flachbandkabel bekommst du überall im Fachhandel in allen Arten und auch auch Bausatz. Das ist also kein Problem, die Versandkosten sind meist höher als der Preis für die Kabel.

Aber die Frage ist, ob dies dann deine Probleme löst. Hatte die Technik schon einen Vorbesitzer? Auf den Fotos sieht es so aus, als ob die Kabel bewusst durchtrennt wurden. Es wäre möglich, dass es Zufall ist, kann aber aus diversen Gründen auch so gewollt gewesen sein. Beispiel ein Defekt/Kurzschluss oder es wurde einfach nicht gebraucht.

Im besten Fall ist das Problem durch einen Tausch gelöst, im schlechtesten Fall erzeugst du so neue Probleme oder beschädigst sogar etwas. Es wäre sinnvoll sich mit den Komponenten zu befassen und im besten Falle auch mal zu messen, ob alles so ist, wie es sein sollte. Hast du nicht vielleicht jemanden mit elektronischer Erfahrung im Kreis der Bekannten?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2023 08:00
#4 RE: Flachbandkabel Kaputt
avatar

Vielen Dank für die ausführliche Antwort,

Der eine Pol vom Kabel war schon vorher durchtrennt und daher denke ich nicht, dass es die Ursache ist.

Die Ursache liegt eher an den vielen knicken im Kabel.

Das mit den Steckern werde ich nachprüfen und mich dann wieder melden ;)

Ich kenne wenige Leute, die sich mit solcher Elektronik auskennen, bzw fällt mir aktuell niemand ein.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2023 11:29
#5 RE: Flachbandkabel Kaputt
Ni

Wenn das von UHT ist, ggf. dort einfach mal um Rat fragen. Dort ist man normalerweise sehr hilfsbereit.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2023 12:44
#6 RE: Flachbandkabel Kaputt
Ch

Das wäre doch eine gute Gelegenheit sich ein günstiges Multimeter zu kaufen um damit einmal den Durchgang bei den Kabel zu messen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2023 22:24
#7 RE: Flachbandkabel Kaputt
avatar

Irgendwo habe ich glaube ich sogar noch ein Multimeter liegen, wobei der etwas kaputt ist, kann man aber noch verwenden :D

Habe jetzt mal einen Blick rein geworfen. Es sieht leider nach der komplizierteren Variante aus, wo man bei einem Austausch des Kabels alles neu Löten müsste.
In dem Fall wäre vielleicht ein kompletter Austausch der Setzerleiste (dieses mal beleuchtet) denke ich einfacher, ich rufe mal bei Gelegenheit bei UHT an und frage, ob die sowas haben (Online finde ich nichts). Bin mal gespannt, wie viel sowas kostet.

Liebe Grüße

Bildanhänge
imagepreview

WhatsApp Image 2023-07-02

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2023 22:53
#8 RE: Flachbandkabel Kaputt
Br

Vielleicht ist es doch kein Kabel-Problem. Unter dem ersten Manual hast du 14 Taster (10 Ziffern, Set, GC, Vor/Zurück), das Kabel scheint 16 Adern zu haben. Die rote scheint mir die gemeinsame Masse-Leitung zu sein, das ist auf dem jüngsten Bild nicht genau zu erkennen. Kannst du das bestätigen? Wenn es so wäre, bräuchtest du 15 Adern, 16 hat das Kabel. Vielleicht war die eine Ader schon immer durchgetrennt. Es wäre nämlich die ganz äußerste (gegenüber von der roten, die mutmaßlich Masse ist zzgl. 14 Tastern) und daher "überflüssig".

Möglicherweise liegt das Problem woanders. Um sicher zu gehen kannst du mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen. Das ist eine Einstellung am Multimeter, wo dieses einen Piepton von sich gibt, wenn zwischen beiden Kontakten eine leitende Verbindung besteht. Hier kannst du, um das Kabel als Problemträger auszuschließen oder zu bestätigen, jede einzelne der 15 benutzten Adern durchprüfen. Wenn hier überall Durchgang ist, liegt es nicht an einem Kabelbruch o.ä. Dass plötzlich alle Taster gleichzeitig nicht mehr korrekt schließen ist auch unwahrscheinlich.

Dann könnte es evtl. auch an der Elektronik liegen, die aus den durch Tasterdruck geschlossenen Stromkreis einen MIDI-Befehl macht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2023 06:19
#9 RE: Flachbandkabel Kaputt
avatar

Ist denn der Zustand (geknicktes Kabel, mitten drin rausgekerbte Adern, mit Klebeband geflickt) der, in dem der Block von UHT geliefert wurde? Bei den Preisen, die die abrufen, kann ich mir das irgendwie gar nicht vorstellen..


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 08:48
#10 RE: Flachbandkabel Kaputt
avatar

Den Block habe ich gebraucht erhalten, der Vorbesitzer hat den von UHT. Was er damit gemacht hat weiß ich nicht. Das ganze ist ca 10 Jahre alt,

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 11:35
#11 RE: Flachbandkabel Kaputt
avatar

Ein Anruf bei UHT hat alles wieder repariert. Es hatte sich bloß die Erdung gelöst,

Es funktioniert alles wieder einwandfrei :)

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2023 23:01
#12 RE: Flachbandkabel Kaputt
cl

Oh wie schön,
ich freu mit!

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!