Ein schlechter Scherz aus Berchtesgaden?

01.07.2023 19:37
#1 Ein schlechter Scherz aus Berchtesgaden?
avatar
Administrator

https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/...rid,801181.html

Die Lösung besteht in einer 3½-Register-Truhenorgel?

Und das wird noch per Zeitungsartikel bejubelt?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 21:59
avatar  Mixtura
#2 RE: Ein schlechter Scherz aus Berchtesgaden?
avatar

Mit anderen Instrumenten sind 3 1/2 Register immer vielsaitig 😅

Wetten? Das war die preiswerteste Lösung. Sollte jemanden irgendwann doch noch mal was besseres einfallen, steht die Truhe zumindest für Choraufführungen zur Verfügung 😄


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2023 12:42
#3 RE: Ein schlechter Scherz aus Berchtesgaden?
cl

Mit Sicherheit hat dann die personalisierte weibliche Triebkraft, garantiert keine Probleme mehr mit Pedalspiel und obligat geführten Cantus Firmus. Mit diesen Techniken wird man ja auch in ähnlich geschnittenen großen Räumen seit Generationen von Kirchenmusikern Herr der singenden Lage ;-).
Noch preiswerter wäre eine gebrauchte Truhe sicher zu haben gewesen. Cui bono?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2023 17:31
#4 RE: Ein schlechter Scherz aus Berchtesgaden?
avatar
Administrator

Dem Artikelschreiber ist die ungewollte Ironie seiner eigenen Worte wohl nicht bewusst.
Die Kirche hat offenbar ein akustisches Problem: Die Hauptorgel verliert im vorderen Bereich der Kirche schnell an Kraft.

Die geniale Lösung:

Zitat
Nach Expertise [... ] versprach die Verlagerung der Musikquelle an die Schnittstelle zwischen Volksraum und Hochchor die einzig realistische Lösung zu bieten.



Na gut, einzusehen. Aber jetzt kommt's:

Zitat
Da die mächtige Orgel der Stiftskirche dort nicht unterzubringen gewesen wäre, entschieden die Verantwortlichen, für die Liedbegleitung bei den Gottesdiensten eine mobile Truhenorgel mit dreieinhalb Register einzusetzen.



Ist ja auch fast das Gleiche, nicht?

Dann werden zwei Absätze dafür aufgewendet, die Predigt zusammenzufassen. Schön(st)er Satz daraus:

Zitat
[...] »Die Apostel waren ganz unterschiedliche Typen, hatten ihre Stärken und Schwächen. Aber Miteinander waren sie ein großartiges Team«. Ebenso bestehe eine Orgel aus verschiedenen Pfeifen, wie an dem offenen Prospekt der neuen Orgel deutlich zu sehen ist.



Eine Orgel aus verschiedenen Pfeifen! Das ist ja allerhand! Man achte bitte auf das gekonnt eingesetzte "ebenso", mit welchem der Vergleich zwischen dem Apostelkollegium und den Pfeifen eingeleitet wird. O Mann!

Mein persönlicher Spitzensatz aus dem Artikel:

Zitat
Nach Aussage aller einbezogenen Fachleute sei durch die Anschaffung dieser Truhenorgel eine optimale Lösung mit überschaubarem Aufwand erreichbar worden.



Daraufgabe zum Schluss:

Zitat
Dass die Lösung so schnell umgesetzt werden konnte, ist im Wesentlichen der Spende eines Berchtesgadener Ehepaares, das anonym bleiben möchte, zu verdanken.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2023 18:52
#5 RE: Ein schlechter Scherz aus Berchtesgaden?
avatar

Aber damit ist ja auch klar, warum Jesus ausgerechnet zwölf Apostel brauchte -- Wenn die Pfeifen alle verschieden klingen, möchte man ja doch wenigstens eine ganze chromatische Tonleiter haben (=
Es kann aber auch nicht jeder Feuilletonchef bei der ZEIT werden..
Und wer weiß -- wenn das dreieinhalb Hochdruckregister sind? So ein Gedackt mit 23 bar heizt doch dem Chor sicher ein. Dazu ein Bombardement 16 (mit viertel-Becherlänge) und eine Fourniture Nucleaire mit Brennstab-Vorabzug -- das knallt rein!


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2023 22:34
#6 RE: Ein schlechter Scherz aus Berchtesgaden?
Ch

Bei solchen Artikeln muss man immer vorsichtig sein. Da sitzen Orgel Laien, die irgendwie aus dem was sie aufgeschnappt haben einen Artikel verfassen. Wir hatten so was auch schon betreffend Orgeln bei uns und obwohl ich dabei war, habe ich in dem Artikel dann viel neues erfahren... Ich kannte viele Sachverhalte nicht einmal

Solche Truhenorgeln sind schon schöne Instrumente, vor allem für musikalische Begleitung des Chors oder einem Solosänger. Für die Gemeindebegleitung aber eher schwierig, alleine schon wegen den klanglichen Möglichkeiten. Naja un dazu kommt noch, dass eine Truhenorgel keine Orgel ist. Sie klingen anders und haben ihre Eigenarten. Nicht jeder Organist wird damit zurecht kommen. Vor allem wird nicht jeder einfach mal so einen vierstimmigen Choralsatz improvisieren können ohne Pedal :)

Wir wollten bei unserer Orgelsanierung auch eine Truhenorgel anschaffen, ich konnte mich aber durchsetzen und wir haben jetzt ein großen Lindholm Harmonium stehen. Damit hat man doch mehr Möglichkeiten und auch einige neue Schüler die es lernen wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!