Welche Orgel ist die Richtige?

  • Seite 1 von 3
16.06.2023 18:29
avatar  djwerle
#1 Welche Orgel ist die Richtige?
dj

Hallo zusammen, ich beschäftige mich schon länger mit dem Kauf einer kleinen Heimorgel und dachte ich frage mal hier in die Runde nach einer Meinung.

Zu mir: Ich hatte gut 8 Jahre Orgelunterricht bei unserm Kantor und habe mit der C-Prüfung abgeschlossen. Ich habe keine großen Ansprüche an Sound, Samples o. Ä. Ich suche einfach ein Übeinstrument für zuhause mit zwei Manualen, einem Vollpedal (30 Tasten) und einem Kopfhöreranschluss.

Was haltet ihr denn von einer Johannes Opus 220 für 1100-1200€. Lohnt sich das? Oder hat man da Ärger wegen Ersatzteilen etc. Vielen Dank für eure Nachrichten. Ich bin wirklich sehr unerfahren auf dem Gebiet, habe bis jetzt immer mühsam Kirchenschlüssel zusammentelefoniert.

Grüße aus Lübeck


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 20:35
avatar  SJL
#2 RE: Welche Orgel ist die Richtige?
avatar
SJL

Herzlich willkommen,

Ich könnte mir vorstellen, die Frage fände in der Rubrik "Digitalorgeln" zielgerichteteren Widerhall.

Es gibt hier im Forum allerdings in den letzten Jahren schon gefühlte 27.000 Beiträge zum Thema Einstiegsorgel, neu vs gebraucht, wieviel soll man ausgeben, wo kauft man etc. Bevor hier alles neu aufgewärmt werden muss, hast du denn da schon mal gestöbert?

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 20:42
#3 RE: Welche Orgel ist die Richtige?
avatar

Wenn das die ist: https://www.hifi-archiv.info/Musikinstru...s%20220/001.jpg

Sollte der Preis deutlich niedriger sein.

Für das Geld gibt es schon schöne Instrumente auf dem Markt und es könnte sich in der Einstiegsklasse momentan noch was tun, nachdem nun Physis plus am Kommen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 20:50
avatar  SJL
#4 RE: Welche Orgel ist die Richtige?
avatar
SJL

Einen Gedanken doch noch dazu: anhand deiner Ausbildung kann man ja ein ernsthaftes Interesse am Orgelspiel erkennen. Sofern der genannte Betrag also nicht die absolute Schallmauer des finanziell Darstellbaren ist, würde ich von solchen "Museumsstücken" eher abraten. Der Hunger kommt bekanntlich mit dem Essen, und die Ansprüche steigen von selbst. Also notfalls lieber noch ein bisschen sparen, und dafür etwas Zeitgemäßeres mit geringerem technischen Risiko anschaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 21:19
#5 RE: Welche Orgel ist die Richtige?
avatar
Administrator

Auch ich rate ab, ein Uralt-Instrument, wo es keine Garantieansprüche und im übelsten Fall nicht einmal Ersatzteile gibt, zu kaufen.
Auch wenn du heute sagst, dass dir der Klang egal ist: Eine schön klingende Orgel macht beim Üben einfach mehr Freude.
Von daher kann ich nur wiederholen, was Kollege SJL schon gesagt hat: Wenn es finanziell halbwegs machbar ist, kauf dir eine aktuelle Orgel; die Einsteigerklasse beginnt bei ca. 5000 Euro.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 22:37
#6 RE: Welche Orgel ist die Richtige?
Br

Wie wärs alternativ mit einer virtuellen Orgel? Bei Kleinanzeigen werden immer wieder Orgeln angeboten für deutlich unter 1.000€. Wenn dir diese zwangsläufig ältere Generation klanglich nicht zusagt, kannst du sie immernoch via MIDI-USB-Kabel an einen Rechner anschließen, Grandorgue draufladen und los gehts. Setzt natürlich MIDI-Schnittstelle voraus, darauf also beim Kauf achten.

Beispiel: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/a...2543633-74-2965


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 23:24 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2023 23:25)
#7 RE: Welche Orgel ist die Richtige?
cl

Empfehlung von Brassmann: Das digitale Instrument stammt aus den 90-iger Jahren des letzten Jahrhunderts (vorheriger Vertriebsname, wenn ich recht erinnere GEM-Präludium).
Lt. Inserat kratzt sie schon (für Hauptwerksanwendungen via MIDI scheint es ja nicht zu stören ?????). Warum wird sie denn verkauft? Die Klaviaturen sind nach heutigem Empfinden labberig. Die Tastenkontakte dürften auf absehbare Zeit einen nicht unerheblichen Reparaturaufwand verursachen (Hier in der Region fliegt dieser Orgeltyp der DS sogar aus den Friedhofkapellen raus).
Die Johannus 220 (ohne Druckpunkt) ist sogar noch komplett analog, also technisch weiter zurück als die DS aus den Kleinanzeigen.
Auf eBay steht eine Cantus 230 Jubiläum aus 2015 mit der Möglichkeit eines Preisvorschlages. Schlag ruhig 1300,-€ vor. Viel höher würde ich auch hier nicht gehen. Den Transport kannst Du mit einem VW-Bully bewerkstelligen. Hier hast Du bereits die bestmöglichen auf dem Markt erhältliche Standartklaviatur mit Druckpunkt, 30 Tasten gerades Pedal ungeschweift. Die Ersatzteilverfügbarkeit ist bei Kisselbach gegeben. Als MIDI-Spieltisch kann man sie auch verwenden.

Ansonsten lieber noch etwas sparen. Ab 5290,-€ gibt es die neuste Technik mit Physis Plus als Optimus Plus 2-28 Trend.
Auch hier gilt: wer billig kauft - kauft auf Dauer teuer.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 07:37
avatar  djwerle
#8 RE: Welche Orgel ist die Richtige?
dj

Vielen Dank für eure Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 07:50
#9 RE: Welche Orgel ist die Richtige?
avatar

Also wenn knapp über 4T€ irgendwie machbar sein würden, würde ich einmal bei Andante in Veenendaal auf der Website schauen. Dort gibt es die Viscount Chorum S40 in Laminat aktuell um 4395€ inclusive Lieferung, Aufstellung sowie der vollen Werksgarantie. Vielleicht hat ja auch Kisselbach noch eine Chorum aus der vorherigen Serie die er gerne verkaufen würde? Eine Frage ist das immer wert. Auch die Gebrauchtinstrumente dort sind immer einen Blick wert. Sie sind auf den ersten Blick teurer als von privat. Jedoch im Falle eines „frühzeitigen“ Defekts die möglicherweise preiswerteren Instrumente. Ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei der Auswahl DEINES Instruments.

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 08:45
#10 RE: Welche Orgel ist die Richtige?
So

Würde es wie beim Auto machen: 3-5 Jahre alt, das den Wertverlust von mindestens der Hälfte schon hinter sich hat...


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 14:20
avatar  djwerle
#11 RE: Welche Orgel ist die Richtige?
dj

Also hier nochmal eine etwas ausführlicherer Antwort meinerseits: Vielen Dank erstmal für eure Anmerkungen und das Teilen eurer Expertise. Ich werde wohl dann doch erstmal auf den Kauf verzichten beziehungsweise weitersparen. Als Student sind solche Summen leider kaum zu stemmen, aber dann gibt es ja was worauf ich mich als Berufstätiger freuen kann!


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 18:08
#12 RE: Welche Orgel ist die Richtige?
avatar

Ich hätte die Geduld wahrlich nicht, evtl. noch Jahre auf eine Hausorgel zu warten. Lieber hätte ich interimsweise ein noch einigermaßen brauchbares Instrument zur Verfügung, als weiterhin von den Orgeln in den Kirchen abhängig zu sein, was ja wesentlich umständlicher und zeitaufwendiger ist. Meine Spielfähigkeit verbesserte sich durch die ständige Verfügbarkeit eines Übinstrumentes, und das neue Sparen erhöhte die Freude und den "Appetit" auf ein zukünftiges besseres Instrument. Die momentane Ausgabe von ca. 1000 € wäre somit meiner Meinung nach sinnvoll investiert.
Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 18:16 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2023 18:54)
#13 RE: Welche Orgel ist die Richtige?
avatar

Aber nicht bei der Opus 220. Da sollte der Preis niedriger sein.

Ein bißchen Warten kann auch nicht schaden. Ab und zu gibt es sehr gute Angebote in den Kleinanzeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 19:38
#14 RE: Welche Orgel ist die Richtige?
avatar

Klar, lieber Ippenstedt, wie geschrieben sollen Preis und Instrument dem "Überganszweck" natürlich auch entsprechen.
OD


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 19:40
#15 RE: Welche Orgel ist die Richtige?
avatar

Jetzt fällt mir auf, dass ich schon immer Ippenstedt statt Ippenstein gelesen habe. Pardon!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!