Tonhöhenanpassung bei Hybriden

11.04.2023 12:38 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2023 12:38)
avatar  Sc1978
#1 Tonhöhenanpassung bei Hybriden
avatar

Moin, und in der Oktav noch ein frohes Osterfest.

Ich überlege eine Orgel in unserer Seelsorgeeinheit zu midifizieren und durch Digitales zu erweitern.
Die Orgel ist aus den 1960ern und eigentlich ganz klangschön aber deutlich zu klein für den Raum.
Da es in der Kirche große Temperaturschwankungen gibt, 6-32 Grad hatte ich schon, stellt sich die Frage nach der Anpassung der digitalen Stimmen an die Pfeifen. Das das über Sensoren geht, weiß ich. Aber bis zu welchem Grad? Ich habe schon beides erlebt, sehr gute Anpassung in wohltemperierten Kirchen (evgl) und mangelhafte Anpassung bei größeren Temperaturschwankungen (kath.)
Bei uns ist Winter kalt und Sommer heiß, die Orgel steht dummerweise vor einem großen Fenster, sodass es schon einige Hertz Unterschied sind.
Große Maßnahmen sind aufgrund von Geldmangel nicht möglich.
Danke für Eure Meinungen.
LG

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 13:06
#2 RE: Tonhöhenanpassung bei Hybriden
avatar
Moderator

Ich hatte an der Orgel der Wichernkirche ja einen (mir selber gehörenden) Expander CM 100. Der ließ sich mit dem Drehrad in Cent-Schritten an die Pfeifen anpassen. Das habe ich halt vor jedem Gottesdienst gemacht. Zeitaufwand: 30 Sekunden.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 22:45
#3 RE: Tonhöhenanpassung bei Hybriden
Hy

Die Ahlborn Archive Module verfügen über einen optionalen Temperatursensor. Dieser kann bei Midiboutique nachbestellt werden. Die Funktion der automatischen Tönhöhenanpassung an die Pfeifenorgel ist in etlichen Hybrid-Installationen erprobt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 22:51
#4 RE: Tonhöhenanpassung bei Hybriden
Hy

Den Temperatursensor lokal im Bereich der Pfeifen platzieren, z.B im Hauptwerk. Längere Kabelstrecken zum Soundmodule (mit abgeschirmten Kabel) sind unkritisch.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 14:40 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2023 14:41)
avatar  SJL
#5 RE: Tonhöhenanpassung bei Hybriden
avatar
SJL

Mal eine Verständnisfrage: woher weiß der Temperatursensor (bzw. die Software), wie sich die Pfeifen tatsächlich verstimmt haben? Ich hätte unterstellt, die Verstimmung innerhalb der Orgel ist keine simple Funktion in Abhängigkeit von der Temperatur, sondern ist ein deutlich komplexerer Zusammenhang. Wenn es so einfach wäre, würde ich doch Verstimmungen einer PO gar nicht wahrnehmen (es sei denn, ich wäre "Absoluthörer").

VG Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 15:16
#6 RE: Tonhöhenanpassung bei Hybriden
avatar

Die Tonhöhe der Labialpfeifen sinkt mit dem Temperaturabfall. 1 Grad sind etwa 1 Hz. Die Stimmung in sich bleibt dabei relativ konstant. Zudem muß die Orgel in sich nicht perfekt gestimmt sein, um trotzdem noch gut zu klingen. Daher funktioniert das auch mit dem Sensor.
Nur die Lingualpfeifen sind ein Graus, da sie sich bei Temperaturveränderung weitaus weniger und ungleichmäßiger verstimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 17:46
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#7 RE: Tonhöhenanpassung bei Hybriden
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Viscount's Laurel system uses a microphone that checks the pitch constantly. Sounds more reliable than a thermometre.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!