Ahlborn oder Hoffrichter Expander?

20.04.2023 13:36
#1 Ahlborn oder Hoffrichter Expander?
avatar

Hallo Expander - Freunde,

Es werden gerade zwei Expander angeboten:
Hoffrichter SE 20, 750€
Ahlborn 201, 650 €

Wer kennt beide, pro und contra ?
Ich kann mich gerade nicht entscheiden,
und für beide, bekomm ich keine demokratische Mehrheit zusammen.
Danke für eueren Input.

Gruss Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 15:37
#2 RE: Ahlborn oder Hoffrichter Expander?
avatar
Moderator

Ich benutze beide und beide taugen was. Sie unterscheiden sich halt in Disposition und Klang. Wenn du eine knackige Neo-Barockorgel (wesentlich Schuke-Register) willst, bist Du bei Hoffrichter richtig. Der SE 20 hat zwar auch eine romantische Disposition, die ist aber eher an der deutschen Romantik orientiert. Die Samples stammen von Dorforgeln aus der Altmark und aus Anhalt. Der 201 von Ahlborn hat zwar ebenfalls einen barocken Registerfundus, die Stimmen sind jedoch von neobarocken Instrumenten im Südwesten (Walcker, Oberlinger) abgenommen.
Für den Hoffrichter brauchst Du ein externes Intoniergerät - Anschluss über eine Steckverbindung. Handhabung problemlos. Der Ahlborn hat das gesamte Menü an Bord. Beide Intonationsmenüs beeinflussen in etwa dieselben Parameter.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 23:25
#3 RE: Ahlborn oder Hoffrichter Expander?
avatar

Danke Michael für deine Einschätzung,
Tendenz geht zum Hoffrichter, denke das Intonierboard ist dabei, das werde ich nochmal hinterfragen.

LG. Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 06:54
#4 RE: Ahlborn oder Hoffrichter Expander?
avatar
Moderator

Der Hoffrichter wäre auch mein Favorit. Immerhin 2 x 23 Stimmen. Das Intonierboard würde ich auf jeden Fall bei H. dazukaufen, wenn es nicht bei dem dabei sein sollte, den Du im Auge hast. Wichtig wäre auch, zu wissen, ob Hall eingebaut ist. Wenn nicht, müsstest Du das Signal über den Line In in die Orgel einspeisen und deren Hall nutzen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!