Probleme mit Gloria Intonat

  • Seite 1 von 2
08.10.2011 09:03
avatar  Copula ( gelöscht )
#1 RE: Probleme mit Gloria Intonat
Co
Copula ( gelöscht )

Liebe Forianer,
auch ich wage mich jetzt an Gloria Intonat.
Nur habe ich da ein kleines Problem:
Ich kann die Disposition nicht öffnen. In der Anleitung steht, ich soll unter "File" "Open stoplist" anwählen. Nur gibt es das nicht. Habe ich da etwas übersehen oder muss ich mittlerweile etwas anders machen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2011 09:10
#2 RE: Probleme mit Gloria Intonat
avatar
Administrator

Das Programm ist denkbar einfach aufgebaut, ein Durchsehen der wenigen Menüs hätte dich sehr schnell erkennen lassen, dass "RECEIVE STOPLIST" unter dem Punkt "ORGAN" zu finden ist.


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2011 09:16
avatar  Copula ( gelöscht )
#3 RE: Probleme mit Gloria Intonat
Co
Copula ( gelöscht )

Das habe ich ja auch entdeckt, nur sagte Intonat mir dann "Error".


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2011 09:21
#4 RE: Probleme mit Gloria Intonat
avatar
Administrator

Das ist ja seltsam...
MIDI-Kabel richtig angesteckt, Kabeltreiber installiert?


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2011 09:28
avatar  Copula ( gelöscht )
#5 RE: Probleme mit Gloria Intonat
Co
Copula ( gelöscht )

Bei meinem Kabel ist keine Treiberinstallation nötig. Eingesteckt habe ich es in den USB-Anschluss von meinem PC und in MIDI-In und in MIDI-Seq, wie in der Anleitung beschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2011 09:33
#6 RE: Probleme mit Gloria Intonat
avatar
Administrator

Vielleicht musst du MIDI IN und MIDI SEQ vertauschen.
Sorry, ich rate auch nur...


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2011 09:38
avatar  Copula ( gelöscht )
#7 RE: Probleme mit Gloria Intonat
Co
Copula ( gelöscht )

Das versuche ich jetzt auch mal, vertauschen von 2 Kabeln hat schon manches mal ein Problem gelöst...


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2011 09:43
avatar  Copula ( gelöscht )
#8 RE: Probleme mit Gloria Intonat
Co
Copula ( gelöscht )

Danke, für den hilfreichen Tipp [grin] , dadurch das ich auf der Banklag, um da unten dran zukommen habe ich wohl beide vertauscht [sad] ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2011 09:44
#9 RE: Probleme mit Gloria Intonat
avatar
Administrator

Gott sei Dank ließ es sich lösen! [grin]


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2011 10:44
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#10 RE: Probleme mit Gloria Intonat
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Hallo!

Seit neuestem nenne ich auch eine Gloria mein Eigen, bin aber in dem Metier Digitalorgel absoluter Neuling. Daher meine Frage: Was genau kann Gloria Intonat? (Zum Beispiel die Trompete 8' so intonieren, dass sie schöner klingt?) Bekomme ich das bei Kisselbachs kostenlos oder löhne ich noch einmal extra?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten. [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2011 12:30
#11 RE: Probleme mit Gloria Intonat
avatar
Administrator

Das Intonationsprogramm sollte bei Kauf einer Orgel im Gesamtpreis enthalten sein. Unrühmliche Ausnahme scheint mir nur Viscount mit dem Intonationsprogramm für die Unico-Serie zu sein.
Ansonsten: Einfach deinen Händler fragen.

Natürlich kannst du den Klang und die Auswahl der Samples verändern; ob es danach schöner ist, liegt wohl im Auge des Betrachters bzw. im Ohr des Zuhörers. [wink]


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2011 13:03
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#12 RE: Probleme mit Gloria Intonat
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Hallo Gemshorn!

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann frage ich mal bei Kisselbach nach. [smile]

Einige Register habe ich bereits ausgetauscht, damit die Disposition mehr meinem "Geschmack" entspricht (so. z.B. statt des Oktävlein 1' ein Larigot), das brachte schon ein bisschen was. Aber mir ist auch klar, dass ich in der Preisklasse keine Orgel erwarten darf, die wie "meine" Pfeifenorgel in der Kirche klingt. Außerdem gibt es ja auch noch "Hauptwerk". [wink]

Schönes Wochenende,

der Tastenheini


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2011 13:10
#13 RE: Probleme mit Gloria Intonat
avatar
Administrator

Was für ne Gloria hast du denn, Tastenheini?


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2011 13:36
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#14 RE: Probleme mit Gloria Intonat
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Eine Cantus 342.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2011 17:49
#15 RE: Probleme mit Gloria Intonat
avatar
Administrator

Eine Cantus kann nicht intoniert werden.
Genau wie bei den Vivace-Orgeln kannst du nur per Orgelmenü Register tauschen.


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!