RE: Viscount Prestige in St. Peter / Au (NÖ)

03.10.2011 09:40 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2019 21:31)
avatar  Guilain
#1 RE: Viscount Prestige in St. Peter / Au (NÖ)
Gu

Am 11. September wurde in St. Peter in der Au (NÖ) eine Viscount Prestige 105 eingeweiht. Siehe Homepage der Pfarre:
http://pfarre.stpeterau.at/pfarr-news/64...rgel-neue-orgel


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2011 14:49
avatar  PeterW
#2 RE: Viscount Prestige in St. Peter / Au (NÖ)
avatar
+ 12.1.2018

Na, da schau doch einer an! Geht ja!

Nun wäre noch die ganze Story interessant, wie die vielen Bedenken der vielen hauptamtlichen Bedenkenträger beiseitegewischt werden konnten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2011 14:28
avatar  Guilain
#3 RE: Viscount Prestige in St. Peter / Au (NÖ)
Gu

In der Festschrift wird erwähnt, dass sich auch der zuständige Mann im St. Pöltener Kirchenmusikreferat überzeugen ließ.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2011 14:36
avatar  PeterW
#4 RE: Viscount Prestige in St. Peter / Au (NÖ)
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Guilain
In der Festschrift wird erwähnt, dass sich auch der zuständige Mann im St. Pöltener Kirchenmusikreferat überzeugen ließ.

Liegt die Festschrift bei wem in digitaler Form vor?


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2011 15:05
avatar  Guilain
#5 RE: Viscount Prestige in St. Peter / Au (NÖ)
Gu

Ich habe ein gedrucktes Exemplar als Geschenk bekommen. Im Internet konnte ich keine entsprechende Datei finden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2011 17:14
#6 RE: Viscount Prestige in St. Peter / Au (NÖ)
avatar
Administrator

Sollte direkt veröffentlicht werden.
In meinem Umkreis würde das Ansinnen, eine Digitalorgel in die Kirche zu stellen mit einer Anzeige bei der hl. Inqui... äh Glaubenskongregation geahndet.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2011 17:23
avatar  Guilain
#7 RE: Viscount Prestige in St. Peter / Au (NÖ)
Gu

Ich hab mich auch gewundert. - In der Festschrift wird freilich - etwas überschwänglich - so getan, als ob man keinen Unterschied zu einer Pfeifenorgel erkennen könnte. Da hört offenbar jemand schlecht...
Mit dem Glauben hat die Digitalorgel wohl nichts zu tun.
Es kann - von fehlenden Finanzen abgesehen - Situationen geben, in denen die Aufstellung einer Pfeifenorgel einfach nicht ratsam ist, z.B. in Räumen mit extremen Temperaturunterschieden. Dort halten allerdings selbst Digitalorgeln nicht ewig.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2011 17:27 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2019 21:33)
#8 RE: Viscount Prestige in St. Peter / Au (NÖ)
avatar
Administrator

Zitat von Guilain
Mit dem Glauben hat die Digitalorgel wohl nichts zu tun.


Sag das mal den diözesan bestellten Fundamentalisten vom Dienst.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2011 18:16
avatar  PeterW
#9 RE: Viscount Prestige in St. Peter / Au (NÖ)
avatar
+ 12.1.2018

Man kann es gar nicht oft genug wiederholen:
Die Orgel ist ein M.u.s.i.k.i.n.s.t.r.u.m.e.n.t!
Das betrifft sowohl die Pfeifenorgel als auch die Digitalorgel mit gleicher Berechtigung.

Die pseudofrömmelnden Synopsen von "Orgel" mit "Kirche", "Glaube" und ähnlichem gehen mir voll kurz unterhalb meines Os sacrum vorbei.
Wenn z. B. unter Gounodscher Vergwaltigung des Bachschen C-Dur-Präludiums aus WK I die Violine den Schnulzenpart auf der Empore übernimmt, wird doch aus ihr noch lange keine "Sakralgeige".


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2011 16:23
avatar  Guilain
#10 RE: Viscount Prestige in St. Peter / Au (NÖ)
Gu

Aus der Festschrift, S.25:
"19. April [2011]. Im Pfarrhof St. Peter in der Au kommt es zur entscheidenden Sitzung mit Mag. Franz Reithner. [...] Nach einer sehr sachlichen Gesprächsrunde, in der alle Fürs und Widers von Pfeifenorgeln und Digitalorgeln - technischer und vor allem finanzieller Art - abgewogen werden, gibt es auch seitens der Diözese grünes Licht für die Anschaffung der neuen Orgel."


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!